Alternativen zur Vorderbremse Peugeot RCZ R gesucht – 2.000 € Originalpreis?!

  • VF34J5FGMEP003286
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo Freunde,


    ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe zum Them Vorderbremse .

    Ich fahre einen Peugeot RCZ R (Bj. 2014) und bin gerade dabei, die Vorderbremse zu erneuern.
    Peugeot ruft dafür allerdings über 2.000 € allein für Scheiben und Beläge vorne auf – ehrlich gesagt finde ich das ziemlich happig.

    Jetzt die Frage an euch:
    Hat jemand von euch eine gute Alternative gefunden oder verbaut, die qualitativ auf einem ähnlichen Level ist, aber preislich etwas vernünftiger bleibt?
    Ich denke dabei z. B. an eine hochwertige 340 mm-Bremse, evtl. Brembo, Tarox oder EBC, die man sauber umrüsten kann – sofern das technisch Sinn ergibt.

    Mich würde interessieren:

    • Welche Setups habt ihr schon ausprobiert oder verbaut?
    • Was hat’s euch gekostet (Scheiben, Beläge, ggf. Adapter etc.)?
    • Und wie ist euer Eindruck im Alltag oder bei sportlicher Fahrweise?

    Ich bin kein Track-Fahrer, aber ich möchte eine solide Bremse mit gutem Ansprechverhalten und vernünftiger Haltbarkeit – ohne gleich den Gegenwert eines Kleinwagens zu zahlen.

    Freue mich über jeden Erfahrungsbericht oder Tipp! 🙌

    Viele Grüße
    Wassilios

  • Hallo,


    bevor ich mir den Rcz-r gekauft habe, habe ich mich mit dem Thema Bremsen sehr beschäftigt, alleine wegen der Preise.

    Ich habe den Rcz-r seid dem ich ihn besitze, dreimal auf der Rennstecke ausgeführt und muss sagen das ich von der Bremse begeistert bin.

    Ich habe schon einige Autos gefahren, von Audi RS3 über Focus RS oder Subaru STI, bei keinem hat die Bremse so gut und solange funktioniert ohne Probleme zu machen. Du hast immer das Gefühl das die Bremse packt, egal wie du vorher damit umgegangen bist. Für mich gibt es nichts besseres als die Original auch wenn sie sehr viel Pflege braucht.

    Soweit ich weiß gibt es im Zubehör sowieso fast oder besser gesagt gar nichts für das Auto.

    Ich habe mir beim Kauf vom Rcz-r direkt die Bremse erneuern als Zusatz im Preis dabei gerechnet, weil ich wusste das es irgendwann kommt.


    Gruß Jean

  • Wassilios31

    Naja, gerade diese Ausführung des RCZ hat da schon seine finanziell exklusiven Aspekte. Aber das wusste man ja schon von vorn herein. Bei den Bremsen würde ich zuschlagen, so lange da noch etwas lieferbar ist. Wobei man die Zangen ja auch überholen kann und Scheiben habe ich gelegentlich auf dem englischen Markt gesehen. Ich will nicht wissen, was die Fachwerkstatt sagt, wenn da mal ein echtes Motorproblem vorliegt. Auch ich schaue immer noch (vorsichtig) nach einem R und hab mich diesbezüglich auch schon vor längerer Zeit mit der Bremsanlage beschäftigt. Nun, eines war schnell klar, Ersatz wird da nicht günstig ...

    Aber das ist (mittlerweile) kein typisches R-Problem. Auch all die anderen RCZ haben schon zahlreiche Einzelteile, die entweder verhältnismäßig teuer oder so gut wie nicht mehr lieferbar sind. Der Chef der nächstgelegenen PEUGEOT-Niederlassung riet mir neulich, mir doch vorsichtshalber ein paar Teile hinzulegen. Frontverkleidung und Kotflügel sind jedenfalls beim Hersteller nicht mehr zu haben ...