• Nein, ich habe die FIN nicht zur Hand, liefere sie aber bald nach.
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo miteinander, habe ein Problem mit meinem Geliebten RCZ und bin Ratlos, genauso wie die zwei zuvor mehrmals angefahrenen Werkstätten.

    Also Fangen wir mal an, letzten Oktober habe ich mir mit viel Freude dieses auto gekauft. Seitdem sind folgende Probleme aufgetreten: Neuer Ladeluftkühler Ansaugschlauch, neue steuerkette, neuer nockenwellensensor, neue elektrische Kühlmittelpumpe. Nachdem das alles mit viel schmerzen für den Geldbeutel Beseitigt wurde, traten vor einen knapp halben jahr zwei neue Probleme auf: Bei sowie normaler fahrt als auch etwas zügigerer fahrt geht die MKL mit der bekannten Fehlermeldung …. Fahrzeug instand setzen lassen. Kennt man ja mittlerweile. beim auslesen kamen dann die Fehler: „Nockenwellenauslassventil, zu hoher ladedruck“ sowie eher seltener „zu niedriger ladedruck“ wenn ich die fehler nicht rauslösche verschwindet die MKL so schnell wie sie gekommen ist nach knapp 4-8 mal neustarten wieder, tritt dann spätestens am nächsten tag wieder auf. Zu der MKL kommt die Abschaltung des Turbos (kein richtiger notlauf?!) und dazu natürlich ein leistungsverlust. ich kann aber problemlos so schnell fahren wie der motor ohne turbo schafft. es wurden zigfach die steuerzeiten überprüft, auslassventil überprüft und der Motor endoskopisch untersucht. bei der untersuchung wurde ein Zylinderlaufgrat entdeckt, welcher jedoch nicht wirklich damit in verbindung gebracht werden konnte, da er nicht nennenswert groß war. Ich bin Ratlos, die Werkstätten inkl. peugeot fachhändler ebenfalls. vielleicht hilft ja schwarmintelligenz.


    Desweiteren hat er das problem, dass der spiegel rechts nicht mehr ein und ausfährt und ab und zu die fehlermeldung „elektrische scheinwerferverstellung“ aufploppt.

  • Auch wenn's nicht unbedingt auf den ersten Blick als Zusammenhang erscheint: wie alt ist die Batterie? Häufig Kurzstrecke?

    Ansonsten, wie Holle schon erwähnt hatte, unbedingt den oder die Fehlercodes hier einstellen, dazu noch die FIN. Die kannst du auch in deinem Profil eintragen, da sehen die nur die registrieren User. :VIN_missing:

    Mit der FIN kann dir passgenau eine bessere Hilfestellung geben.

    Gruß Thomas

    Rifter L1 PureTech 110 Active

    Das Forum sagt Danke für eine kleine Spende: Paypal  :)

  • Grüßt euch, die FIN ist Nachgetragen, im Anhang seht ihr die Fehlercodes und ein Teil vom Gerät, welches ich nicht benennen kann. Liebe Grüße


    Nochmal als Nachtrag, falls man das bild nicht erkennen kann.

    P000B: Auslassnockenwellenverstellung: Fehler der Steuerung

    P2263: Ladeluftsystem: Druck zu Hoch

    P0229: Ladesystem: Druck zu Niedrig

    P0015: Fehler Verstellung Auslassnockenwelle: Fehler der Steuerung (als einziger Fehler Permanent)

    Die Batterie wurde von mir nicht getauscht und persönlich bin ich viel Langstrecke gefahren, über den Vorbesitzer habe ich leider nichts zu berichten, zwecks Fahrweise und Batterie

    Edited once, last by Eliasea: Ein Beitrag von Eliasea mit diesem Beitrag zusammengefügt. (October 8, 2025 at 10:44 AM).

  • Hallo. Das ist ja Schade, daß du so viel Ärger hast mit deinem Auto. Doch diese Konstruktion ist ja nicht ganz unbekannt für solche Problemchen. Es ist aber nichts, was man nicht beheben können sollte.

    - wenn ich die fehler nicht rauslösche verschwindet die MKL so schnell wie sie gekommen ist nach knapp 4-8 mal neustarten wieder, tritt dann spätestens am nächsten tag wieder auf.

    Na klar, mit Löschen der Fehleranzeige ist ja der Fehler noch nicht beseitigt. Einfach mal den Fehler lösche kann man probieren. Aber wenn er wieder kommt, beginnt die Suche und damit die Arbeit.

    Zu der MKL kommt die Abschaltung des Turbos (kein richtiger notlauf?!) und dazu natürlich ein leistungsverlust.

    Motorkontrollleuchte, Abschaltung des Turbos und Leistungsverlust. Das ist der Notlauf.

    ich kann aber problemlos so schnell fahren wie der motor ohne turbo schafft.

    Und das wäre wie viel? Das geht nur in diesem Rahmen und nur so lange man eben gerade aus fährt. Bis es das nächste Mal bergauf geht, dann fällt der Unterschied deutlich auf.

    Desweiteren - die fehlermeldung „elektrische scheinwerferverstellung“ aufploppt.

    Also hast du nicht die Variante mit Xenon-Licht? Du solltest vielleicht noch ein paar Informationen mehr zum Fahrzeug machen.

    - im Anhang seht ihr die Fehlercodes und ein Teil vom Gerät, welches ich nicht benennen kann.

    Das Gerät (vermutlich ein Launch?) ist aber offensichtlich nicht das, was man bei Peugeot verwendet. Oder irre ich? In diesem Fall würde ich noch einmal in der Fachwerkstatt mit deren Gerät auslesen lassen. Die finden unter Umständen etwas Anderes oder eine andere Beschreibung dafür.

  • P2263: Kontrolle auf Undichtigkeiten im Bereich Turbo in Richtung Motor. Ist irgendwas locker? Ist irgendwas verstopft? Schlimmstenfalls ist der Turbo in die ewigen Jagdgründe gegangen.

    P0299: Ladedruckbegrenzungsventil defekt? Oder doch Turbo? Oder hat nur der Ladedrucksensor ne Macke?

    Gruß Thomas

    Rifter L1 PureTech 110 Active

    Das Forum sagt Danke für eine kleine Spende: Paypal  :)

  • Hallo, danke für die Antworten, habe die xenon version, ansonsten auch vollausstattung. das auslesegerät ist von einem Kumpel und nicht von peugeot direkt. leider hat mein peugeothändler in der nähe zu gemacht, das auto fährt noch bis an die 150 wenn der Notlauf drin ist. natürlich merkt man dann den leistungsverlust beim beschleunigen o. bergauf fahren. die jungs von der Werkstatt haben schon. nach dem rauslöschen der fehler kommen die probleme nach knapp einer woche wieder, also nicht so schnell wie nach erlischen der MKL. ansich wurde der turbo geprüft, ob etwas locker ist. wenn er nicht im notlauf ist also nach jedem neustart, habe ich nicht das gefühl weniger als die 200ps leistung zu haben. nach einer unbestimmten zeit schaltet sich der notlauf wieder ein, meistens bei moderater bis langsamer fahrt also 30-80 km/h. Liebe Grüße

  • P0299: Ladedruckbegrenzungsventil defekt? ... Oder hat nur der Ladedrucksensor ne Macke?

    Auf jeden Fall prüfen. Kann auch die Unterdruckdose am Lader sein. Oder irgendetwas dazwischen. Da sind ja doch einige Schläuche zwischen Vakuumpumpe, Ladedruckventil und Unterdruckdose. Auch so etwas kann altern oder ein Anschluss davon hat nachgelassen. Unter Umständen beim Ölfilterwechsel etwas gelöst. In einigen Fällen liegt es an der verschlissenen Wastegate-Klappe, die separat kaum zu wechseln ist. Das sieht man aber nur, wenn man den Lader ausbaut. Also P0299 ist eine ganz gemeine Sache, vor allem, weil man überall so gut rankommt! Eliasea Du wirst nicht umhin kommen, ein paar Sachen ausbauen zu müssen.

    Leider kämpfen wir im 156er aktuell auch an dieser Front, wenn auch mit weniger Ärger ....