508SW 1.5 BlueHDI Allure vs. 508SW 1.2 Puretech GT

• Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Auto und dabei ist mir der Peugeot 508 SW ins Auge gefallen, vom dem derzeit noch einige Restposten als TZ (meist 09/24) im Umlauf sind.

Ich hätte da derzeit die Wahl zwischen einen 1.2er in GT Ausstattung mit allem, was das Herz begehrt (Leder-Sitze, Holz-Applikationen, Nightvision etc.) und einem 1.5er Diesel in Allure Ausstattung (die auch schon nicht schlecht ist, aber doch im Vergleich etwas einfacher wirkt). Der GT ist etwas teurer, aber in einem Rahmen, wo es in Anbetracht der Mehrausstattung vernachlässigbar ist.

Der Vorteil des GT ist überdies, daß er hier in der Region steht, die ganze Logistik (Kauf, Abholung, Nachsorge) ist also deutlich einfacher, der Diesel steht mehrere hundert km entfernt.

Gefahren bin ich beide Motoren schon mal (kurz), so bis 120km/h sind beide adäquat flott, danach wird es etwas zäher (und die Windgeräusche mehr:/). Der 3-Zylinder vibriert im Stand etwas mehr, scheint dafür aber besser gedämmt und klingt beim Hochdrehen sogar etwas kernig bis sportlich, zeitweise aber auch etwas aufdringlich. Laut Datenblatt nimmt er dem Diesel von 0 auf 100kmh sogar knapp 1 Sekunde ab, die Endgeschwindigkeit ist beim SW identisch.

Bleibt noch der Verbrauch als Kriterium, da lag der Diesel bei der Probefahrt (mit jeweils einem anderen Fahrzeug) mit 6,5 zu 9,4 l/100km deutlich vorne, allerdings war die Strecke jeweils zu kurz um repräsentativ zu sein.

Eigentlich würde ich ja zum Diesel tendieren, weil deutlich sparsamer, mehr Drehmoment (300 zu 230Nm) und weil ich einem 1,5 Liter Vierzylinder grundsätzlich mehr Lebensdauer zutrauen würde als einem 1,2 Liter Dreizylinder, bei der Laufkultur konnte er sich (im kalten Zustand) aber nicht nennenswert abheben. Außerdem fahre ich viel Autobahn, ich denke, da wird sich der Diesel im Verbrauch deutlicher absetzen.

Was meint ihr, gibt es Vorteile/Nachteile, die ich noch nicht aufgezählt habe? Welcher Verbrauch ist beim 1.2er realistisch (9 Liter wären bei weitem zu viel)? Gemäß der Forenstatistik ist der Motor hier ja ausgesprochen selten, ich hätte es selbst noch vor kurzem für ausgeschlossen gehalten, daß ich mich ernsthaft für so ein Motörchen interessiere.

Ich habe gelesen, daß Peugeot bei Garantieansprüchen wohl recht genau auf die Einhaltung der Wartungsintervalle achtet, bei einer Tageszulassung ohne km halte ich es aber für recht unwahrscheinlich, daß der Händler den pünktlich wartet. Könnte das zum Problem werden? Im Grunde würde die Händlergewährleistung die Werksgarantie ohnehin überdauern. Aber wie sieht es dann mit einer Garantieverlängerung aus, da habe ich widersprüchliche Aussagen gehört?

Danke und Grüße

Olli

• Es gibt keine Verlängerung der Werksgarantie mehr, nur eine Reparaturkostenversicherung.

Alle Infos dazu hier: https://www.peugeot.de/content/dam/pe…ge_Info-PDF.pdf

Achte drauf, dass du das als Zweitbesitzer nur abschließen kannst, wenn der Wagen ein offizieller Vorführwagen des Autohauses war.

Ansonsten wie im anderen Forum geschrieben: Von den Kosten werden sich die beiden nicht viel nehmen.

Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

• Keine Ahnung, ehrlich gesagt.
    Im anderen Forum hattest du von einem zweistelligen km-Stand gesprochen. Das ist dann Tageszulassung und irgendwo geparkt. Das ist dann eine Zulassung auf den Händler und sollte laut dem Dokument wohl klappen.

Achte auch drauf, dass die Wartung nach 12 Monaten gemacht wurde.

Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

• Auf wen genau die Tageszulassung erfolgte weiß ich nicht ... ich meine da war die Rede von Peugeot Deutschland, kann aber auch der jeweilige Händler gewesen sein. Anfang des Jahres waren dutzende von diesen Fahrzeugen im Angebot, aktuell sind es noch ca. 20 deutschlandweit.

• Hab mich noch ein wenig umgetan, aber das sind alles Tageszulassungen von Peugeot Deutschland, also keine Reparaturkostenversicherung.

Hätte da noch einen HDI als GT aufgetan, im Nachbarthread las ich was von adaptiven Dämpfern, hat das jeder GT, oder war das optional?

Dann ist mir noch eine nervige Sache aufgefallen: in engen Parklücken lässt es sich nicht besonders gut ein- und aussteigen, weil die Tür so breit baut und durch die Verjüngung nach oben hin neigt sich die Fensterscheibe auch noch bedenklich weit in meinen Einstiegsbereich hinein, so daß ich mich da wirklich verrenken muss, wenn ich nicht mit der Schulter hängen bleiben will. Gibt es eine Möglichkeit, das Fenster so zu programmieren, daß es sich beim Türe öffnen nicht wie üblich ca. 1cm nach unten senkt, sondern vielleicht eine ganz Hand breit?

• Gibt es eine Möglichkeit, das Fenster so zu programmieren, daß es sich beim Türe öffnen nicht wie üblich ca. 1cm nach unten senkt, sondern vielleicht eine ganz Hand breit?

So etwas geht natürlich nicht.

Bei engen Parklücken öffne ich die Fenster mittels der Fernbedienung komplett, dann besteht das Problem mit der Scheibe nicht. Aber es öffnen sich halt dann alle Scheiben was bei Regen und Wind auch nicht optimal ist.

VG Roland