[Info] Defekter Generatorfreilauf + Riemenscheibe KW

• Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Moin,

Ich teile hier mal meine Erfahrung, das Problem wird es ja immer wieder geben xD

In meinen Fall bin ich wohl schon länger mit einen festen Freilauf herum gefahren. ;( Aufmerksam wurde ich erst, als in leerlauf Geräusche aus der Riemenecke kamen. Dies hörte sich an wie eine lose Plastikverkleidung.

Ich hatte zuerst nur die Riemenscheibe erneuert (Freilauf war noch nicht da) und Spanner und Riemen erneuert. Danach lief die Sache wesentlich ruhiger. Bei kurzen Gasstößen war wieder diese Vibrationsgeräusch einer Plastikverkleidung.

Der Freilauf war so fest, das der 50TX auf wiedersehen gesagt hat xD Dann kam eben die Flex.

Löwe schnurrt wieder, bestellt alles und nicht nur den Riemenspanner.

1.) Riemenscheibe KW

2.) Spanner und Riemen NA

3.) Freilauf

Viel Erfolg.

• Interessant gelöst, mit der Flex :thumbup:Habe im Sommer auch zuerst die Spannrolle und im Nachgang den Freilauf gewechselt auch wenn der noch nicht fest war. Allerdings war der alte Keilriemen innerhalb von nur 40.000km derart verschließen das die Freilaufrolle für nicht mehr gut befunden wurde.

In deiner Auflistung oben fehlt noch Punkt 4) ein ordentliches Werkzeug zum lösen des Freilaufs ;)

Und: nur falls die Frage aufkommt, wozu der Aufwand? Ein gerissener Keilriemen kann im schlimmsten Fall den Zahnriemen in Mitleidenschaft ziehen falls die Überrest sich dorthin verirren.

Edited once, last by Rhodan76: Ein Beitrag von Rhodan76 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (October 8, 2025 at 9:06 PM).

• Ich verlinke kurz noch einen anderen thread dazu, denn vermutlich haben Fahrzeuge mit "Start Stop" eben keinen solchen Freilauf mehr:

Clipeata
    June 12, 2025 at 12:47 PM

Scheint da alles der Spanner fangen zu müssen, der deutlich robuster ausgelegt worden sein muss...

Ansonsten ist das tatächlich immer mal eine Quelle des Übels, am C5 ist mit der Freilauf in Summe 2 mal kaputt gegangen.
    Interessanterweise beide Male nach langer Fahrt, als es dann irgendwann wieder in den Ort rein ging. Kündigt sich mit
    krachenden Geräuschen aus dem Motorraum an. Ein Indikator ist auch der stark flatternde Riemen. Und bei kaltem Motor
    Im Leerlauf ist es besonders heftig, wenn die "Schläge" der Verrbennung besonders niederfrequent und hart ausfallen.
    In beiden Fällen waren die Kohlen der Lichtmaschine schon gut runter, für 250-500 Euro gab es jeweils gleich eine Neue.
    Bevor ich da mit Ersatzteil-Suche, Aus- und Einbau und irgendwelchen Vielzahn mein Glück versucht habe. Wenn die
    zuständige Werkstatt das Ganze Procedere kennt und gerne macht, warum nicht. In der Praxis nicht der Fall gewesen.
    Die damalige Citroen-Werkstatt war beim ersten Mal überfragt und hatte statt dessen 3x den Spanner gewechselt,
    ohne Erfolg. Für beide Seiten doof gewesen.

Achtung, das Thema ist nicht nur lästig, der Kraftschluss zur Riemenscheibe kann auch komplett versagen,
    Riementrieb dann in Gefahr, Liegenbleiber vorprogrammiert. Spätestens wenn die Batterie leer ist.
    Also nicht zu lange warten.

• puh, kann ich mal machen. Wie und wo lade ich es dann hoch ? (habe kein smartphone, muss mal schauen, wann ich
    eins aufnehmen kann. Er flattert sichtbar, während der Spanner am C5 bei neuem Freilauf immer wie zur Salzsäule erstarrt stand.
    Kommt natürlich auch drauf an, ob der Motor kalt oder warm ist. Warm wird es weniger, die Verbrennungen laufen weicher ab.