Kühlwasser Unterdruck Überdruck

• VF34E9HP0BS336612
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Servus, ich habe ein Problem mit dem Kühlwasser. Wenn die Flüssigkeit im kalten Zustand im Ausgleichsbehälter auf Max steht und der Motor warm wird, entsteht ein Unterdruck und der Behälter wird leergesaugt. Sobald der Motor heiß wird 90* Grad, füllt sich der Behälter wieder und wird durch den Deckel Ausgleichsventil rausgedrückt.

Folgende Teile wurden jetzt erneuert:

Thermostat mit Gehäuse und Temperaturfühler

Wasserpumpe

Steuergerät mit Temperaturfühler vom Kühler

Lüfter funktioniert , Thermostat regelt um die 63 Grad, Zylinderkopfdichtung wurde auch überprüft.

Ist ein Diesel BJ 2012 90PS

Jemand eine Idee was es sein kann ?

• CO2 Test schon mal durchgeführt ? Wenn ja und es wurden keine Abgase im Kühlsystem festgestellt,

den Stopfen des Entlüftungsbehälters des Kühlmittels austauschen und ausprobieren.

OE Teile Nr. 1323FA

Ich setze mal vorraus, das der Kühler überall gleichmäßig warm wird und nicht zugesetzt ist.

Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

• CO2 Test schon mal durchgeführt ? Wenn ja und es wurden keine Abgase im Kühlsystem festgestellt,

den Stopfen des Entlüftungsbehälters des Kühlmittels austauschen und ausprobieren.

OE Teile Nr. 1323FA

Ich setze mal vorraus, das der Kühler überall gleichmäßig warm wird und nicht zugesetzt ist.

Ja den CO2 Test haben wir durchgeführt, war negativ und den Deckel haben wir auch erneuert. Den Kühler haben wir gespült, werde aber morgen mal schauen ob er gleichmäßig heiß wird. Vielen Dank

Sonst noch jemand eine Idee was das Problem verursachen könnte ??

Sollte beim Leerlauf im Stand nicht ein Rückfluss der Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter vorhanden sein ?

Ich habe mal den kleinen Schlauch, der vom Kühler zum Behälter führt am Behälter entfernt und festgestellt das keine Flüssigkeit ankommt. Erst bei hoher Drehzahl kann ich im Behälter sehen das Flüssigkeit gefördert wird, kommt mir aber bissel schwach vor.

Ist das normal ?

Edited 2 times, last by Firehead: Ein Beitrag von Firehead mit diesem Beitrag zusammengefügt. (October 4, 2025 at 7:37 PM).