Hallo liebe Traveller!
Winterreifen stehen an. Easy denkt man....kurz in die Zulassungsbescheinigung geguckt:
215/60/R17C 109T
So welche hab ich als Sommerreifen auch drauf (Erstausstattung, Michelin Agilis).
Hatte diesen mies hohen Lastindex auch beim Vorauto (Hyundai H1)....bin also eigentlich Kummer gewohnt🤔😂.....
Jetzt mein Problem: der Fiat Ulysse ist ja ein Peugeot (HSN 3003). Und bei den Reifenanbietern kommt auch immer die Option für 225/55/R17C und teilweise sogar für 16er Felgen/Reifen.
Und der Lastindex .....da wird sooo oft 104 offeriert. Naja....vielleicht weil ich L3 habe und beim L2 auch weniger reicht... dachte ich mir so.
Heute wollte ich Luftdruck prüfen (tadelt mich - ich hatte die ersten 3500km bisher der Auslieferungswerkstatt vertraut.....die Idee kam mir heute, dass das vielleicht dumm ist). Mein Problem: Auf dem Aufkleber an der B-Säule stehen NUR Angaben für einen 215/60/R17C 104T.... den ich laut Zulassungsbescheinigung und COC aber eigentlich gar nicht fahren darf.....
HSN/TSN 3003/BCV001087
Also: Gibt es andere erlaubte Größen beim Traveller? (Und wenn ja: hat einer einer Idee warum nicht beim Ulysse?)
Was müsste ich tun, wenn ich (gegen alle Unterlagen) nur 104 als Lastindex will? Ist ja echt merklich billiger.
Und: kann mir jemand sagen, wie viel Druck auf meine montierten 109er drauf muss?
.....und noch was zum Foto: was soll mir das untere Symbol sagen? Reserverad? Wenn ja...warum hat das eine andere Größe (und Lastindex)??