Motorsteuergerät - Anlernphase nach Sensorentausch?

  • Nein, aber meine FIN ist im Profil hinterlegt (Nur sichtbar für registrierte Benutzer).
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo liebe RCZ-Fahrer,

    bei meinem vor einem Monat erworbenen RCZ R wurden nach Auftauchen der Fehlercodes

    P0299 - "Untersteuerung des Turboladers" und P2191-,,Gemischregulierung"

    der Ladedruckschlauch sowie der Ladedrucksensor getauscht und der Luftmassenmesser gereinigt.

    Danach war die Gasannahme sehr verzögert und bei starker Beschleunigung unter Last hat das Steuergerät die Leistung runtergeregelt. Gefühlt wird jetzt nach ca. 200 km das Ansprechverhalten wieder besser und der Motor wieder drehfreudiger... es ist aber noch kein Vergleich zu vorher.

    Nun meine Frage:

    Kann es sein, dass das Steuergerät eine zeitlang benötigt, um sich an die ggf. neuen Sensorwerte anzupassen und deshalb erstmal die Leistung und Drehzahl drosselt?

    Falls ja, wie lange braucht dieser Anlernprozess im der Regel?

    Ich bin auf Eure Erfahrungen gespannt und freue mich über den Austausch.

    Beste Grüße!

  • Kann es sein, dass das Steuergerät eine zeitlang benötigt, um sich an die ggf. neuen Sensorwerte anzupassen und deshalb erstmal die Leistung und Drehzahl drosselt?

    Ganz sicher nicht. Es stellt sich eher die Frage, wurden alle Fehler ordentlich gelöscht und der Ladedrucksensor sowie Luftmassenmesser entsprechend angelernt. Privat gekauft? Was für eine Werkstatt hat denn die Arbeiten ausgeführt?

  • Und mit was für einem Gerät wurde der Wagen ausgelesen?

    Klingt für mich auch nicht ganz normal. Tippe auch auf den Prozess des Fehler löschens.

    Wurde der Wagen nach den Tausch der Sensoren nochmal ausgelesen? Oder zumindest mal die Batterie für ein paar Minuten abgesteckt?

  • Das wurde vom Händler im Rahmen der Sachmängelbeseitigung gemacht.

    Das ist natürlich kein Peugeot-Vertragshändler gewesen.

    Beim Auslesen mit dem Carly-Adapter (ich weiß, dass der nicht wirklich tief in die Elektronik reinkommt), waren jetzt alle Steuergeräte fehlerfrei. Habe mir jetzt noch einen ELM327 OBD2 Adapter und Torque Pro besorgt. Damit werde ich mal sehen, ob noch was zu sehen oder zu löschen ist.

    Das Anlernen der Sensoren müsste bei ordentlichem Löschen der Fehler doch nicht mehr nötig sein, oder?

    Bemerkenswert ist jedoch, dass sich das Ansprechverhalten und die Leistungsentfaltung ja seit dem Tausch verbessert haben, ohne weitere Änderungen am Steuergerät.

  • Das Anlernen der Sensoren müsste bei ordentlichem Löschen der Fehler doch nicht mehr nötig sein, oder?

    Löschen und Anlernen sind zwei verschiedene Sachen. Und das sich etwas am Verhalten verändert/verbessert, ist auch nicht ungewöhnlich. Schließlich wurde ein (wie auch immer) defektes Bauteil gegen ein neues getauscht.

    Ich mach ja auch viel selbst, im Zweifelsfalle lass ich aber schon noch mal den PEUGEOT-Profi drüber schauen. Vor allem bei der Auslese.

  • Das Auslesen durch Profis steht nächste Woche ohnehin noch an. Dann wird der Wagen in der Werkstatt technisch auf links gedreht und alles gecheckt.

    In zwei Wochen steht dann noch eine Leistungsmessung auf dem Rollenprüfstand an... dann zeigt sich, wie gut in Form mein R in Wirklichkeit noch ist... :pug1:


    Das Anlernen der Sensoren müsste bei ordentlichem Löschen der Fehler doch nicht mehr nötig sein, oder?

    Löschen und Anlernen sind zwei verschiedene Sachen. Und das sich etwas am Verhalten verändert/verbessert, ist auch nicht ungewöhnlich. Schließlich wurde ein (wie auch immer) defektes Bauteil gegen ein neues getauscht.

    Ich mach ja auch viel selbst, im Zweifelsfalle lass ich aber schon noch mal den PEUGEOT-Profi drüber schauen. Vor allem bei der Auslese.

    Wie gesagt war es nach dem Austausch erst deutlich schlechter als zuvor... es wurde erst 200 km nach dem Austausch spürbar besser... nicht sofort danach...

    Edited once, last by RCZ R verliebt... ;-): Ein Beitrag von RCZ R verliebt... ;-) mit diesem Beitrag zusammengefügt. (September 27, 2025 at 7:36 PM).

  • - Auftauchen der Fehlercodes P0299 - "Untersteuerung des Turboladers" und P2191-,,Gemischregulierung" der Ladedruckschlauch sowie der Ladedrucksensor getauscht und der Luftmassenmesser gereinigt.

    Und seit dem keine Fehleranzeigen mehr? Das würde mich bei deinem noch vorhandenen Problem etwas wundern. Unmöglich wäre das nicht, aber eben verwunderlich.

    Das Auslesen durch Profis steht nächste Woche ohnehin noch an.

    Und, ist was passiert diese Woche? Sind die Profis von Peugeot oder wo lässt du das machen?

    In zwei Wochen steht dann noch eine Leistungsmessung auf dem Rollenprüfstand an... dann zeigt sich, wie gut in Form mein R in Wirklichkeit noch ist...

    Finde ich auch sehr interessant. Nach 132000km ...

  • Seitdem komplett fehlerfrei...

    Aktuell ist ein Fahrwerksspezialist dran... danach kommt er noch zur Peugeot-Niederlassung.

    Die Leistungsmessung dient auch dem Ausschluss eines Sachmangels wegen massiver Leistungsdefizite... ich habe den Wagen ja erst vor 6 Wochen von einem Händler erworben. Verschleißbedingte Leistungsminderung ist natürlich zu tolerieren... hätte er aber z.B. nur noch 200 PS statt der im Kaufvertrag zugesagten 270 PS, wäre das ein erheblicher Mangel, der nach erfolgloser oder verweigerter Nachbesserung zu Kaufpreisminderungs- oder gar Rückabwicklungsansprüchen führen würde, wobei ich den Wagen natürlich behalten werde, um ihn Stück für Stück aufzubauen... ;)

  • Also... es gibt Neuigkeiten.

    Mein R war ein sehr guter Griff. Der Motor ist top fit und hat auf dem Rollenprüfstand sogar 27 Nm mehr gemacht als Serie.

    Ich bin sehr glücklich! Nächstes Jahr bekommt er noch eine Leistungssteigerung (Stage 1 oder 2 ist noch nicht entschieden) aber nur mit TÜV. 🍀