Stellantis ruft über 39.000 Hybridfahrzeuge wegen möglicher Batterieüberhitzung zurück, u.a. Modelle von Peugeot, Citroën, DS und Opel

• Rückruf für Citroën, Peugeot und Opel: Brandgefahr beim Laden

Stellantis ruft weltweit über 39.000 Hybridfahrzeuge zurück. Betroffen sind Peugeot 3008 und 508, Citroën C5 Aircross, DS7 sowie Opel Grandland X. Grund ist eine mögliche Überhitzung der Batterie, die zu einem Brand führen kann.

von Christian Richter

Stellantis ruft weltweit über 39.000 Hybridfahrzeuge zurück. Betroffen sind Peugeot 3008 und 508, Citroën C5 Aircross, DS7 sowie Opel Grandland X. Grund ist eine mögliche Überhitzung der Batterie, die zu einem Brand führen kann. Ein Software-Defekt kann dazu führen, dass sich die Batterie auch während des Ladevorgangs entzündet. In Deutschlands sind 6.436 betroffen.

Maßnahme

Je nach Diagnose wird in den Werkstätten entweder die Software des Batterie-Management-Systems (BMS) aktualisiert oder die gesamte Batterie ersetzt. Welche Lösung angewendet wird, hängt vom Zustand des jeweiligen Fahrzeugs ab.

Überwachung

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) überwacht die Rückrufaktion. Bislang sind keine Vorfälle mit Sach- oder Personenschäden dokumentiert, dennoch wird die Maßnahme als sicherheitsrelevant eingestuft.

• BerndM

Wenn das KBA einen Rückruf überwacht, bedeutet das, dass der Fahrzeughersteller den Kontakt mit den Haltern dokumentieren muss.

Für Dich bedeutet das: Du wirst von Peugeot angeschrieben.

Herzliche Grüße
    Wolfgang
    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate :love: / Spritmonitor:
    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

• Laut KBA sind in DE 1.568 PHEV in 508 und 3008 betroffen. Im relevanten Zeitraum wurden alleine 9.162 PHEV im 3008 in DE zugelassen. Betrifft also nur einen kleinen Teil der Fahrzeuge.

Ergänzend dazu kannst du hier auch prüfen, ob es einen Rückruf für deinen Wagen gibt:
    https://www.peugeot.de/tools/pruefung…ufaktionen.html

Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

• Mein 508II PHEV schon. Ist ein ganz frühes Modell aus einer Vorserie mit quasi allen Optionen incl Perlmuttlack. Total krumm und schief zusammengetackert, war aber billig. EZ 03.02.2020 auf Peugeot D.

Ich hatte mich beim lokalen Händler schon gemeldet, bevor ich das Schreiben von Peugeot bekommen hatte. Laut dem Schreiben wird es ein software update und/oder eine neue Batterie geben. Ich nehme die Batterie.

Angebotene Termine am 30. Oktober und 22. Dezember passten bei mir nicht, also wird es jetzt 05. Januar!

Bis dahin kein Aufladen der Fahrbatterie, also keine Wallbox und kein e-save. Rekuperieren und Aufladen durch den Verbrenner für die Heizung/Klima ist wohl ok. Trotzdem meckert das Auto: "XXX Tage, YYY Fahrten ohne Aufladen, nutzen Sie die Hybridtechnologie". Dem Auto hat Peugeot das also noch nicht mitgeteilt.

• bin gespannt wie lang das wieder dauern wird. bei mir wurde eben erst der obc getauscht, da ging auch einiges schief und zahlen durfte ich den dann auch noch zur gänze selbst 😑

• fast 3500 €, bei 27 tkm und baujahr 2020. erster obc ging bei der lieferung verloren, durfte da dann obendrauf noch ein monat warten. sind aber ösi preise 😅

• Hatte heute Termin, 3008 Hybrid4 (Facelift). Antriebsbatterie muss getauscht werden.

Laut meinem Freundlichen sind derzeit 42% aller Fahrzeuge betroffen.

Wird daher wohl etwas dauern, kann man sich denken das eine derart große Anzahl an Batterien nicht mal so auf Lager liegt.

Derweil darf nicht extern geladen und der E-Save Modus aktiviert werden.

• Wird daher wohl etwas dauern, kann man sich denken das eine derart große Anzahl an Batterien nicht mal so auf Lager liegt.

Das hätte sich bei Stellantis mal eventuell jemand denken und entsprechend schon mal bestellen können? Aber das ist eben Stellantis: der doofe Kunde kann halt warten und weiterhin die Warnmeldung wegdrücken: Schon 100 Tage, 150 Fahrten ohne Aufladen. Nutzen Sie die Hybridtechnolgie.

Hat mal jemand gefragt, ob man nicht auch eine Batterie mit mehr Kapazität bekommen kann, eventuell mit Zuzahlung?

• So gerade beim freundlichen gewesen und nun bekomme ich auch eine neue Batterie.

Das ich nicht mehr Laden soll wurde mir nicht gesagt ich solle aber auf jeden fall mit einer leeren Batterie zum tausch erscheinen.

Bin gespannt wie lange ich jetzt warten muss.

• Mir wurde gesagt mit leerer Batterie (was sowieso der Fall ist, da ich nicht laden darf) und auch der Tank soll so leer wie möglich sein, da der zum Tausch abgenommen werden muss. Aber schwer zu planen wenn die nichtmal wissen wann die Batterie kommt. Jetzt schleppt man halt die Hybridtechnologie als Zusatzgewicht rum und fährt nur mit dem Benziner ...

• Hatte meinen Brief erst Anfang Oktober bekommen, am 09.10 hatte ich dann den Werkstatttermin und da wurde gesagt das ich informiert werde wann es einen Liefertermin von der Batterie gibt. Seitdem Stille ... hab aber auch gerade keine Zeit und Kopf da recht nachzuhaken. Aber passt alles gut zu Peugeot, da wird man irgendwann müde.