[How-To] SMEG+ Software-Update & FAQ's

  • Moin moin, ich als Peugeot 208 Besitzer wollte auch kurz mal meine Erfahrungen zu dem Fireware Update teilen.

    Vllt. haben die ein oder anderen ebenfalls schon mal das Problem gehabt.

    Oder vllt. suchen auch einige Leute genau nach dem Fehlerbild.

    Erst Mal ein paar Hintergrundinformationen:

    Mein Peugeot 208 stammt aus dem Baujahr 2012 und hatte seit dem nie ein Firmware Update.

    Bluetooth funktionierte mit meinen damaligen alten S5 auch immer gut.

    Bis zu dem Zeitpunkt, wo ich dann auf ein Samsung S9+(von 2018 bis heute schon zwei mal eine neue Betriebsversion Android 9&10)umgestiegen bin.

    Nun ist klar, dass wir es hier mit einer 8 Jahre alten Firmware und einer der neuesten Smartphones zu tun haben.

    Früher oder später muss es hier zu Problemen kommen.


    Das Problem störte mich über Wochen und nun habe ich mich der Sache angenommen und bin auf dieses Forum hier gestoßen.


    Die nahlegste Vermutung lautet:

    Wenn man nun über 8 Jahre kein Firmware Update macht, kommen womöglich die folgenden Fehlerbilder zustande:


    Navi meldet bei aktiver Bluetoothverbindung mit dem neueren Smartphone "Navigationssystem defekt".

    Dies kann man jedoch durch das Drücken des Menü Knopfes wieder wegbekommen.

    Diese Meldung kommt aber mehrfach wieder und das ziemlich willkürlich.


    Dabei kann es ebenfalls vorkommen, dass das Bluetooth Gerät vom Auto abstützt und wieder neustartet.

    Das dauert dann ca. 2-3 Minuten bis Bluetooth wieder da ist.


    Navi beginnt willkürlich Adressen auszuwählen und startet desses Zielführung.


    Bevor ich das Firmware Update gemacht habe, habe ich noch eine Probefahrt gemacht, um sicher zu gehen, dass es an der Bluetoothverbindung liegt.

    Da dieser Fehler mittlerweile auf nahe zu allen Fahrten auftreten, ist die Reproduktion auch nicht sonderlich schwer gewesen.

    Ich entkoppelte also mein Smartphone vom Auto und schaltete vorsichtshalber mein Bluetooth meines Smartphones aus.


    Das Ergebnis? Es kam zu keinen Problemen.

    Danach nahm ich meinen vorbereiteten USB Stick und vollzog während der Fahrt das Firmware Update.

    Alles lief glatt durch.

    Nun bin ich auf die nächste Woche gespannt.

    Immerhin brachte die neue Firmware auch einige kleiner Neuerungen mit sich.


    Der Nachtmodus sieht anders aus(besser).

    Einige Straßen, die damals fehlten, sind nun da?

    Wobei ich mich da frage.

    War das auch zu gleich ein Karten Update?

    Das wage ich mal zu bezweifeln???

    Weil das kein Karten Update war???

    Wäre ja mal gut zu wissen, ob ihr das wisst.


    Die Musik wird nun angezeigt, wenn man via Bluetooth wechselt und der Delay vom Wechsel ist nun nicht mehr so groß wie damals.

    Das sind die Dinge, die mir aufgefallen sind.

    Ich hoffe, dass sich damit das eigentliche Problem komplett gelöst hat.

    Ich werde mich hier nach einer Woche noch mal melden.


    BG Redline

    Edited 3 times, last by Redline ().

  • Karten und Firmware Update sind 2 Paar Schuhe. ;)


    Allerdings hat das Firmware Update natürlich Einfluss auf die Darstellung der Karten.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Kein PN Support mehr!! 

  • Das ist mir auch schon aufgefallen, aber ich finde es blöd, dass ich nun auf der Version von März 2014 festhänge.

    Ist halt Baujahr 2012.

    Wenn ich höher will, benötige ich ein neues Navi, welches SMEG+ unterstützt.

    Ansonten habe ich einen schwarzen Bildschirm oder?

    Immerhin macht das Navi nun nicht mehr die Zicken.

    Lediglich habe ich heute bemerkt, dass ich manchmal aus unerklärlichen keinen Audio Output über Bluetooth habe.

    Da hilft dann meistens das Auto einmal neuzustarten. Mal gucken, vllt. war es auch nur Zufall.

    Die Software ist ja nun auch uralt.

    Es wird nur eine Frage der Zeit seien, bis wieder Probleme auftreten.

    Die Macken sind jedenfalls soweit verschwunden.

    Jedenfalls zeigt es nicht mehr "Navigationsystem Defekt" oder wählt u. navigiert irgendeine zufällige Adresse an und Bluetooth stützt auch nicht mehr ab.

  • Theoretisch kann man (inoffiziell) auch auf das aktuelle Navigationssystem (NAC) upgraden.

    Die Technik dahinter hat sich ja nicht geändert.


    Kostet natürlich ein wenig und codiert werden muss es auch.


    Offiziell will Peugeot es natürlich nicht, daher brauch man keine Hilfe von denen erwarten, falls man es selbst umsetzen will. ;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Kein PN Support mehr!!