THP 156 qualmt, verliert Öl und Kühlwasser

• Nein, aber meine FIN ist im Profil hinterlegt (Nur sichtbar für registrierte Benutzer).
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Hallo zusammen,

Ich habe einen 508 SW 156THP (EP6CDT Motor) weiß ned ob es da verschiedene Ausführungen gab.

Ich habe das Problem, sobald der Motor warm ist und ich an einer Ampel länger warte kommt eine riesiege weiße Wolke aus dem Auspuff sobald ich anfahre. Meist abhängig davon wie lange ich an der Ampel stehen musste, je länger desto mehr.

Hab den Wagen jetzt mal zuhause warmlaufen lassen dann CO Tester genommen um Zylinderkopfdichtungstest zu machen dieser war negativ, aber wenn ich bei geöffnetem Ausgleichsbehälter das Gas kurz anstupse läuft nach ca 30 Sekunden der Ausgleichsbehälter über. Nach einer weiteren Minute wird der AGB komplett leer gezogen. Dadurch kommt natürlich Kühlwasser in den Test und ich weiß nicht ob das den Test verfälscht. Auf jeden Fall ist der Test nicht einmal gelb geworden. Dafür rauchts bei jedem leichten Gasstoß weiß aus dem Auspuff. Dem Geruch nach wird da Kühlmittel mit verbrannt.

Dies kann doch eigentlich nur durch den Turbo und/oder durch die ZKD in den Brennraum kommen, oder übersehe ich da noch etwas?

Der Öldeckel hat auch keine Ablagerungen, welche auf einen ZKD-Schaden hindeuten würden.

Habt Ihr mir da zufällig Tipps?

Noch eine andere Frage, kann mir jemand sagen, wie ich die Anhänge von den Posts anschauen kann? Bekomme da immer die Meldung "Zugriff verweigert".

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß

Bene

• WolfgangN-63 September 23, 2025 at 2:09 PM

Changed the title of the thread from “THP 156 quallmt, verliert Öl und Kühlwasse” to “THP 156 qualmt, verliert Öl und Kühlwasser”.
  • Noch ne andere Frage, da ich von der ZKD ausgehe und ich keine brauchbaren Inforamtionen dazu gefunden habe.

Gibt es bei der KW und NW Markierungen für OT? (NW weiß ich das die mit dem WKZ aretiert wird und KW am Schwungrad abgesteckt)

Da bei VW zB der Absteckpunkt der KW nicht der OT ist und ich da einfach sicher sein will, hab beim VW deswegen die Arbeit 2x machen dürfen.

• Der Motor EP6CDT ist einfach nur eine Fehlkonstruktion der Ingenieure.

Wenn ich Deinen Beitrag lese, ist es mit dem tausch der ZKD nicht getan.

Interner defekt Motor. Da würde ich keinen Cent mehr investieren .

Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

• ExPapst Mal abgesehen von den Symptomen, ist den der Wagen überhaupt noch fahrbar? Und was für Fehler bringt der denn?

Ansonsten muss ich dem von Emma65 Geschriebenem prinzipiell beipflichten. Wenn man bedenkt, was die in den ersten Jahren mit diesem Motor für Preise eingefahren haben und was wir schon kurz darauf für Ärger damit hatten.

• ExPapst Mal abgesehen von den Symptomen, ist den der Wagen überhaupt noch fahrbar? Und was für Fehler bringt der denn?

Ansonsten muss ich dem von Emma65 Geschriebenem prinzipiell beipflichten. Wenn man bedenkt, was die in den ersten Jahren mit diesem Motor für Preise eingefahren haben und was wir schon kurz darauf für Ärger damit hatten.

Hi, der wagen fährt sich sogar ziemlich gut, seitdem ich den Krümmer und Kat getauscht hab. Bringt hier und da Zündaussetzer, aber keine MKL oder so, hier und da Motor instandsetzen lassen wgn aussetzern aber die sind direkt wieder weg.

• Also verliert Öl und Wasser? Und kommt dann verbrannt durch den Abgastrakt?? Kann der Turbo sein, würde man bei diesem Maß an Verlust allerdings deutlich hören … und spüren. Wäre es ein Problem an den Zylindern, würde das Auto nicht "sogar ziemlich gut" fahren. Es gibt auch noch andere Stellen, wo sich Wasser und Öl vermischen könnten, da wäre dann wieder die Verbindung zum Auspuff schwierig.

Wie sehen denn die Kerzen aus?

Vielleicht würde ich es nicht so knallhart ausdrücken, wie Emma65 das schreibt, aber der Motor ist definitiv die Schwachstelle am Auto (egal in welchem). Ob der Block so wirklich das Problem ist, mag und kann ich nicht beurteilen. In einigen Konfigurationen läuft er ja auch recht anständig. Aber einige Anbauteile und die Zusammenstellung diverser Bauteile … das passt manchmal gar nicht. Dazu noch die Elektronik und der Sensorenwahn ...

Mir sind beim Stöbern im Net gelegentlich 156er RCZ mit über 200000km aufgefallen. Also manchmal scheint es zu funktionieren.

Was für ein Baujahr ist denn das Auto?