Dieser Rückruf ist seit heute als KT2 auch für meinen Opel Grandland X verfügbar.
Lasse ich bei meiner im November fälligen Wartung erledigen.
Dieser Rückruf ist seit heute als KT2 auch für meinen Opel Grandland X verfügbar.
Lasse ich bei meiner im November fälligen Wartung erledigen.
Schönen Abend an Euch,
Werde vorher (bei der nächsten Inspektion im November) eine Bestätigung verlangen, dass ich nicht für "Fehler-/ Probleme" bezahlen werde, welche bereits innerhalb Garantie (sogar GWL) auftraten und ich reklamiert hatte bzw. dafür in der Werkstatt war.
Details dazu in meinen anderen Beiträgen zu diesem Thema.
l. G.
Karl
Hi,
ich war heut beim Freundlichen wegen dem Update.
Dauerte 40 Min, von Schlüsselabgabe, Update. 4 Km Probefahrt und Rückerhalt des Autoschlüssels.
Auffällig ist nach dem Update, das die Kühlwassertemperatur auf dem Rückweg um ca. 5 Grad höher ist als vorher auf dem Hinweg.
Über OBD und Moto Data lese ich aus,
bei 15 Grad Aussentemperatur und wenig Leistung liegt mein Auto eigentlich meist bei 85 bis 90 Grad, selbst bei Fahrten mit Wohnwagen bei über 25 Grad kommt das Auto ganz selten an die 100- 105 Grad Wassertemperatur.
Auf dem Rückweg heute lag die Wassertemperatur immer zwischen 95 und 103 Grad Wassertemperatur.
Wurde evtl. die Gemischbildung auf etwas magerer per Software umgestellt?
Wenn noch jemand eine App zusätzlich laufen hat bei Fahrten, kann das vor/ nach Update vielleicht auch feststellen.
Nach einem früheren Update zum DPF
heißer aber dafür kürzer.
Anzugsverhalten und Motorgeräusch waren nicht auffällig anders.
26.09.2025 Von Niko Ganzer
Für über 700.000 Citroën, DS, Opel und Peugeot steht wie 2023 ein Softwareupdate an, weil es im Cockpit keine Warnung vor Fehlern in der Abgasreinigung geben könnte.
Schon einmal hat Stellantis Fahrzeuge wegen einer fehlenden Warnung des Fahrers vor abgasrelevanten Fehlern zurückgerufen, nun ist es wieder soweit. Über 700.000 Einheiten der Marken Citroën, DS, Opel und Peugeot benötigen weltweit eine Aktualisierung der Software des Motorsteuergeräts, wie aus diversen Ankündigungen des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA
„Bei einer Störung im SCR-System und/oder Partikelfilter könnte die Motorkontrollleuchte nicht aufleuchten. Das entspricht nicht den Emissionsvorschriften", ergänzte eine Konzernsprecherin. Dies könnte dazu führen, dass das Fahrzeug ohne die erforderliche Warnung betrieben wird, was zu Emissionen über den zulässigen Grenzwerten führt.
In Deutschland stellt sich die Rückrufaktion derzeit wie folgt dar:
Alle Fahrzeuge sind laut der Sprecherin mit den Dieselmotorencodes DV5, DW10 (beide Euro 6.2) oder DW12 (Euro 6.2, 6.3 und 6.4) ausgestattet.
Hallo zusammen,
habe bei meinem Traveller 09/2018, 177PS, EAT8 das Update am 09.10.2025 bei Peugeot durchführen lassen.
Auffällig ist, das die Schaltpunkte der Automatik deutlich auch nach 1.500km höher liegen als vor dem Update.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Nein, aber ich vermute eher, dass dies mit den aktuell kälteren Temperaturen zusammenhängt.
Hallo Zusammen,
habe gestern per UPS nach der Zustellung des ersten Schreibens im November gestern nur die zweite Zustellung per UPS Kurier erhalten.
Initiiert ist der Schriftverkehr vom KBA
Es bleibt ein mulmiges Gefühl, wenn bei Fahrzeugen BJ2018 nun 8 Jahre später solche Dinge "auffallen".... Ich bin mit Sicherheit kein ALuhutträger oder Querdenker aber dennoch Analyst. Meine persönliche Meinung ist, das Verbrenner in Europa dezidiert eliminiert werden sollen. Herstellern und Politik traue ich nicht weiter, als ich einen Kachelofen werfen kann.
Ich sehe hier kein Problem. Mir ist es lieber wenn Probleme auch nach Jahren erkannt und abgestellt werden, als wenn die Probleme unter den Teppich gekehrt werden.
Stellantis ruft weltweit rund 711.000 Diesel-Fahrzeuge der Marken Peugeot, Citroën, DS und Opel in die Werkstätten zurück, in Deutschland sind etwa 122.700 Fahrzeuge betroffen. Nach Medienberichten von autohaus.de und autoservicepraxis.de bereits vom 10. Oktober 2025 ist ein Softwarefehler in der On-Board-Diagnose (OBD) Ursache dafür, dass die Motorkontrollleuchte trotz Störungen in der Abgasreinigung (DPF
Worum geht es bei dem Stellantis-Rückruf?
Die OBD überwacht im Fahrzeug die Abgasreinigung, insbesondere Dieselpartikelfilter (DPF
Die Maßnahme in der Werkstatt ist laut Berichten ein Software-Update des Motorsteuergeräts (ECM). Für Halter ist das Update kostenfrei. Betroffene Fahrzeuge im Stellantis-Rückruf wegen OBD/Abgasüberwachung (DPF
Rechtliche Einordnung: Warum Betroffene ihre Ansprüche prüfen sollten
Abgas- und OBD-Themen sind seit dem Dieselskandal nicht nur „Werkstattfragen“. Die Rechtsprechung hat Verbraucherrechte gestärkt: Der EuGH hat am 21.03.2023 (C-100/21) klargestellt, dass Käufer bei unzulässigen Abschalteinrichtungen grundsätzlich einen Anspruch auf Schadensersatz gegen den Hersteller haben können, wenn ein Schaden entstanden ist. Der BGH hat anschließend mit Urteilen vom 26.06.2023 (u. a. VIa ZR 533/21) den Anspruch auf Ersatz eines Differenzschadens näher konturiert; in der Praxis wird häufig eine Quote (5 bis 15 Prozent des Kaufpreises) diskutiert, abhängig vom Einzelfall.
Wichtig: Ein Rückruf allein bedeutet nicht automatisch, dass Schadensersatz „immer“ durchsetzbar ist. Aber er ist ein starkes Indiz dafür, dass Emissionskonformität und Typgenehmigungs-Compliance betroffen sein können – und genau hier lohnt die Prüfung der individuellen Situation (Kauf/Leasing, Zeitpunkt, Mangelbild, Update-Folgen, Wiederverkauf).
Was Dr. Stoll & Sauer Betroffenen rät
Kostenlose Ersteinschätzung im Diesel-Online-Check
Dr. Stoll & Sauer bietet Betroffenen eine kostenlose Ersteinschätzung an, um Rückrufschreiben, Risiken des Updates und mögliche Ansprüche einzuordnen. Das geht unkompliziert über den Diesel-Online-Check.
Dr. Stoll & Sauer zählt zu den führenden Verbraucherkanzleien
Die Dr. Stoll & Sauer Rechtsanwaltsgesellschaft mbH ist eine der führenden Kanzleien im Verbraucherschutz. Mit 17 Anwälten und Fachanwälten berät die Kanzlei Mandanten an den Standorten Lahr und Stuttgart. Besonders spezialisiert ist sie auf Bank- und Kapitalmarktrecht, den Abgasskandal sowie Arbeits-, IT-, Versicherungs- und Verwaltungsrecht. Die Gesellschafter Dr. Ralf Stoll und Ralph Sauer führten die Musterfeststellungsklage gegen die Volkswagen AG und handelten für 260.000 Verbraucher einen Vergleich über 830 Millionen Euro aus. Darüber hinaus vertreten Anwälte der Kanzlei Kläger in der Sammelklage zum Facebook-Datenleck gegen den Tech-Konzern Meta in Deutschland.
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
https://www.dr-stoll-kollegen.de/news-urteile/a…iesel-betroffen