Brummen beim Lenkrad einschlag

  • VR3F45GFRKY133226
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo Leute,

    mein Kätzchen schnurrt nicht mehr so wie es sollte!

    Und zwar geht es um die Lenkung meines 508.

    Immer wenn ich im Stand und bei geringer Geschwindigkeit das Lenkrad einschlage, macht er vibrierende und quitschende Geräusche.

    Das habe ich vor allem bei den heißen Temperaturen in der letzten Woche bemerkt.

    Hat das auch jemand bei seinem Löwen schon gehabt und wenn ja, was ist die Ursache?

    Habe auch schon unterm Auto und im Motorraum geschaut und keine Undichtigkeit gefunden!

    Danke euch im Voraus für eure Hilfe.


    LG aus dem Odenwald

  • Ich tippe auf die Domlager. Hatte ich beim vorigem Mazda, die Feder "springt" beim Einschlagens des Lenkrades. Gerade wenn es warm ist.

    Sollte sich etwas verringern wenn das Fahrzeug auf der Hebebühne ist weil sich dann der Druck auf das Domlager reduziert.


    VG Roland

  • Hallo Roland,

    Dankeschön für deinen Tipp :thumbup:

    Werde am Montag mal zur Werkstatt meines Vertrauens fahren und auf der Hebebühne das Problem überprüfen lassen!

    Ein schönen Sonntag

    Gruß Mathias 👋


    War heute morgen nochmal am Auto und habe das Fahrwerk überprüft.

    Also 19 Grad Außentemperatur, beim Lenkrad einschlag kein Knarren, Quietschen oder Vibrieren.

    Dann habe ich noch die Federn und Gummis überprüft und keine Auffälligkeiten bemerkt!

    Und dann habe ich noch ein paar Bilder gemacht.

    Edited once, last by Motzel: Ein Beitrag von Motzel mit diesem Beitrag zusammengefügt. (August 17, 2025 at 11:02 AM).