Peugeot 106 S2 Nebelscheinwerfer nachrüsten

• Nein, ich habe die FIN nicht zur Hand, liefere sie aber bald nach.
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 106 S2 (2001, 60 PS, 1.1 L) Nebelscheinwerfer nachgerüstet und alles bereits komplett angeschlossen, die Scheinwerfer, den Blinkerhebel mit Nebelscheinwerferfunktion und ein passendes Relais (das auch funktioniert)

Problem: Es geht trotzdem nichts. Die Kontrollleuchte leuchtet nicht, die Lampen gehen nicht an.

Wenn ich probehalber ein falsches Relais einsetze, leuchtet die Kontrollleuchte dauerhaft, aber die Lampen bleiben aus.

Meine Fragen:

Muss man die Nebler beim 2001er S2 vieleicht über ein Diagnosegerät freischalten, oder gibt es andere Wege, die ich übersehen habe?

Danke für alle Antworten.

• Go to Best Answer
  • Da der 106 noch keine Can-Bus oder ähnliches hat, gibt es da auch nix freizuschalten. Der Strom läuft ganz klassisch direkt durch die Kabel zur Lampe... Am besten, du besorgst dir einen passenden Schaltplan. Alternativ kann man natürlich den Weg der Spannung auch manuell nachvollziehen. Zuerst bekommt der Schalter für die Nebelscheinwerfer nur Saft, wenn auch (zumindest) das Standlicht eingeschaltet ist.

Hast du mal gemessen, ob und wo beim Relais Spannung anliegt? Das wär mein erster Kontrollpunkt, um den Fehler einzugrenzen.

Viele Grüße

Johannes

• Also eigentlich sollte es plug and play sein.

Waren die Kabel mit den Steckern schon vorhanden? Bei vielen Fahrzeugen sind die Kabelbäume gleich, und nicht benötigte Stecker baumeln frei herum. War beim 306 so, da habe ich nur die Scheinis, Relais und Lenkstockschalter gebraucht. Ach ja, im Tacho noch das Birnchen an die richtige Stelle gesteckt.

Oder hast du neue Kabel gelegt? Was ist das für ein Lenkstockschalter, original oder Nachbau?

Ob dir ein Schaltplan (Strickmuster) da hilft?

• Ich würde als nächsten Schritt prüfen, ob bei eingeschalteten Neblern die Steuerspannung am Relais ankommt. Und ob das Relais eine dauerhafte Spannungsversorgung hat. Dann könnte man den Fehler eingrenzen.

Keine Steuerspannung: Problem mit dem Lenkstockschalter oder seinen Leitungen.

Steuerspannung vorhanden: Entweder Relais defekt oder Unterbrechubg zwischen Relais und Neblern. Keine Spannungsversorgung am Relais: Problem mit der Zuleitung von Dauerplus (?)

Fabian.k07 : Hast du ein Multimeter zur Hand?

• Laut original Schaltplan (ab Orga 8576) ist wie bereits geschrieben nicht viel dazu, den passenden Kabelstrang vorrausgesetzt:

- passender Lenkstockschalter -> Umschalter/Brücke ob Nebelscheinwerfer oder Zusatzscheinwerfer (Modell Sport) -> Relais -> Kontrolleuchte Tacho, Scheinwerfer

Schaltspannung auf das Relais kommt ja vom Lenkstockschalter, die dicken 12V kommen von F6 aus dem Sicherungskasten im Motorraum.

Ich würde am Relais schauen, das deine beiden Spannungen und Masse da sind, d.h. Pin1 ist die Steuerspannung vom Lenkstockschalter, Pin2 Masse und Pin3 sind die dicken 12V.

Das Relais (gelbe Buchse, 1. Reihe über den Sicherung, mittlere Position) sitzt ja mit im Sicherungskasten im Innenraum. Der Umschalter/Brücke sitzt auf der Rückseite von dem ganze Halter, auch gelb und 3 poliges Kabel. Damit wird wohl festgelegt, welches Signal das Relais schaltet. Beim Sport sind das ja zusatzscheinwerfer, die bei der Lichthube/Fernlicht mit angehen.

Bei Fragen fragen, gern auch per PN.

MfG, Sebastian

Edited 2 times, last by -=SeB=-: Details ergänzt (August 20, 2025 at 3:10 PM).

• Fabian.k07 August 22, 2025 at 12:28 AM

Selected a post as the best answer.