• VF34J5FU8BP015350
    Nein, aber meine FIN ist im Profil hinterlegt (Nur sichtbar für registrierte Benutzer).
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Guten Tag in die Runde,

ich möchte mich hier kurz im RCZ Bereich vorstellen. Mein Name ist Stefan, komme aus der Pfalz und ich bin stolzer Besitzer eines RCZ , Bj. 2012, 200 PS, Laufleistung 46.000 km. Bekomme das Fahrzeug Anfang September und freue mich schon riesig darauf. Leider bin ich mir nicht sicher, welches Benzin ich tanken soll, da man hier verschiedene Meinungen hört. 98 Oktan oder noch mehr,(E5 oder Super Plus).

• TTRU74 August 14, 2025 at 12:48 PM

Changed the title of the thread from “Vorstellung und Frage tanken” to “Frage zum tanken”.
  • Mach es dir nicht so schwer. Der läuft mit allem. Willst du sparen, nimm E10, bist du dir einfach nicht sicher nimm E5 und wenn du ihm was gönnen möchtest nimm 98er oder mehr. Meiner Meinung nach reagieren die 1.6er generell recht gut auf 98 Oktan, aber ein muss ist es deswegen nicht.

• Es geht allerdings das Gerücht, in den Super-Plus (und ähnlich qualitativ hohen und höheren) Kraftstoffen wären Additive, die dem Motor eine gewisse Pflege zuteil werden lassen und somit Ablagerungen (wenn schon nicht verhindern, dann wenigstens) vermeiden. Und keine Frage, du kannst machen, was du willst, um Verkokungen kommst du nicht umhin. Ein Leistungsplus oder irgendwelche ähnlichen Wunder sind natürlich nicht zu erwarten.

Was daran echt, bewiesen oder Wunsch ist ... keine Ahnung. Ich lebe mit der Hoffnung, da mein Wagen (80000km) vor allem diesbezüglich deutlich besser aussieht, als der meines Sohnes (130000km).

• Ich würde auf jeden Fall Super Plus bevorzugen. Der Motor ist als N18 ja auch im Mini Cooper S R56 verbaut, dort wird in der Betriebsanleitung Super Plus empfohlen. Ich denke, dass das bei einem Direkteinspritzer schon Sinn ergibt. Auch was die Verkokung der Ansaugbrück und Einlassventile angeht. Und so groß ist der Preisunterschied aufs Jahr gerechnet ja auch nicht, solange der Wagen nicht als Daily fungieren soll.

Von E10 würde ich auf jeden Fall Abstand nehmen.

Gerade bei einem Auto mit einem so geringen Kilometerstand würde ich meinem Auto nur das Optimum bieten. Wird dem Motor sicherlich gut gefallen.