[3008] Kofferraumbeleuchtung erweitern!

  • Servus,
    mich hat die magere Kofferraumbeleuchtung / Ausleuchtung echt gestört und da habe ich mir eine zusätzliche LED-Leiste eingebaut.


    Folgende Teile habe ich dazu verwendet:


    - Aluprofil in schwarz für LED-Strip mit satinierter Abdeckung und Endkappen
    - LED-Stripe 1m mit 120 LED pro Meter in Warmweis
    - einmal Tamiya Stecker/Buchse (Verpolungssicher und mit Sicherung gegen versehentliches Lösen der Steckverbindung)
    - ein bisschen Kabel und zwei Abzweigverbinder


    Das Aluprofil ist mittels 4 Klebepads an die Hutablage geklebt.
    Kabel durch die Kofffaumverkleidung gefädelt.
    Angeschlossen mittels Abzweigverbinder an die originale Kofferraumbeleuchtung und damit die Hutablage auch mal entfernt werden kann ist die zusätzliche Stecker/Buchse Verbindung dazwischen verbaut.


    Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte!

    Gruß Mike

    Neuer 3008 GT PureTech 180 EAT8 - Black-Pack, Focal, Sitzheizung, elek. Heckklappe, induktive LS, Perlmutt Weiß

    und Schatzi einen 206CC

    1292498.png

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Sieht gut aus.
    Vielleicht noch ein Bild im dunklen machen?



    Da beim 308 die Adern von der Leuchte sehr kurz sind und ich die nicht beschädigen wollte hab ich meine externen Drähte direkt an die Fassung gelötet.
    Zugentlastung dann mit nem kleinen Punkt Heißkleber und die Öffnung/Loch neben dem Stecker passt für das Kabel als wäre es dafür vorgesehen. :)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Erschreckt mich immer wieder, dass die Hersteller so viel sparen müssen, dass sie nicht mal auf jeder Seite eine Lampe verbauen.


    Sieht gut aus.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ist das ne Lachgasflasche rechts auf dem letzten Bild? :-D
    Ne schöne simple Lösung, deren Ausführung ich bei Besitz des Fahrzeugs mir noch mal genauer anschauen werde

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • Sehe ich auch so - viel zuwenig Beleuchtung.


    Das wollte ich schon immer mal machen - auch bei meinem jetzigen.
    Hat sich ja nun erledigt, da ich den verkaufe.
    Kannst du bitte posten was du wo gekauft hast?


    Und ja nen Bild im Dunkeln wäre auch ganz cool.


    Dankeeeee

    3008 Allure, Perlmutt Weiß, Evron Grau
    120 PS Diesel Automatik


    Bestellt 28.04.17
    Geliefert 20.10.17

  • Servus,


    für die zusätzliche Kofferraumbeleuchtung habe ich folgende Teile gekauft:


    schwarzes Aluprofil mit satinierter Abdeckung und zwei Endkappen :arrow: http://www.ebay.de/itm/Alu-Pro…ksid=p2057872.m2749.l2649


    1 Meter LED-Stripe 12 Volt :arrow: http://www.ebay.de/itm/3528-50…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Tamiya Stecker/Buchse :arrow: https://www.conrad.de/de/akku-…lcraft-208281-208281.html


    zwei Abzweigverbinder :arrow: https://www.hornbach.de/shop/A…ueck/8379786/artikel.html


    zwei Flachstecker isoliert :arrow: https://www.hornbach.de/shop/F…ueck/8379793/artikel.html


    Die Teile vom Hornbach gibt es bei uns im Baumarkt einzeln zu kaufen......man muss also nicht gleich eine Großpackung nehmen, oder alternativen bei Conrad, Reichelt, Pearl bzw. bei ATU oder im gut sortierten Fachhandel suchen.


    Benötigt werden dann noch einige vernünftige Klebepads (3M oder ähnliches) eine Eisensäge zum kürzen des Aluprofils, ein Lötkolben, eine Grimpzange, ein Stück zweiadrige Litze (ich empfehle hier mindestens 0,5mm²) und ein klein wenig Handwerkliches Geschick.


    Ich habe für den kompletten Zusammenbau ca 15min gebraucht.

    Gruß Mike

    Neuer 3008 GT PureTech 180 EAT8 - Black-Pack, Focal, Sitzheizung, elek. Heckklappe, induktive LS, Perlmutt Weiß

    und Schatzi einen 206CC

    1292498.png


  • Ist das ne Lachgasflasche rechts auf dem letzten Bild? :-D


    Nix Lachgas......bin Taucher und die Flasche ist immer im Auto!

    Gruß Mike

    Neuer 3008 GT PureTech 180 EAT8 - Black-Pack, Focal, Sitzheizung, elek. Heckklappe, induktive LS, Perlmutt Weiß

    und Schatzi einen 206CC

    1292498.png

  • So hier nun mal zwei Bilder des Kofferaums im dunkeln.....einmal nur die originale Beleuchtung und einmal mit LED-Leiste.

    Gruß Mike

    Neuer 3008 GT PureTech 180 EAT8 - Black-Pack, Focal, Sitzheizung, elek. Heckklappe, induktive LS, Perlmutt Weiß

    und Schatzi einen 206CC

    1292498.png

  • Das macht echt Lust aufs Basteln, meine Fondbeleuchtung ist durch den schwarzen Innenraum eine Katastrophe. Lediglich die mittlere Kopfstütze wird gut angestrahlt, Position und Leuchtweite sind ein Witz, dies zumindest bei meinem 308 (T9). Im Kofferraum hat sich bei mir ein Glühwürmchen verirrt, oder hat PSA sie von einem Glühwürmchen-Sklavenhändler gekauft?! Will sagen, ob der Kofferraum beleuchtet ist oder nicht, macht kaum einen Unterschied.


    Die Lösung mit der LED-Leiste ist so einfach wie genial, danke für die Bilder und die Inspiration. :idea:


    Ich traute mich bisher nicht wirklich an solche Maßnahmen heran, da ich absolut nicht weiß, welche Beleuchtung vom CAN-Bus überwacht wird. Mein "verschiedener Freund" 605, war mein erstes Auto mit Rückmeldung bei einer defekten Glühbirne, super gemacht Peugeot, solche schon betagten Tugenden vermisse ich hier und da bei den heutigen Spardosen ;) .


    Wie verhält es sich bei unseren Autos, würde es meckern wenn man mehr Strom zieht? Oder nur bei zu wenig Strom?



    Gruß,
    ToSchee, der gerne bei einer null zu viel stöbert (30 0 8) ^^

    308(T91) GT 180

  • Also bei mir kommt wegen der zusätzlichen Last an der Kofferraumleuchte keine Fehlermeldung......würde aber wahrscheinlich (wenn überhaupt überwacht) nur bei Totalausfall der Leuchte ne Fehlermeldung kommen.

    Gruß Mike

    Neuer 3008 GT PureTech 180 EAT8 - Black-Pack, Focal, Sitzheizung, elek. Heckklappe, induktive LS, Perlmutt Weiß

    und Schatzi einen 206CC

    1292498.png

    Einmal editiert, zuletzt von hoschy ()

  • Fehlermeldung wird dort auch nicht kommen da meistens nur sicherheitsrelevante Leuchten (Blinker, Rückleuchten, Scheinwerfer, Kennzeichen (ist auch dabei) usw) überwacht werden.


    Um sicher zu gehen, steck einfach die Fassung ab, wenn nix kommt dann wird auch nichts überwacht.
    Im 308 ebenfalls nicht.


    Stromaufnahme hängt von der Vorsicherung ab, je nachdem was alles an dieser Sicherung hängt würde die bei Überlast früher oder später eh auslösen.


    Ne 1m Leiste würd zwischen ~10-15W brauchen
    Macht umgerechnet irgendwas zwischen 1A also völlig im Rahmen da der Kofferraum ja auch nicht stundenlang geöffnet ist.


    Ich hab meine Led's vom Verstärker (separater Plus) abgegriffen und schalte mit der Kofferraumleuchte parallel ein Relais dass die Led's zuschaltet.
    So wird die Kofferraumleuchte nicht belastet.
    Allerdings sind diese nur für Optik.




    Für die Ablage unterm Deckel reicht es allerdings! [emoji16]


    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Kleiner Tipp für alle die nicht basteln wollen:


    Bei Amazon gibt es LED Schrankleuchten mit Batterien und Bewegungsmelder für 10-15 Euro.
    Diese kann man relativ einfach an der Hutablage befestigen und gehen automatisch an wenn der Kofferraum geöffnet wird. ;)


    New 3008 , GT Line 2,0L , Perlmutt , Keyless,Elektrische Heckklappe , Crip Control ,Kamera usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Scholly523 ()

  • Oder wenn Gepäckstücke durch die Gegend fliegen....... [emoji46]


    Hatte ich mir auch schon überlegt.
    Aber ein weiterer Minuspunkzt an dieser einfacheren Lösung ist der Batteriebetrieb.


    Bei Minusgraden im Winter werden diese sehr bald das zeitliche segnen.


    Aber ist auch ne einfache, bastelfreie Lösung mit den, meiner Meinung nach, oben genmannten Einschränkungen.

    3008 Allure, Perlmutt Weiß, Evron Grau
    120 PS Diesel Automatik


    Bestellt 28.04.17
    Geliefert 20.10.17

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()


  • So hier nun mal zwei Bilder des Kofferaums im dunkeln.....einmal nur die originale Beleuchtung und einmal mit LED-Leiste.


    Perfekt. Danke.


    Auf Youtube gibts einige Videos - anderes Auto - is ja aber wurscht.


    z.B.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3008 Allure, Perlmutt Weiß, Evron Grau
    120 PS Diesel Automatik


    Bestellt 28.04.17
    Geliefert 20.10.17

  • Idee finde ich top.
    Werde ich mich auch dran machen. Die ersten Werkzeuge schon ausgeliehen :)

    2002-2012: Peugeot 307 Sport Diesel Schwarz
    2012: Ford Mondeo Turnier in grau, Diesel- Familienauto
    2012: Peugeot 207 Diesel Schwarz- Papamobil- bald der 3008 als Ersatz :)
    Bestellt am 10.11.2016- GT 180 PS- Perlmutt weiß mit allem, außer Leder und AHK, dafür aber mit Pinguinaufbewahrungsfach, zusätzlich die 19" Felgen als Sommerreifen
    Lieferung 18.05.2017

  • Mein Vater hat das Teil in warmweiss für die Küche als Unterbaulampe...


    Das Netzteil war doppeladrig... Meins leider nicht... für den Preis kann man aber mal gut rumpfuschen...


    War jetzt kein Hexenwerk aber es erfüllt den Zweck hervorragend


    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk