Wie kulant ist die Peugeot Bank bei beschädigten Felgen bei der Leasing Rückgabe?

• Nein, Ich habe keine technische Anfrage.
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Hallo zusammen,

ich hab heute mit meinem geleaseten 408er mit einer Felge leider den Randstein geküsst... Nun wollte ich mal fragen, ob jemand Erfahrung mit der Peugeot-Bank hat, wie kulant die bei Schäden an Felgen bei der Rückgabe sind (Preis für neue Felge oder nur Wertminderung) . Leasing läuft auf vier Jahre. Foto ist angehängt.

Da es sich ja um glanzgedrehte Felgen handelt, wird eine Reparatur wahrscheinlich eher nicht möglich sein.

Vielen Dank schon mal ;)

Gruß,

Sepp

• Hatte an meinem 308 mit 18" Diamond Felgen auch einen Bordsteinschaden. Habe dann eine freie Werkstatt gefunden die ein Reparatur, d.h. Abschleifen und anschließendes Hochglanzpolieren durchgeführt hat. Ergebniss Top, besser als neu. 100€ / Felge. Falls du etwas gleichwertiges in deiner Nähe finden kannst ist das wohl die kostengünstigste Lösung. Im Prizinp ist bei Leasingrückgabe fast immer eine vorherige Aufbereitung empfehlenswert, da eine Rückgabe mit kleinen Blesuren, egal ob Lack oder Felgen, immer teuer werden kann. Insbesondere bei Rückgabe von E-Fahrzwugen haben sich die Leasinggeber oft katastrophal mit den Restwerten verschätzt und versuchen oft auf diesem Weg ihre Bilanz aufzubessern. Es gehen also Diskussionen los was ist normale Abnutzung was ist eine Beschädigung.

• Danke Frank Special, ich habe nur schon ein paar mal gelesen, dass es wohl schon vorkam, dass Gutachter die Reparatur bemerkt haben und der Leasinggeber dann den vollen Preis für eine neue Felge verlangt hat. Da ich nicht nochmal dort leasen werde, fürchte ich auch, dass sie nicht sehr kulant sein könnten. Hab jetzt aber mal nachgefragt bei einer Werkstatt, die Felgen repariert. Mal schauen, was die sagen.

• Danke Frank Special, ich habe nur schon ein paar mal gelesen, dass es wohl schon vorkam, dass Gutachter die Reparatur bemerkt haben und der Leasinggeber dann den vollen Preis für eine neue Felge verlangt hat. Da ich nicht nochmal dort leasen werde, fürchte ich auch, dass sie nicht sehr kulant sein könnten. Hab jetzt aber mal nachgefragt bei einer Werkstatt, die Felgen repariert. Mal schauen, was die sagen.

Das dürfte auch der Normalfall sein, also entweder selber reparieren lassen, oder neue Felge bezahlen.

Kein Gutachter übersieht solche Schäden.

• Vielleicht findest Du gebrauchte in gutem Zustand im Internet.

53125-trio1-png
    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)
    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

• Hatte an meinem 308 mit 18" Diamond Felgen auch einen Bordsteinschaden. Habe dann eine freie Werkstatt gefunden die ein Reparatur, d.h. Abschleifen und anschließendes Hochglanzpolieren durchgeführt hat. Ergebniss Top, besser als neu. 100€ / Felge. Falls du etwas gleichwertiges in deiner Nähe finden kannst ist das wohl die kostengünstigste Lösung. Im Prizinp ist bei Leasingrückgabe fast immer eine vorherige Aufbereitung empfehlenswert, da eine Rückgabe mit kleinen Blesuren, egal ob Lack oder Felgen, immer teuer werden kann. Insbesondere bei Rückgabe von E-Fahrzwugen haben sich die Leasinggeber oft katastrophal mit den Restwerten verschätzt und versuchen oft auf diesem Weg ihre Bilanz aufzubessern. Es gehen also Diskussionen los was ist normale Abnutzung was ist eine Beschädigung.

Ist Dir klar, dass Du mit diesen Empfehlungen gegen die Vertragsbedingungen mit Deinem Leasinggeber verstößt?

Alleine der Eigentümer entscheidet über die Reparaturmethode bei einem Schaden.

Dorian Melmoth

Bitte beachten. Selbst das Wechseln einer beschädigten Felge gegen eine gebrauchte in besserem Zustand muss mit dem Leasinggeber vereinbart werden.
    Details findest Du sicher in Deinem Leasingvertrag. Und forsche bei dieser Gelegenheit auch nach akzeptablen Gebrauchsspuren, die der Leasinggeber hinnehmen muss. Ein Klassiker sind Steinschläge und Kratzer in den Griffmulden.

Es ist vielen beim Leasing wohl leider nicht klar, dass sie Gebühren für einen zu erwartenden Wertverlust und eben nicht für Beschädigungen bezahlen.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

Skoda Octavia Combi RS :love:
    (EZ 01/2026, graphite grau metallic, AHK und ein paar weitere Extras)

• TTRU74

Weißt Du Thomas, ich würde das nicht als Fallen bezeichnen.

Es lässt nur - im Gegensatz zu einer Finanzierung oder einem Barkauf - Leasing für Privatpersonen in einem ganz anderen Licht erscheinen.
    Die monatliche Gebühr ist eben nicht alles.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Und am Leasingende ist das mit dem Auto und den Leasingraten wie eigentlich beim Geld üblich, das ist nicht weg, das gehört nur alles jemanden anderem. ;(

Gruß Thomas

Rifter L1 PureTech 110 Active

Das Forum sagt Danke für eine kleine Spende: Paypal  :)

• Es ist vielen beim Leasing wohl leider nicht klar, dass sie Gebühren für einen zu erwartenden Wertverlust und eben nicht für Beschädigungen bezahlen.

Der Wertverlust entsteht doch aber nicht allein durch das Alter das Fahrzeugs, sondern aus der Nutzung und damit verbundenen Abnutzung des Fahrzeugs. Logisch nachvollziehbar ist doch wohl, dass ein Auto nach 36 oder 48 Monaten Nutzung nicht mehr wie ein Neuwagen aussieht. Und eine Schramme an einer oder mehreren Felgen schränkt weder den Wiederverkauf noch die Weiternutzung als Gebrauchtfahrzeug ein. Leider versucht man heutzutage fast überall, den Kunden über den Tisch zu ziehen.

Da "freue" ich mich schon auf die Rückgabe meines Leasingwagens in gut zwei Jahren. Mein erster Löwe ist definitiv auch mein Letzter; es sei denn man lernt in den nächsten Jahren im Hause Peugeot wie moderne Elektronik zu funktionieren hat.

Btw., wie gut, dass ich eine Rechtsschutzversicherung habe...

• Leider versucht man heutzutage fast überall, den Kunden über den Tisch zu ziehen.

Das hat leider überhaupt nichts mit der Würdigung herkömmlicher Gebrauchsspuren bei bestimmungsgemäßer Nutzung zu tun.

Ich selbst habe mich mal mit einem Leasing bei sixt (https://www.sixt.de/plus/leasing/) beschäftigt und habe dort eine exakte Beschreibung von akzeptierten Gebrauchsspuren gefunden.

Ob das heute noch so ist: Keine Ahnung.

Jedenfalls würde ich mich auf keinen Fall auf ein Leasing einlassen, bei dem die Handhabung von Gebrauchsspuren nicht en detail beschrieben ist.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Mein erster Löwe ist definitiv auch mein Letzter; es sei denn man lernt in den nächsten Jahren im Hause Peugeot wie moderne Elektronik zu funktionieren hat.

...

Andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser, die Testphase wird heutzutage auf die Neuwagenkäufer umgelegt.

Gruß Thomas

Rifter L1 PureTech 110 Active

Das Forum sagt Danke für eine kleine Spende: Paypal  :)

• Es ist vielen beim Leasing wohl leider nicht klar, dass sie Gebühren für einen zu erwartenden Wertverlust und eben nicht für Beschädigungen bezahlen.

Der Wertverlust entsteht doch aber nicht allein durch das Alter das Fahrzeugs, sondern aus der Nutzung und damit verbundenen Abnutzung des Fahrzeugs. Logisch nachvollziehbar ist doch wohl, dass ein Auto nach 36 oder 48 Monaten Nutzung nicht mehr wie ein Neuwagen aussieht. Und eine Schramme an einer oder mehreren Felgen schränkt weder den Wiederverkauf noch die Weiternutzung als Gebrauchtfahrzeug ein. Leider versucht man heutzutage fast überall, den Kunden über den Tisch zu ziehen.

Da "freue" ich mich schon auf die Rückgabe meines Leasingwagens in gut zwei Jahren. Mein erster Löwe ist definitiv auch mein Letzter; es sei denn man lernt in den nächsten Jahren im Hause Peugeot wie moderne Elektronik zu funktionieren hat.

Wenn Du nicht im Recht bist, nützt auch die Rechtschutzversicherung nichts.

Nach 2 Wochen MG (Meine Tochter sieht das als Abkürzung für "Motz-Göppel") gerne wieder zu Peugeot zurück.

53125-trio1-png
    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

• Andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser, die Testphase wird heutzutage auf die Neuwagenkäufer umgelegt.

Wasser ist aber auch nicht gleich Wasser; merkt man am Geschmack. Und beim Löwen scheint das Wasser schon ziemlich abgestanden zu sein :thumbdown:

Du nicht im Recht bist, nützt auch die Rechtschutzversicherung nichts.

Wer sagt denn, dass ich nicht im Recht bin. Nicht alles was irgendwo geschrieben steht, ist auch richtig bzw. rechtskonform.

Aber noch habe ich zwei Jahre Zeit, mich am Anblick meines optisch wirklich tollen Löwen zu erfreuen. Nur wenn ich dann darin, sitze vergeht mir die Laune.

Edited once, last by ThoPaLa: Ein Beitrag von ThoPaLa mit diesem Beitrag zusammengefügt. (July 31, 2025 at 4:37 PM).

• Du darfst deine Reklamationen gerne beim Kundenservice, dem Händler und der Leasinggesellschaft anbringen. Die AGB der Leasinggesellschaft sind sicher wasserdicht, das ist deren Business.

Am Besten stellst Du das Auto vors Haus und schaust es an. Vorgeschriebene Service nicht vergessen und Raten pünktlich bezahlen.

53125-trio1-png

• Bei über 40% der Leasingrückgaben wird über "normale" Gebrauchsspuren gestritten. Nicht selten auch vor Gericht. Dabei wurde auch des öfteren AGBs der Leasinggeber für unzulässig erklärt da sie zu einer einseitigen Benachteiligung des Leasingnehmers führten. Wie beteits beschrieben neigen Leasinggeber bei schlecht weiterzuverwerteten Modell dazu die Fahrzeugbertung einseitig zu ihren Gunsten auslegen zu versuchen. Da werden dann "normale" Gebrauchsspuren zu kostenpflichtig zu reparierenden Schäden. Weiterhin werden i.d.R. normale Reparaturkosten dem Kunden in Rechnung gestellt, der Leasinggeber selbst bezahlt z.B.über Boni aber viel weniger, was auch wieder schön für die Bilanz ist. Bei gesuchten Fahrzeugen gibt es dagegen selten Diskussionen. Bei extrem günstigen Leasingraten ist schon mal Vorsicht geboten. Die Leasinggeber kaufen zwar z.B. Übersbeatände oft sehr günstig (oft >30% auf Liste), jedoch kann man mit ein bißchen normalen Menschenverstand leicht erkennen das sich manche Angebote nicht rechnen können. Bei auffällig günstige Leasingraten wäre ich schon mal vorsichtig und würde einen vorherigen Abschluß einee Rechtschutz in Betracht ziehen. Oder ich plane sowieso das Fahrzeug nach Ende des Leasing käuflich zu erwerben. Daher auf garantiertes Virkaufsrecht achten.

• Und eine Schramme an einer oder mehreren Felgen schränkt weder den Wiederverkauf noch die Weiternutzung als Gebrauchtfahrzeug ein. Leider versucht man heutzutage fast überall, den Kunden über den Tisch zu ziehen.

Einfach ausgedrückt, vielleicht zum besseren Verständnis.

Wenn ich als Mieter einer Wohnung oder eines Hauses einen Schaden verursache, wer ist dann Schuld.:think1:

Der Vermieter, der Mieter, meine Haftpflicht oder der Richter der mich zum Ersatz verdonnert?:(

Man sollte mal als Verursacher in sich gehen und überlegen.

Und ich bin kein Rechts am Wald oder heißt das Rechtsanwalt?:P

Die AGB sind doch wohl eindeutig, werden ja auch nur unterschrieben und nicht durchgelesen vom Leasingnehmer/Verursacher, weil er will ja genau das fahrbare „Wohnzimmer“.;)

Aber es gibt da eine Möglichkeit, eventuell hat das Tiefbauunternehmen den Bordstein falsch gesetzt und deshalb ist der Schaden entstanden.:@:idea:

Gute:sleeping:

1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

:pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik, ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen