1.1. startet nicht mehr nach Wechsel der Ventildeckeldichtung

• VF31CHDYE52088920
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Hi,

Ich habe vorgestern bei meinem 1.1er die Ventildeckeldichtung gewechselt und seit dem startet der Gute nicht mehr, dabei ist er wirklich immer sehr Problemlos in der Hinsicht gewesen.

Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:

Bolzen gelöst, Schlauch entfernt, Dichtung entfernt, alles mit Bremsenreiniger gereinigt, Dichtung montiert, Blech--->Distanzscheiben---> Ventildeckel.

Seit dem orgelt er aber startet nicht mehr.

Das Auto ist Baujahr 1998 hat, aber meines Wissens keine WFS, zumindest ist da nirgends eine Tastatur oder ein Anschluss dafür da.

Crash Knopf wurde schon überbrückt und sogar ein Diagnosegerät hat keine Fehler angezeigt. Batterie ist neu.

Sprit zuvor direkt in die Drosselklappe hat auch nichts gebracht, Motor zündet einfach nicht.

Hab ich irgendein Masse Kabel vergessen? wo sind an dem Auto die Massekabel?

Danke im vorraus :)

ÖAMTC war gerade da, es kommt weder Sprit noch Zündung, also ist es vermutlich doch eine Wegfahrsperre.

Wie kann man die Überbrücken?

Edited 2 times, last by TTRU74: Ein Beitrag von Absoluter Laie mit diesem Beitrag zusammengefügt. (July 23, 2025 at 2:54 PM).

• WFS kann natürlich sein. Vor dem Überbrücken würde ich aber erstmal schauen, ob der kleine Chip noch im Schlüssel ist. (Oder einen anderen Schlüssel versuchen natürlich).

Kann mir aber nicht vorstellen, dass die WFS beim Wechsel der Ventildeckeldichtung flöten geht.

Opel Combo E Life (aka Peugeot Rifter) 1,2l Puretech 130 mit EAT8 Spritmonitor.de

• WFS kann natürlich sein. Vor dem Überbrücken würde ich aber erstmal schauen, ob der kleine Chip noch im Schlüssel ist. (Oder einen anderen Schlüssel versuchen natürlich).

Kann mir aber nicht vorstellen, dass die WFS beim Wechsel der Ventildeckeldichtung flöten geht.

ich hab leider nur einen Schlüssel und davor hat alles problemlos funktioniert

• ÖAMTC war gerade da, es kommt weder Sprit noch Zündung, also ist es vermutlich doch eine Wegfahrsperre.

In dem Fall ist es entweder der Drehzahlsensor – sitzt vorn unten zwischen Motor und Getriebe – oder das Doppelrelais unter dem Steuergerät. Beides führt zu den o.g. Symptomen. Und fallen ohne Vorwarnung aus.

Und einen zweiten Schlüssel kann fast jeder Schlüsseldienst nachmachen. Ich habe sogar 3 Stück, 1x Reserve im Ordner.

1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

:pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik, ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

• ....

Seit dem orgelt er aber startet nicht mehr.

.....

ÖAMTC war gerade da, es kommt weder Sprit noch Zündung, also ist es vermutlich doch eine Wegfahrsperre.

In dem Fall ist es entweder der Drehzahlsensor – sitzt vorn unten zwischen Motor und Getriebe – oder das Doppelrelais unter dem Steuergerät. Beides führt zu den o.g. Symptomen. Und fallen ohne Vorwarnung aus.

...

Das würde ich auch so sehen. Beim OT Geber hängen vermutlich Metallspäne am magnetischen Sensor, und damit bekommt das Motorsteuergerät mitgeteilt, dass sich nix im Motor bewegt, deshalb muss auch kein Zündfunke kommen, und demzufolge wird auch kein Kraftstoff zugeführt.

Gruß Thomas

Rifter L1 PureTech 110 Active

Das Forum sagt Danke für eine kleine Spende: Paypal  :)

• Danke für die Antworten! Was ist in dem Fall zu tun?

Die Luftangriffe funktioniert übrigens falls das irgendwie relevant ist

Das würde ich auch so sehen. Beim OT Geber hängen vermutlich Metallspäne am magnetischen Sensor, und damit bekommt das Motorsteuergerät mitgeteilt, dass sich nix im Motor bewegt, deshalb muss auch kein Zündfunke kommen, und demzufolge wird auch kein Kraftstoff zugeführt.

Danke für die Antworten! Was ist in dem Fall zu tun?

Die Lüftung funktioniert übrigens falls das irgendwie relevant ist

Edited 2 times, last by Absoluter Laie: Ein Beitrag von Absoluter Laie mit diesem Beitrag zusammengefügt. (July 24, 2025 at 1:24 PM).

• Was ist in dem Fall zu tun?

Ganz einfach, beide Teile bestellen und nacheinander wechseln . Dabei feststellen welches Teil nun defekt war, dieses entsorgen und das andere heile als Ersatz aufheben. Kosten als Nachbau ja nicht die Welt, aber der Nachbau ist nie so gut wie ein gebrauchtes originales heiles Teil.

Beide Teile liegen u.a. in meinen Autos im Handschuhfach als Ersatz. Kann bei Bedarf bei uns der gelbe Engel (Schutzbrief) wechseln und ich kann weiterfahren ohne Werkstattaufenthalt.

1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer

:pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik, ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

• In dem man sich beim Freundlichen oder hier mit der FIN erkundigt ob eine verbaut ist.

Kenne nur drei Sorten bei dem Wagen : Tastenfeld - wird es ja nicht sein. Nachträglich eingebaut – hat den Transponder extra zu Schlüssel oder Transponder im Schlüssel,- sieht man wenn man den Schlüssel öffnet. Und letzteres hätte der ÖAMTC sicher entdeckt.

• lt Teilefilm hat er eine WFS

um zu prüfen ob die geht muss man die Parameter auslesen und schauen ob das Steuergerät entsperrt wird

hat der 106 ne obd dose schon wenn nicht braucht man nen Adapter dazu denn nicht jeder hat (kp wie das genau ist hab an solchen Fahrzeugen bis jetzt nur mit dem original Tester gearbeitet)

Parameter prüfen ist btw auch sinnvoll um zu schauen ob Drehzahl erkannt wird etc

• In dem man sich beim Freundlichen oder hier mit der FIN erkundigt ob eine verbaut ist.

Kenne nur drei Sorten bei dem Wagen : Tastenfeld - wird es ja nicht sein. Nachträglich eingebaut – hat den Transponder extra zu Schlüssel oder Transponder im Schlüssel,- sieht man wenn man den Schlüssel öffnet. Und letzteres hätte der ÖAMTC sicher entdeckt.

Hat auf jeden fall nen Transponder im Schlüssel, nachdem das Logo fehlt sieht man das auch...und der Aufkleber ist auch auf der fahrerscheibe

• Wenn man ihn auslesen kann, würde ich eine Parameterabfrage machen und schauen, ob er beim Anlassen eine Drehzahl anzeigt. Falls nicht, kann man vom Kurbelwellensensor ausgehen. Der Einfachhalt halber ist es sicher sinnvoll, den einfach zu tauschen um ihn auszuschließen.

Gruß Johannes