Soundbox deaktivieren

• Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Mich nervt das künstlich erzeugte Motorgeräusch welches in den Innenraum geleitet wird. Gruss an alle RCZ Fahrer---Werner aus Basel

• Das ist aber nicht künstlich erzeugt, das klingt vor Ort tatsächlich so, oder so ähnlich. Nur gas Geräusch hat im Innenraum eigentlich nichts zu suchen. Bis vor ein paar Jahren noch haben sich Ingenieure viel Mühe gegeben, das nicht nach innen durchdringen zu lassen, und nun so etwas!

• Da gibt es eigentlich nichts zu deaktivieren, aber man kann es draußen lassen. Was eigentlich ganz leicht ist, denn es gibt den RCZ ja auch ohne. Luftrohr 1440T6 mit Tongenerator gegen 1440J0 und Innenraumfilter-Abdeckung 6479F4 durch 6447KN ersetzen, dann kann man die Verbindungsrohre 1436T6 und 1436T7 zum Innenraumfilter weglassen. Schon ist Ruhe im Auto. Oder aber etwas günstiger: du lässt die angesprochenen Verbindungsrohre weg und verschließt die Anschlussstutzen an Luftrohr 1440T6 und Innenraumfilter-Abdeckung 6479F4. Gleicher Effekt, sparsamer und im Bedarfsfalle einfacher rückbaubar.

• Das ist doch hilfreich und eine brauchbare Erklärung.

Es sind also praktisch gesehen nicht mal die Motor- oder Auspuffgeräusch, sondern vielmehr das Ansauggeräusch!? Was für eine Idee:/

• Mich nervt das künstlich erzeugte Motorgeräusch welches in den Innenraum geleitet wird. Gruss an alle RCZ Fahrer---Werner aus Basel

Das ist aber nicht künstlich erzeugt, das klingt vor Ort tatsächlich so, oder so ähnlich. Nur gas Geräusch hat im Innenraum eigentlich nichts zu suchen. Bis vor ein paar Jahren noch haben sich Ingenieure viel Mühe gegeben, das nicht nach innen durchdringen zu lassen, und nun so etwas!

Das ist aber nicht künstlich erzeugt, das klingt vor Ort tatsächlich so, oder so ähnlich. Nur gas Geräusch hat im Innenraum eigentlich nichts zu suchen. Bis vor ein paar Jahren noch haben sich Ingenieure viel Mühe gegeben, das nicht nach innen durchdringen zu lassen, und nun so etwas!

Im

Hallo OX, ich bin der gleichen Meinung. Meine Partnerin fährt auf Langstrecken nur noch im Ford Probe (2,5L-6 Zyl.) mit. Danke für deine Mitteilung----Werner aus Basel

Da gibt es eigentlich nichts zu deaktivieren, aber man kann es draußen lassen. Was eigentlich ganz leicht ist, denn es gibt den RCZ ja auch ohne. Luftrohr 1440T6 mit Tongenerator gegen 1440J0 und Innenraumfilter-Abdeckung 6479F4 durch 6447KN ersetzen, dann kann man die Verbindungsrohre 1436T6 und 1436T7 zum Innenraumfilter weglassen. Schon ist Ruhe im Auto. Oder aber etwas günstiger: du lässt die angesprochenen Verbindungsrohre weg und verschließt die Anschlussstutzen an Luftrohr 1440T6 und Innenraumfilter-Abdeckung 6479F4. Gleicher Effekt, sparsamer und im Bedarfsfalle einfacher rückbaubar.

Vielen Dank lieber ErCeZet, dein Explosionsbild hat mich gerettet. Gruss aus Basel--- Werner

Edited 5 times, last by WolfgangN-63: Ein Beitrag von Laverda1975 mit diesem Beitrag zusammengefügt + unnötige Zitate entfernt (July 20, 2025 at 9:59 AM).

• Laverda1975

Ich habe im Interesse besserer Lesbarkeit Deinen Beitrag aufgeräumt.

Das mit dem Zitieren üben wir noch, oder? ;)

Herzliche Grüße
    Wolfgang
    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate :love: / Spritmonitor:
    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

• Ich bin mal um Dresden herum unter anderen durch die dort vorhandenen Tunnel gefahren und wollte mein noch relativ neu erworbenes Auto ein wenig testen. Also habe ich auch mit den Drehzahlen gespielt. Was für ein Klang für einen 1.6er, teilweise richtig sportlich, richtig gut! Also rein in den Tunnel und Scheiben runter. Aber irgendwie hat das mit dem Tunnel nicht funktioniert. Scheiben hoch = sehr aggressiv, Scheiben runter = nichts, Scheiben wieder hoch = sehr aggressiv, Scheiben wieder runter = nichts. Deshalb hab ich mir das zuhause mal richtig angeschaut und den "Schwindel" erkannt. So ein Unfug! (finde ich!!)

Die später neu verbaute Auspuffanlage hat die Situation dann gerettet, aber der klingt eben immer und vor allen außen ... im Tunnel ...

• Da ich gerade einen größeren Service an meinem Fahrzeug erledigt habe, wurde in diesen Zusammenhang auch der 'Soundgenerator' deaktiviert. Oder eben einfach nicht mehr eingebaut.

Die akustischen Kanäle 1436T6 und 1436T7 hab ich einfach weggelassen, die Filterabdeckung 6479F4 habe ich durch 6447KN ersetzt (das war mir die 25€ wert) und der Luftschlauch 1440T6 wurde mittels eines passenden Deckels verschlossen. Den habe ich auf einer Laborflasche bei uns im Betrieb gefunden. Eigentlich wollte ich noch die Dämmmatte vot der Filterabdeckung ersetzen, da diese ja ein nun ungenutztes recht großes Loch hat. War aber nicht zu finden. Also habe ich einen schwarzen Kunststoff Deckel zurecht geschnitten und draufgeschraubt, fixiert auch gleich die vorhandene Dammmatte.

Mal sehen, wie das wirkt/klingt, aber künstlich ins Innere geleiteter Lärm finde ich affig.

• Nun, so extrem viel lässt sich da gar nicht aufräumen. Ich hätte lieber etwas mehr ausgeräumt, denn was man da ständig demontieren muss, um an Öl- und Luftfilter zu kommen, ist nicht wirklich sinnvoll und besser werden die Teile davon auch nicht.

Einen neuen Innenraumfilterdeckel zu kaufen, war aber eine gute Idee. Ich hatte bei bestimmten Geschwindigkeiten gelegentlich irgendeine nervige Resonanz aus dem Bereich um das Handschuhfach. Wie sich rausstellte, hat wohl einer der "Service-Fachleute" vor mir Probleme bei der Demontage des Deckels gehabt, wobei dieser zwei der Rastnasen eingebüßte, saß also sehr locker in der Aussparung und wurde mehr von der Dämmmatte gehalten. Gut, diese Konstruktion ist schon weniger klug gelöst, dann muss man sich aber eben als Fachkraft mehr Mühe geben. Nun ist jedenfalls alles wieder fest und ich weiß, wie man das verlustfrei öffnet.

Wie auch immer, diesen Tongenerator braucht kein Mensch.

• Aber bitte, eventuell erkennst du das hier besser.

Ich bin am Wochenende etwas über Land gefahren und habe das Auto genossen. Da ich aber noch das 'Geröhre' vom letzten Mal im Ohr hatte, konnte ich mir ein gelegentliches Schmunzeln nicht verkneifen. Das Auto ist (sicher aufgrund der Auspuffanlage) immer noch nicht leise und bollert jetzt schön vom Endtopf her, also er klingt noch richtig gut. Aber im Innenraum ist es deutlich unaufdringlicher und man merkt erst einmal, was für ein doch recht 'kunstvolles' Geräusch das gewesen ist. Das vermisst man nicht!