Kaufberatung 2008 gesucht

• Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Hallo zusammen,

ich bin neu hier in diesem Forum und auch in der Peugeot Welt :) (hoffe der Beitrag hier ist richtig).

Mein Partner und ich sind gerade auf Auto Suche und haben uns in den 2008 verliebt. Am liebsten wäre uns der 3008, aber der passt nicht in die Tiefgarage ;(. Also soll es ein kompakter SUV werden, da wir es gerne komfortabel hätten und mit dem Auto auch gemütlich Deutschland und umliegende Länder bereisen wollen.

Wir haben ehrlich gesagt keinerlei Erfahrungen mit Peugeot (derzeit fahren wir einen Nissan Pulsar, der nur Probleme macht und weg soll). Daher habe ich mich natürlich informiert (habe selbst einfach auch keine Ahnung von Autos) und dann stößt man ja auf einige Kritiker. Abgesehen von diesen ewigen Phrasen (bloß keinen Franzosen usw.), von denen ich eh nichts halte, ist ja auch das Problem, je nachdem wen man fragt, bekommt man bestimmte Hersteller genannt. Aber alle Antworten im Bekanntenkreis waren immer nur auf diese stumpfen Antworten reduziert, weil man französische Autos nicht mag. Bringt mich nur nicht weiter 😂

Natürlich bin ich über das Problem der Puretech Motoren gestoßen. Die Frage, die mir irgendwie im Internet nicht beantwortet werden konnte. Ist ein Peugeot Baujahr 2024, Benziner, Automatik, nun automatisch mit einer Steuerkette ausgestattet, oder werden die Steuerketten tatsächlich nur in den Hybriden verbaut? Teilweise lese ich, es wurden nur die Hybriden auf Steuerkette umgestellt, dann lese ich wieder das es auch normale Verbrenner mit Steuerkette gibt. Und das dann die 3. Generation der Motoren auch gar nicht mehr Puretech heißt. Schaue ich mich nach neueren 2008er um, lese ich aber immer nur Puretech. Wie ihr seht, ich bin wirklich verzweifelt 🥲 Der 2008 hat es mir echt angetan, aber all das Lesen und das finanzielle dazu echt verunsichert 🙈

Vielleicht könntet ihr mir ja durch eure eigenen Erfahrungen sagen, ob der Peugeot 2008 für uns in Frage käme.

Der Wagen wird 5x die Woche zur Arbeit (einfache Strecke 15km) in der Stadt bewegt, 2x wöchentlich ca. 40km (einfache Strecke) vorwiegend Autobahn. Dazu dann noch Einkäufe etc. und längere weitere Ausflüge am Wochenende. Urlaub am liebsten mit Auto nach Dänemark, Kroatien usw..

Natürlich weiß ich, dass mir hier niemand etwas versprechen kann. Aber ich würde echt gerne Meinungen lesen, von denen die selbst einen Peugeot besitzen, oder sich zumindest wirklich damit auskennen.

• Abgesehen von diesen ewigen Phrasen (bloß keinen Franzosen usw.), von denen ich eh nichts halte,

Vor allem kommen solch Beiträge ja meist von Leuten, die nie ein solches Auto. Oder man wurde bitter enttäuscht. Aber das ist im Leben nun mal so. Nach einer hässlichen Trennung ist man vermutlich auch nicht der beste Anlaufpunkt als Info über den Ex-Partner.

Ist ein Peugeot Baujahr 2024, Benziner, Automatik, nun automatisch mit einer Steuerkette ausgestattet, oder werden die Steuerketten tatsächlich nur in den Hybriden verbaut? Teilweise lese ich, es wurden nur die Hybriden auf Steuerkette umgestellt, dann lese ich wieder das es auch normale Verbrenner mit Steuerkette gibt.

Der MHEV hat immer eine Kette. Die reinen Benziner werden auch nach und nach auf Kette umgestellt. Das wird jedoch je nach Modell anders umgesetzt. Der neue Citroën C3 hat z.B. nur Motoren mit Kette.

Die Unterscheidung erfolgt über den Motorcode: EB2A*** = Zahnriemen, EB2L*** = Kette. Oder du schaust einfach durch die Öleinfüllung.
    Selbst bei einem PureTech mit Zahnriemen aus 2024 würde ich mir wohl keine Sorgen machen. Wer trotzdem unsicher ist schaut halt alle 6 Monate kurz nach dem Zahnriemen.

Und das dann die 3. Generation der Motoren auch gar nicht mehr Puretech heißt. Schaue ich mich nach neueren 2008er um, lese ich aber immer nur Puretech.

Höre ich zum ersten Mal.

Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

• Und das dann die 3. Generation der Motoren auch gar nicht mehr Puretech heißt. Schaue ich mich nach neueren 2008er um, lese ich aber immer nur Puretech.

Höre ich zum ersten Mal.

https://www.italpassion.fr/en/stellantis/…ine-but-t-gen3/

Mit der 3. Generation verschwand der Name, in den Peugeot/Citroën Preislisten steht nur noch "Hybrid 110/Hybrid 145" etc.

Der Name ist einfach "verbrannt" und so negativ behaftet, damit willst du dein neues Produkt nicht mehr benennen...

Aktuelle Fahrzeuge:

Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS