Fehler Sprachassistent

• Hallo zusammen,

in den letzten Monaten kommt es vermehrt vor, dass mein Peugeot-Sprachassistent immer wieder mal nicht verfügbar ist und während der Fahrt über dann i.d.R. auch nicht mehr verfügbar wird. Es ist praktisch Glückssache, ob er funktioniert oder nicht, sobald man eine Fahrt beginnt. Bei Nicht-Funktionieren kommt es nach Drücken der Sprachtaste zu folgender im Foto ersichtlichen Fehlermeldung. Vorher wird einem noch dieser Balken des Sprachassistenten angezeigt und nach wenigen Sekunden bzw. manchmal auch nur Bruchteilen einer Sekunde verschwindet der Balken dann und es ploppt diese Fehlermeldung auf. Ist aber wie erwähnt nicht immer, aber bei ca. 50% der Fahrten.

Meine Frage: Hat jemand schon mal so ein ähnliches Problem gehabt und was war die Lösung? Oder hat es womöglich mit den Servern bei Peugeot zu tun?

Vielen Dank schon mal!

• Habe dasselbe bei meinem neuen 2008 heute geholt. Ging im AH und auf der Heimfahrt ausgestiegen. Tempopiepser lässt sich auch nicht mehr deaktivieren.

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

• Habe dasselbe bei meinem neuen 2008 heute geholt. Ging im AH und auf der Heimfahrt ausgestiegen. Tempopiepser lässt sich auch nicht mehr deaktivieren.

Interessant, danke schon mal. Heißt also, bei dir erscheint exakt dieselbe Fehlermeldung? Eben ging der Sprachassistent bei mir wieder mal, aber kurioserweise erst dann, nachdem ich zuvor durch langes Gedrückthalten der Sprachtaste mit Google Assistant gesprochen habe (man aktiviert Google Assistant bzw. demnächst Gemini nämlich durch langes Gedrückthalten der Sprachtaste).

Noch etwas Anderes: Hast du bei dir ChatGPT durch Buchung dieses ConnectPlus-Pakets aktiviert? Falls ja, wäre ich dir dankbar, wenn du auch mal austesten könntest (insofern der Sprachassistent bei dir wieder funktioniert), ob es ab ca. 50 km/h zu einer "knisternden" Stimme kommt (siehe auch diesen Thread hier, wo ich das Problem im Detail beschrieben habe: Aktivierung von ChatGPT?).

• Heute Abend, nach 2 stündiger Standzeit geht die Sprachsteuerung wieder.ChatGPT habe ich noch nicht aktiviert. Habe den Wagen heute 14.00 Uhr geholt. Aus vielen Beiträgen im Forum ist bekannt, dass die Aktivierung der Dienste schon mal ein paar Tage dauern können. Daher warte ich mal ab, bevor ich den Freundlichen bemühe, vieles klärt sich bei Peugeot mit der Zeit.

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

• Heute Abend, nach 2 stündiger Standzeit geht die Sprachsteuerung wieder.ChatGPT habe ich noch nicht aktiviert. Habe den Wagen heute 14.00 Uhr geholt. Aus vielen Beiträgen im Forum ist bekannt, dass die Aktivierung der Dienste schon mal ein paar Tage dauern können. Daher warte ich mal ab, bevor ich den Freundlichen bemühe, vieles klärt sich bei Peugeot mit der Zeit.

Wie sieht es bei dir mittlerweile aus? Hast du ChatGPT nun aktiviert? Funktioniert der Sprachassistent konstant oder kommt es bei dir hin und wieder noch zu der Fehlermeldung?

Ich habe das Problem nun beanstandet. Man sagte mir, dass Peugeot das Problem (die knisternden Stimme mit eingeschlossen --> siehe auch hier: RE: Aktivierung von ChatGPT?) angeblich bekannt sei und evtl. ein Update für den Sprachassistenten geplant ist (wann, steht noch nicht fest). Der Händler kann hier demnach nichts machen.
    Mittlerweile ist der Sprachassistent für mich somit eigentlich unbrauchbar, da dieser zum einen nur unregelmäßig funktioniert und zum anderen eben das Problem mit der knisternden Stimme besteht.

• Chat GPT habe ich nicht aktiviert, da ich das nicht brauche.

Was den Sprachassi angeht ist es bei mir genau so wie bei dir. Mal geht es, dann wieder mal nicht. Ich vermute das dies an fehlender GPS Daten liegt. Mein Navi hat auch immer wieder Probleme mit der Standortfindung, dann kommt auch gleich mal eine Warnmeldung, dass man nicht mehr im sicheren Verkehrsraum ist, oder so ähnlich. Bei meinem 208 hatte ich solche Probleme in 5 Jahren nicht einmal. :(

• Mein Fehler, Chat GPT muss natürlich nicht extra aktiviert werden, da lag ich falsch. Ist ja in den ersten 6 Monaten bei Connect plus dabei.

Also bei mir sind die Ansagen der KI klar zu verstehen, keine Fremdgeräusche. Der Sprachassi ist leider sehr unregelmäßig zur Stelle.

• Mein Fehler, Chat GPT muss natürlich nicht extra aktiviert werden, da lag ich falsch. Ist ja in den ersten 6 Monaten bei Connect plus dabei.

Also bei mir sind die Ansagen der KI klar zu verstehen, keine Fremdgeräusche. Der Sprachassi ist leider sehr unregelmäßig zur Stelle.

Danke für die Rückmeldung. Auch bei höheren Geschwindigkeiten kein Knistern? Das Problem, welches MarcelPetzold und ich haben, besteht darin, dass v.a. ab 50 km/h (zum Zeitpunk des Einsprechens des Befehls) dieses Knistern deutlich zu hören ist. Bei Stillstand des Fahrzeuge tritt das Problem kurioserweise nicht auf.

• icemankimi Ich muss dir leider recht geben. Der Sprachassi ist eine Katastrophe. Nach nunmehr 3000 km hat der Sprachassi bei mir zu 90 % nicht funktioniert. Immer wieder die Fehlermeldung Server nicht bereit oder so ähnlich. Wie gesagt bei meinem 208 5 Jahre gefahren ging die Sprachsteuerung tadellos. Die war aber auch nicht on Air mit der KI verbunden. Ich kann kein Kontakt anrufen oder eine Navigation per Sprachbefehl tätigen. Mache es halt per Eingabe.Einfach frustrierend.