• Wir haben da gerade ein paar (mehr) Probleme am 156er und kommen so nicht weiter. Es gibt fast unzählige Fehlercodes immer mal wieder, alle lassen sich löschen und der Wagen fährt problemlos, doch einige Kilometer -so 150 bis 200- ist der Spuk wieder da. Fehleranzeigen, laut denen der wagen gar nicht mehr fahren dürfte. Ich habe auch schon mit der Fachwerkstatt gesprochen, aber die haben aus Personalgründen und aufgrund der Menge der Anzeigen (und damit der von ihnen erwarteten Arbeit) kurzfristig der Termin verschoben.

Da ich einen begründeten Verdacht hege und um die Sache etwas einzugrenzen und nicht Geld an vorerst unnötiger Stelle zu investieren, hier mal eine pauschale Frage:

Bei wie viel Volt (unbelastet, Leerlauf) wäre es denn normal, dass der Wagen meckert und verschiedene Dienste einstellt? Gibt es da Erfahrungen??

• Gute Frage! Noch vor ein paar Jahren waren auch 12,0V (im Sommer!) nicht sehr kritisch. Mittlerweile sind aber so viele Funktionen aktiv und man kann ganz schlecht sagen, wie lange welches System nachläuft oder wann sich was abschaltet, da kann der Wert schon zum Problem werden. Wenn das Batteriemanagement beispielsweise feststellt, daß die Wasserpumpe des Turboladers nach dem Abstellen nicht mehr lange genug nachlaufen kann, wird es unter Umständen dafür sorgen, daß der Turbo gar nicht erst so heiß werden kann. Was wiederum eventuell zum Notlauf führt.

Wie ist denn dein gemessener Wert?

• Bei wie viel Volt (unbelastet, Leerlauf) wäre es denn normal, dass der Wagen meckert und verschiedene Dienste einstellt? Gibt es da Erfahrungen??

Die Antwort auf die Frage wird mit deinem Problem nicht zu tun haben - eine unbelastete Batterie sollte zwischen 12 V und 12,9 V haben. Unter 12 V ist sie ziemlich leer, unter 11 V macht sie Probleme.

Wenn die Lichtmaschine läuft, müsste die Spannung zw. 13,5 un4 14,5 V liegen.

ABER: Defekte Batterien sind anhand dieser Werte oft nicht zu erkennen, weil die Spannung erst im Belastungsfall einbricht, und da reichen einige Millisekunden, dass die Steuergeräte einen Fehler melden

Signatur

3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

• Wenn die Lichtmaschine läuft, müsste die Spannung zw. 13,5 un4 14,5 V liegen.

Das ist so natürlich richtig, wobei die dann gemessene Spannung ja wenig mit der Batterie und mehr mit der Ladung zu tun hat.

Doch wenn eine Batterie ohne Verbraucher im unbelasteten und unverbrauchten Zustand schon nur 12,0V hat oder in kürzester Zeit auf einen solchen niedrigen Wert "abrutscht", kann das schon ein Indiz dafür sein, daß sie die gebotene Ladung nicht mehr voll aufnimmt oder halten kann und wahrscheinlich nicht mehr ganz frisch ist. Daß dann irgendein Steuergerät einen Fehler meldet, wird sicher so sein.

Gibt es Angaben über das Alter der Batterie?

• Ja klar, alles richtig und auch bekannt.

Ich will aber schon die Batterie als (eine) Ursache ausschließen und/oder abstellen. Bei der besteht tatsächlich der dringende Verdacht, dass sie nicht mehr richtig mitspielt. Wenn mein Sohn von langen Strecken kommt und ich überprüfe das nach ca. einer halben Stunde, habe ich regelmäßig Werte von 11,9 bis 12,1 und das sollte nach 160km hauptsächlich Autobahn nicht sein. Steht der Wagen einen Tag, sind 12,0 kaum zu überbieten. Ich könnte auch im Ausschlussverfahren mal die Batterien der beiden Wagen tauschen, aber der RCZ von 2011 reagiert leider auf die meisten Details anders als der von 2015 (und andersrum).

Wir haben in den letzten Monaten erstaunliche Meldungen gesammelt. Einige sind mehr oder weniger erklärbar, einige egal (weil ständig vorhanden und belanglos) und einige völliger Wahnsinn (eventuell aber selbst gemacht). Ein Großteil davon könnte man der Batteriespannung zuschreiben, aber PEUGEOT hat erst einmal keine Zeit dafür. Und da das Auto aber fahren muss, die Fehler für viele Kilometer verschwunden bleiben und ich diese lösen kann, tue ich das vorerst. Hatte allerdings auch den negativen Aspekt, dass sie immer dann weg sind, wenn man sie jemanden zeigen will.

Deshalb meine Frage, wann denn die Batterie beim RCZ entsprechende Meldungen verursachen könnte.

... und da reichen einige Millisekunden, dass die Steuergeräte einen Fehler melden

Das ist meine Vermutung und lässt sich eben nur schwer nachweisen.

Gibt es Angaben über das Alter der Batterie?

Leider nein. Es scheint nicht mehr die Originale zu sein, das ist aber auch das einzige Indiz ...

• Aber ja, wenn es sonst keine stichhaltigen Hinweise gibt, kann man bei der Batterie anfangen. Bei den modernen Elektronikgeschichten bin ich zwar lange nicht mehr fit, würde aber aus Erfahrung dennoch behaupten, daß dir eine neue Batterie sicher nicht schaden wird. Bei 11,9 bis 12,1Volt im Ruhezustand hat diese wahrscheinlich ihre besten Tage hinter sich.

Ich könnte auch im Ausschlussverfahren mal die Batterien der beiden Wagen tauschen, aber der RCZ von 2011 reagiert leider auf die meisten Details anders als der von 2015 (und andersrum).

Da stellt sich noch die Frage, ob das so einfach machbar ist und die gewechselte Batterie nicht angelernt oder programmiert werden muss.

Beim Starten hast du wohl keine Probleme?

Du kannst ja mal die Fehlermeldungen zusammen fassen, vielleicht kann ja doch jemand etwas dazu sagen.

• doch einige Kilometer -so 150 bis 200- ist der Spuk wieder da. Fehleranzeigen, laut denen der wagen gar nicht mehr fahren dürfte

Die Fehlerbeschreibung deutet ja durchaus auf ein Problem mit der Spannungsversorgung hin, aber solche Unterbrechungen/Spannungsspitzen können auch von einer schlechten Masse- oder Batteriepolverbindung kommen - diesbezüglich schonmal nachgesehen?

Signatur

3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

• OXIAONYX

Nun, ich denke ja auch, eine neue Batterie wäre schon ein Anfang. Außerdem ist sie ganz sicher nicht mehr frisch und allein bei uns schon 2,5 Jahre im Einsatz. Es sollte nur wenigstens etwas bringen, denn so günstig sind die ja auch nicht mehr. Und nein, besonders beim Starten und auch sonst gibt es keinerlei Probleme, bei denen man als erstes auf die Batterie käme.

beanti

Na klar, hab ich gemacht. Beim Wechsel des Thermostatgehäuses muss da ja alles raus und entsprechend sorgfältig hab ich alles wieder eingebaut. Ich mache das seit über 35 Jahren und bin auch Elektriker, ich denke, das akkurat gemacht zu haben. Das war allerdings schon im Oktober letzten Jahres und bis vor zwei Monaten lief alles wie geschmiert. ABER auch ich bin natürlich nicht fehlerfrei und werde das noch einmal überprüfen. Morgen stehen erst einmal etwas über 600km auf dem Plan, mal sehen, wie es läuft.

Du kannst ja mal die Fehlermeldungen zusammen fassen ...

An entsprechender Stelle, sobald ich die Zeit finde ...

• Nun.. Ich hab das Thema Stormversorgung gerade ausführlich hinter mir xD "Stop! Batterie-Ladefehler". Trat aber sporadisch bei warmer Außentemperatur auf, je wärmer, umso öfter die Fehlermeldung auf dem Display. THP 200 !

Hab selber zuerst die Batterie getauscht, keine Besserung.

Danach in folgender Reihenfolge (Tausch aller Teil kein großer Aufwand):

Batteriemanagement-Sensor am Minuspol (hinten) - 90 Euro

Lichtmaschine - 300 Euro

Batteriemanagement-Steuergerät (das wars am Ende) - 123 Euro

Ich hatte allerdings keine wirkliche Probleme mit der Spannung, die Spannung war trotz Fehlermeldung immer über ca. 13,2V bei laufendem Motor. Die Spannung variiert nun zwischen 13,3 bis 14,2 Volt. Bei ausgeschaltetem Motor 12,6 bis 12,7V Batteriespannung. Wenn man das Fahrzeug abstellt und einige Komponenten noch laufen, dann ist der Wert minimal unter 12,6 Volt und steigt dann eben auf etwas über 12,7V, wenn sich im Motorraum nichts mehr tut. Wenn der Motor läuft und ich drehe die Drehzahl hoch, steigt die Spannung um ca. 0,2V.

Bei nur 12V würde ich zuerst mit einem Batterieprüfer die Batterie selbst testen. Kann jede Werkstatt eigentlich "mal eben" machen. Ist die defekt, wäre es ein schneller und günstiger Tausch. Ist die Batterie schon älter? Dann hätte ich die schon lange getauscht...

Wenn es nicht die Batterie ist, würde ich persönlich wahrscheinlich wohl als nächstes die Lichtmaschine tauschen, wenn die Batterie nicht vernünftig geladen wird. Oder eben die Masse prüfen. Bei den Lichtmaschinen verbaut Peugeot als OEM-Teil Valeo (war zumindest bei mir drin), muss also nicht die etwas teurere Bosch sein.

Wenn die Spannungsversorgung schlecht ist, wirft der Fehlerspeicher eigentlich immer viele Fehlermeldungen aus, die eigentlich gar keine Fehler sind. Es ist schlicht zu wenig Spannung vorhanden und das stört die entsprechenden Bauteile -> also Fehlermeldung.

• Ist die Batterie schon älter?

Außerdem ist sie ganz sicher nicht mehr frisch und allein bei uns schon 2,5 Jahre im Einsatz.

Es scheint nicht mehr die Originale zu sein, das ist aber auch das einzige Indiz ...

Ja, wenn man da keine Angaben hat, hilft tatsächlich nur die Lastprüfung in der Werkstatt. Oder ein pauschaler Wechsel, um wenigstens das Alter zu kennen.

• Ich hatte allerdings keine wirkliche Probleme mit der Spannung, die Spannung war trotz Fehlermeldung immer über ca. 13,2V bei laufendem Motor.

Naja, wirkliche Probleme so direkt in dieser Richtung haben wir ja auch nicht. Vor allem nicht so eine Meldung. Aber wir haben auch nie (auch nicht bei laufendem Motor) eine Spannung an der Batterie von mehr als 12,8V. Und das Diagnosegerät spricht da von 83% Ladezustand! Doch eventuell ist da noch ein Unterschied zwischen 156 er und 200er!?!? Die haben ja nicht die gleiche elektrische Ausrüstung.

Vielleicht kann ja mal jemand mit entsprechendem Fahrzeug Referenzwerte liefern (RCZ 156, Bj 2011, mech. Sitze ohne Heizung, einfaches Radio WIP-Sound, ausgeschaltete Klimaanlage).

Und ich suche noch eine Angabe. Ich habe in den ganzen Unterlagen (erstaunlicherweise auch in meinen nicht) keine Angabe über die Größe oder Art der Batterie gefunden. Wenn ich eine Neue kaufen wollte, wüsste ich nicht mal, was ich angeben soll. Wäre nett, wenn jemand die Zahlen hätte.

• Nun.. Die 12V ohne laufenden Motor sind schon der erste Verdacht, das die Batterie nicht mehr in Ordnung ist.

Und dem Diagnosegerät würde ich bzgl. Spannung da nicht gänzlich vertrauen. Ein vernünftiges Multimeter liefert immer verlässlichere Ergebnisse.

Welche Batterie du benötigst, kannst du ganz einfach selber im Netz finden. Fast jeder Hersteller wie Varta oder Banner haben einen "Batteriefinder" auf ihrer Webseite. Oder du fährst einfach zu einer Werkstatt / Teilehändler. Einige tauschen die sogar kostenfrei aus.. Der Tausch + Programmierung dauert max. 10-15 Minuten.

Beachte nur, dass eine andere Batterie wie die aktuelle, im Steuergerät angepasst werden muss!

• Nun.. Die 12V ohne laufenden Motor sind schon der erste Verdacht, das die Batterie nicht mehr in Ordnung ist.

Ja, das ist anzunehmen. Leider fehlt mir da eine offizielle Angabe oder ein Referenzwert, da ich das Fahrzeug seit Erwerb (vor 2,5 Jahren) immer mal wieder auslese und der Wert sich nie grundlegend geändert hat. Und den 156er so einfach mit meinem 200er vergleichen, ist für mich nicht unbedingt logisch.

Und dem Diagnosegerät würde ich bzgl. Spannung da nicht gänzlich vertrauen. Ein vernünftiges Multimeter liefert immer verlässlichere Ergebnisse.

Da will ich mal widersprechen. Ich hatte es schon mal irgendwo erwähnt, ich bin Elektriker in einem Elektronik-Unternehmen (hauptsächlich Automobilindustrie), bin Bastler und schraube an Oldtimern. Schon daher stehen mir ausreichend auch verschiedene (analoge sowie digitale) Messgeräte zur Verfügung. Es liegen auch zwei in der Garage, die ich selbstverständlich ebenfalls schon bemüht habe. Das Gemessene deckt sich. Außerdem misst das Diagnosegerät ja nicht wirklich, sondern zeigt nur den Wert, den das Fahrzeug ohnehin verwendet. Zum Anderen habe ich zwei verschiedene Diagnosegeräte, welche da so ziemlich das Gleiche anzeigen. Man darf auch davon ausgehen, dass ein 300€-Diagnosegerät diesbezüglich nicht schlechter ist, als ein (irgendein) Multimeter. Wie auch immer, der so ermittelte (oder angezeigte) Wert darf als relativ gesichert gelten.

Welche Batterie du benötigst, kannst du ganz einfach selber im Netz finden. Fast jeder Hersteller wie Varta oder Banner haben einen "Batteriefinder" auf ihrer Webseite.

Da bin ich sehr gespalten! Das ist zwar nicht falsch, aber leider nicht so einfach. Ja, solche Batteriefinder habe ich schon bemüht und war auch schon beim BOSCH-Dienst. Es werden Batterien angeboten, mehrere verschiedene. 12V 70AH 760A, 12V 74AH 680A, 12V 65AH 600A ... welche davon dann aber die eigentlich richtige ist ...?? Eine Garantie bekommt man zur Aussage nicht.

Oder du fährst einfach zu einer Werkstatt / Teilehändler.

Ein HOCH (!!!) auf unsere Niederlassung ... die es nicht mehr gibt. Die nächste (30km) hat gerade einen absoluten Personalengpass und kann nicht helfen, die nächst weitere (weitere 36km) kann oder will telefonisch gar nichts machen ... Naja, und den ortsansässigen BOSCH-Dienst hatte ich ja schon erwähnt ...

Beachte nur, dass eine andere Batterie wie die aktuelle, im Steuergerät angepasst werden muss!

Eben! Wenn jetzt schon einer der Vorbesitzer die Batterie gewechselt hat (oder wechseln lassen hat), was bei dem Alter des Fahrzeuges sehr wahrscheinlich ist und diese nun nicht mit der im Fahrzeug angemeldeten überein stimmt, wäre das sicher auch eine mögliche Ursache. Irgendeine einbauen und diese eintragen, muss auch nicht funktionieren. Es wäre also für den Anfang von Vorteil, wenn jemand verbindlich sagen könnte, was da original rein gehört. Das muss doch irgendwo stehen oder zu finden sein!

So meine Gedanken.

• Du schreibst, du wärst Elektriker und bist dann nicht in der Lage herauszubekommen, welche Batterie für den RCZ geeignet ist? Es gibt nicht DIE eine Batterie, man hat eine gewisse Spannbereite. Und ich erwähnte bereits, dass man bei Varta und co. nachschauen kann, welche Batterie(n) geeignet wären.

Ob du nun 65, 70, 75 oder 80 Ah kaufen möchtest, hängt einzig davon ab was die Batterie an Reserven hergeben muss oder die Lichtmaschine in der Lage wäre, zu laden. Bei nur einer Batterie ist das aber fast egal. Der RCZ ist kein Wohnmobil und entsprechend reichen 70 Ah mehr als aus. Der Vorbesitzer hatte bei mir eine "zu kleine" 60 Ah drin und selbst mit der bin ich 6 Jahre gefahren, ohne es zu bemerken.

Nur mal als Referenz: Meine neu gekaufte Batterie hat 70 Ah und 640 A bei 12V.

Wenn eine Batterie nur noch 11,9 bis 12V anzeigt, ohne laufenden Motor, dann spielt es keine Rolle ob man einen THP 156 oder THP 200 fährt. Die Spannung ist schlicht relativ gering und ein erstes Indiz, dass die Batterie schwächelt. Bin u.a. für einen Fuhrpark von über 20 Autos zuständig und kann dir sagen, dass wir bei solchen Werten die Batterien austauschen, da die Steuergeräte oft anfangen Fehler auszugeben. Und das ist unabhängig davon, ob es ein MB, VW, Ford oder Nissan ist. Je neuer die Autos, umso empfindlicher reagieren manche Systeme.

Und was die Aussage bzgl. deines Diagnosegerätes betrifft, dass sind Messwerte die über Steuergeräte ausgelesen werden. Ein Multimeter, direkt an der Batterie gemessen, ist einfach genauer. Insbesondere dann, wenn die Geräte hochwertig oder gar kalibriert sind. Wenn dein Diagnosegeräte buchsen hat, wo du Messkabel anschließen kannst und hierüber misst, ist das natürlich wieder eine andere Sache. Und dennoch bleibe ich dabei, dass ein vernünftiges "Fluke", dass bessere Gerät zum Messen ist.

Verstehe mich nicht falsch, aber ich habe das Gefühl dass du hier gar keine Hilfe möchtest. Von daher, viel Glück.

• Ich glaube zu verstehen was er wissen möchte, und zwar welche Batterie bei der Auslieferung verbaut war.

Das ist wohl nur über die Servicebox unter "Fahrzeugcharakteristik" zu finden, denke ich.

Es wird wohl keinen RCZ Besitzer geben der noch die erste Batterie drin hat und berichten kann. Und ob die angelernt werden muss, keine Ahnung, beim C 5 mit dem THP Motor kann ich die so tauschen.

• Ich glaube zu verstehen was er wissen möchte, und zwar welche Batterie bei der Auslieferung verbaut war.

Das ist wohl nur über die Servicebox unter "Fahrzeugcharakteristik" zu finden, denke ich.

Es wird wohl keinen RCZ Besitzer geben der noch die erste Batterie drin hat und berichten kann. Und ob die angelernt werden muss, keine Ahnung, beim C 5 mit dem THP Motor kann ich die so tauschen.

Bzgl. Anlernen: Der RCZ läuft auch ohne Anlernen. Allerdings wird es über das Steuergerät dann eben anders geladen.

Einstellen lassen sich - Marke, Batterietyp, Kapazität (Ah) -

Welche Marke drin ist, mag absolut nebensächlich sein. Ob aber eine Bleisäure, AGM oder Gel verbaut ist und wie viel Kapazität diese hat, ist dann wohl schon wichtig :) nimmt man den gleichen Batterietyp und Kapazität, ist ein Anlernen wahrscheinlich sehr nebensächlich.

• Verstehe mich nicht falsch, aber ich habe das Gefühl dass du hier gar keine Hilfe möchtest. Von daher, viel Glück.

Versteh mich nicht falsch, aber ich habe das Gefühl, dass du gar nicht richtig gelesen hast. Von daher hatte ich wohl kein Glück.

Also kurz um, du weißt es auch nicht und kannst auch nicht helfen. Schade, danke trotzdem für den Versuch, aber irgendwer wird das sicher noch wissen.

Es wird wohl keinen RCZ Besitzer geben der noch die erste Batterie drin hat und berichten kann.

Davon darf ausgegangen werden. Zwar ist dies nicht mein erstes Auto, allerdings das erste, bei dem ich in den gesamten Unterlagen keine Information über die original verbaute Batterie finde. Das wiederum finde ich verwunderlich ...

Ob man die anlernen muss oder nicht, entzieht sich auch meiner Kenntnis. Aber ja, es funktioniert auch ohne. Ich hatte schon die Batterie von meinem eingebaut, allerdings nur zum Testen. Ich habe in letzter Zeit an einigen Produkten der Volkswagen AG geschraubt, bei denen so etwas gar nicht geht. Die springen nicht einmal an.

... nimmt man den gleichen Batterietyp und Kapazität ...

Um von irgendetwas das Gleiche zu nehmen, sollte man doch etwas haben, woran man sich orientieren kann. So möchte ich meine Frage noch einmal auf den Punkt bringen: was für eine Batterie gehört original in einen RCZ 156?

Kann darüber noch jemand Angaben machen? Natürlich kann man sich auf diversen Seiten unterschiedlichste Ausführungen aussuchen und natürlich werden die irgendwie funktionieren. Das beantwortet aber keine meiner Fragen.

Als Randnotitz möchte ich noch anfügen, dass keiner der angezeigten Fehler aufgrund der Batterie entstanden ist und es dafür andere Ursachen gibt/gab. Das Auto hat tatsächlich trotz der ungewöhnlichen/verdächtigen Spannungswerte keine weiteren Probleme, die sich darauf zurückführen lassen. Aber dazu mehr an anderer Stelle.

• bei dem ich in den gesamten Unterlagen keine Information über die original verbaute Batterie finde. Das wiederum finde ich verwunderlich ...

In welchen Unterlagen sollte das denn stehen, im Bordbuch eventuell? Keine Ahnung wo man das finden kann, habe auch noch nie danach gesucht.

Daher mein Gedanke mit der Servicebox, ich meine unter Charakteristik steht es drin. Als die noch zugänglich war habe ich vergessen ein Bildschirmphoto von unseren davon zu machen, eigene Dummheit:@

• was für eine Batterie gehört original in einen RCZ 156?

Es ist durchaus denkbar, dass bei unterschiedlichen elektrischen Ausstattungen unterschiedliche Batterien verwendet wurden.

Vielleicht gibt es demzufolge keine pauschale Antwort auf Deine Frage?

Herzliche Grüße
    Wolfgang

Opel Grandland X 2.0D (11/2020-05/2026) --> Skoda Octavia Combi RS :love:
    (EZ 01/2026, graphite grau metallic, AHK und ein paar weitere Extras)

• Ja, das denke ich auch. Deshalb meine Angaben:

RCZ 156, Bj 2011, mech. Sitze ohne Heizung, einfaches Radio WIP-Sound

Doch bevor der Hinweis kommt ... ich such die FIN.

WolfgangN-63

Aber wenn dem so ist (was überaus wahrscheinlich zu sein scheint), dann sollte doch auch das bekannt sein. Ich habe es ja versucht und man hat mir verschiedene Batterien angeboten. Allerdings alle für ein und dasselbe Auto und ohne Hinweis darauf, ob unterschiedliche Fahrzeugausführungen dabei zu berücksichtigen sind.