Geräusche Bereich Spannrolle

• Nein, ich habe die FIN nicht zur Hand, liefere sie aber bald nach.
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Hallo liebe Peugeotfahrer, bei meinen 508er BJ 2016 Diesel, kommen laute Geräusche aus dem Bereich Spannrolle Keilrippenriemen. Vor paar Monate habe ich den Halter von der Kilmakompressor getauscht da er gebrochen war. Später nach 1 2 Monate beim losfahren oder sobald man rückwärts geschaltet hat oder manchmal auch während das Auto steht , kommen diese laute Geräusche. Es wurde die Spannrolle gewechselt, dann war alles in Ordnung. Nicht für lange weil nach ca 2 3 Wochen, waren die Geräusche wieder da. Dann haben wir nochmal die Spannrolle gewechselt weil wir gedacht haben die letzte Spannrolle hat eventuell ein defekt obwohl die neu war. Leider kammen die Geräusche erneut nach paar Wochen. Jetzt ist mittlerweile wieder sehr laut. Ich werde ein Video hochladen mit der Hoffnung dass ihr mir helfen könnt. Will gerne nächste Woche mit der Familie im Urlaub fahren, habe aber bisschen Angst muss ich sagen weil ich weiß nicht woran es liegen könnte . Danke im voraus.

• Nicht um die Qualität deiner Arbeit in Frage zu stellen, aber vielleicht hast du einen Fehler gemacht. Wenn es vorher nie aufgetreten ist und nach der Reparatur permanent.
    Sitzt der Riemen in einer Ebene?
    So wie es aussieht gibt es eine Umlenkrolle und eine Spannrolle - keine Garantie:

img101-jpg.92651

Ansonsten mal die Rolle an der Kurbelwelle und die Rolle oben rechts prüfen.

Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

• Ich kenne mich echt nicht aus . Ich habe die auch nicht selber gewechselt sondern immer machen lassen . Der letzte der das gemacht hat ist ein Mechaniker, er meinte danach vielleicht doch auch die Rollen wechseln obwohl er erstens gesagt hat ist alles in Ordnung . Ich habe kein Plan wieso die ersten Wochen gut läuft und danach nicht mehr.

Vielleicht macht es Sinn folgendes: der Halter von Klimakompressor war eventuell schon seit längerer Zeit gebrochen . Auf Kompressor ist ja eine Rolle. Als der Halter gewechselt wurde, wurde die Rolle nicht gewechselt. Vielleicht hat die Rolle jetzt ein Defekt ? Vor der Halterreparatur hat sich theoretisch auf andere Stelle befunden, nach der Reparatur auf der richtige Position . Kein Ahnung

Edited once, last by catalinvarga: Ein Beitrag von catalinvarga mit diesem Beitrag zusammengefügt. (July 6, 2025 at 3:36 PM).

• Theone80

Danke für Deinen Hinweis, ich habe das Thema in den Bereich für den 508 I verschoben.

Herzliche Grüße
    Wolfgang
    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate :love: / Spritmonitor:
    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)