Beim Leerlauf Klopfgeräusche im Getriebe

• VR3UPHNEKLT156908
    Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Guten Tag, liebe Alle,

ich möchte gerne eine Frage stellen, zu dem ich sehr unsicher bin. Es geht um mein Peugeot 208 05/2021 Baujahr 1,2 101 PS Sechsganggetriebe Manuel - Allure Paket. Das Auto habe ich vor zwei Wochen gekauft. Seit paar Tagen fällt mir auf, dass beim Leerlauf aus irgendwelchen geräumt ich vermute, in der Getriebe etwas klopft. Das passiert, wenn der Wagen steht und so ungefähr alle 30 Sekunden. Tatsächlich kann man das auch spüren, wenn man mit der Hand auf dem Knaupf ist.
    Ansonsten ist das Auto unauffällig und bin auch zufrieden. Der Wagen hat 33.000 runter.

Könnt ihr das auch bestätigen?

• TTRU74 July 4, 2025 at 6:54 PM

Changed the title of the thread from “Beim Leerlauf Klopfgeräusche an der Getriebe” to “Beim Leerlauf Klopfgeräusche im Getriebe”.
  • Genau. Es fühlt sich so an, als würde es alle 30 Sekunden auftreten – wie bereits erwähnt, aber wirklich nur sehr leicht. Deshalb fällt es mir auch schwer, ein Video davon aufzunehmen. Wenn ich jedoch mit der Hand über den Knauf stehe an der Ampel beispielsweise, spüre ich ein knopfähnliches Verhalten – selbstverständlich nur, wenn Start-Stopp nicht aktiviert ist.

Zusätzlich ist vielleicht noch erwähnenswert, dass ich beim Hochschalten mit dem Pedal eine Art Schleifgefühl wahrnehme. Dabei habe ich die Beobachtung gemacht – oder zumindest das Gefühl –, dass dieses Phänomen vor allem dann auftritt, wenn das Getriebe warmgelaufen ist. Morgens hingegen ist dieses Gefühl kaum oder gar nicht vorhanden.

Vorher hatte ich einen Opel Corsa 2007 ebend nicht hydraulisch, sondern mit Seilzug. Daher ist das vielleicht auch normal, dass man eben ein anderes Gefühl hat beim reintreten?

• Kann natürlich auch sein. Das fühlt sich so an, als würde etwas ausgeschaltet, und wieder eingeschaltet werden.

Würde mich aber sehr freuen, wenn jemand sich meldet und darauf achtet mit der selben Motorisierung vielleicht am besten, ob er oder sie dieses Phänomen auch hat. :)

Wie gesagt, sonst Superteil leistungsstark und trotzdem sparsam.

• Fahrzeuge208 (P21E) UND GETRIEBETYP MB6 UND EB2ADTD_B/UE63 1.2L BEN

KUNDENBEANSTANDUNG:

Unregelmäßiges Klappergeräusch im Bereich des Getriebes

BEGLEITUMSTÄNDE:

Im Leerlauf und/oder beim Fahren mit niedriger Geschwindigkeit, unabhängig vom eingelegten Gang

ABHILFE:

Austausch der Kippvorrichtung des Rückwärtsgangs

------------------------

Den Rest weiß der Händler vor Ort

Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

• Danke für deine Antwort.

Ist das, was du geschrieben hast, ein Rückrufthema? Das Auto war vor 2000 km im Service – hätten sie das dann nicht gleich dort beheben müssen?

Wenn es keine Rückrufaktion war (ich denke, das würde auch in der App angezeigt werden – bei mir steht dort nichts),

wäre der Austausch der Kippvorrichtung des Rückwärtsgangs dann mit Kosten für mich verbunden? Gibt es eine Möglichkeit, nachzuschauen, ob diese schon bei mir bereits getauscht worden ist? 🤔

Ich habe das Auto übrigens vor zwei Wochen privat gekauft, also nicht von einem Händler.

• Solucan55

Es ist kein Rückruf oder Serviceaktion. Es ist eine technische Mitteilung vom Hersteller an die Händler.

Fazit: Kosten trägt Kunde.

• Händler vor Ort kontaktieren, der Dein Wartungsheft abgestempelt hat. Eine Reparatur Historie gibt es nicht bei PSA.

• Eine Reparatur Historie gibt es nicht bei PSA.

Ist zwar jetzt bisschen Off-Topic, aber kannst das kurz erläutern ? :)

Werkstattaufenthalte und die durchgeführten Arbeiten müssen doch irgendwo gespeichert/hinterlegt werden, oder wie läuft das dann konkret ?

Aktuelle Fahrzeuge:

Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

• Das speichert jeder Freundliche für sich ab. Das ist nicht so wie bei VW/Audi wo jeder Händler die Historie zum angefragten Fahrzeug einsehen kann.

Gruß Thomas

Rifter L1 PureTech 110 Active

Das Forum sagt Danke für eine kleine Spende: Paypal  :)