Produktsicherheitsrückruf MXL Nockenwellenkette bei 1.5 Blue HDi-Dieselmotor

• Hallo Rifter-Gemeinde. Habe mit Interesse die Meldung von "Member" TBMAAC gelesen ( Rückruf-Aktion bzw.Sondermaßnahme beim 1,5 Liter Blue HDi Dieselmotor.

Ichbesitze seit 07/2020 ( Baujahr 08/2019 ) einen Rifter L2 , 96 kW ( 131 PS ) 1,5 Liter

Mein Wagen erhält regelmäßig seine Jahresinspektion + alle 2 Jahre seine TÜV-Abnahme bei der Peugeot-Werkstatt meines Vertrauens ;) .

Wenn ich das Schreiben richtig verstehe, könnte bei einem eventuell jetzt auftretenen Schaden, ich blöd dastehe. Die Werkstatt hat selbst bei der letzten Jahresinspektion nichts verlauten lassen. Bevor ich Euer Schreiben gelesen habe,meine ich das die Motorgeräusche im Innenbereich lauter geworden sind ????

Aber Ihr wisst ja wie es so mit Geräusche ist. Vieleicht könnte man einen Guten Rat von Eurer Seite erhalten?

Danke im Voraus. :thumbup: klapeter.

• klapeter: Mein 2008 war angeblich auch nicht betroffen. Die Werkstatt hat mehrmals nach geschaut, da war nichts eingetragen. Das Online-Tool gab auch nichts her.

Trotzdem ist die Steuerkette gerissen. Das passiert wohl gerne auch ohne Vorwarnung.

Da ich aber die gleiche Wartungshistorie wie du habe, alles in der Vertragswerkstatt, hat Peugeot übernommen. Jetzt warte ich noch drauf, das er fertig wird.

• reimbe

Bei wieviel KM ist die Steuerkette gerissen?

Schön das es repariert wird.

Habe den gleichen Motor im Partner von 03/2020.

Rückruf wurde durchgeführt, jetzt habe ich nur die Gewährleistung

klapeter

Der Rückruf stand nur auf der Online Seite von Peugeot.

Hingefahren wurde bestätigt und Rückruf durchgeführt ( aber nicht gegen 8mm getauscht).

Schreiben dazu wurde ausgehändigt.

Partner / Rifter sind nahezu baugleich.

• Hallo an alle,

Mein 508 Kombi 1,5 HDI, 130 170000 km, nach dem Start, Motorkontrolleuchte dauerhaft, Motorfehler, bitte Instandsetzung

Der Mechaniker meines Vertrauens hat die beiden Fehlercodes P02ED 21, P00BC 21 mir genannt mit dem Hinweis auf dieses Forum hier. Mein Wagen wird regelmäßig u ordentlich gewartet in einer freien Werkstatt. Das Peugeot Autohaus wo ich ihn gekauft hab, als Vorführwagen, hat nachdem ich meine Probleme geschildert hab, gesagt das könne vieles sein. Ok, wir haben dann heraus gefunden das es eine Rückrufaktion bzgl der Nockenwellenkette gibt, und mein Wagen auch betroffen ist. Also hab ich meinen Wagen abgegeben und man wollte anhand des Rückrufprogramms herausfinden ob meine Fehlermeldung und die Codes damit zusammen hängen. Meine Anmerkung das genau die beiden Codes, bei dem Motor definitiv auf eine Nockenwellenkette die am Ende ist hinweist, hat man eher abgetan. Es könne vieles sein.

Heut nun hat man das Software ändern incl anderem Öl Programm durchgeführt (Öldruck erhöhen bringt etwas Druck auf den Spanner)

Aber ☝️ Fehler ist nach wie vor da incl der beiden Codes.

Kein Zusammenhang zwischen der Rückrufaktion und meinem Problem.

Was nun?

Hat jemand etwas für mich.

Liebe Grüße und und Dankeschön vorweg. 🙋

• Wir haben heute unseren Wagen repariert zurück bekommen. Es wurde ein neuer Motor eingebaut. Peugeot hat es übernommen. Die Werkstatt hat seither noch zwei weitere Peugeot mit gerissener Steuerkette rein bekommen, und das ist eine kleine Werkstatt.

• Hallo reimbe,

bei wie viel km ist die Kette gerissen?

3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.

• Die Kette ist bei 155.000 km gerissen. Da ist der Motor gerade eingefahren.. . Ich habe die meisten Peugeot Diesel ohne Probleme weit über 200.000 km gefahren, einen sogar 330.000 km. Der Motor war nie das Problem, sondern irgendwelche Nebenaggregate oder Achslager.

Als wir den Wagen abgeholt haben, standen zwei weitere dort, auch mt gerissener Steuerkette.

• Hier ein informativer Artikel zum gleichen Zahnriemen-unter-Öl-Problem bei Ford-Motoren:

EcoBoost 1.0: Zahnriemen mit Karies

Ford setzt bei seinen EcoBoost-Motoren auf unter Öl laufende Zahnriemen. Wird die Wartung vernachlässigt, bekommt der Riemen „Karies“ und es drohen katastrophale Motorschäden.

https://www.amz.de/ecoboost-10-zahnriemen-mit-karies

• Das hat ja mit den PureTech Motoren nur bedingt zu tun. Kenne aus den Foren jetzt so gut wie keinen glaubhaften Bericht über fehlende Zähne am Zahnriemen. Beim Ford 1.0 EcoBoost ist vieles anders gelöst als bei den PureTech Motoren.

Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

• Wir haben heute unseren Wagen repariert zurück bekommen. Es wurde ein neuer Motor eingebaut. Peugeot hat es übernommen. Die Werkstatt hat seither noch zwei weitere Peugeot mit gerissener Steuerkette rein bekommen, und das ist eine kleine Werkstatt.

Komplett neuer Motor? Wird normalerweise nicht "nur" der Nockenwellenkasten mit 8mm Kette erneuert?