Neue PureTech Motoren im neuen 3008?

• Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrungen, was die neuen PureTech Motoren 1.2 145PS betrifft?

Wir fahren zur Zeit einen 3008 PlugIn mit 4 Zylinder Motor und haben von den älteren PureTech Motoren mit Zahnriemen nie wirklich gutes gehört.

Die neueren sollen Kette haben aber wie ist der Motor im Allgemeinen?

Danke vorab

Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

-keine Daten

• Irgendwie scheint hier niemand diese PureTech Motoren zu fahren oder zu kennen? 😝

Ich erweitete meine Frage mal.

Ich bin gerade einen neuen 3008 Mildhybrid Probe gefahren.

Ist das echt gewollt, dass bei Laständerung, durch Beschleunigung, dass Fahrzeug 1 bis 2 sek Gedenkpause benötigt, um dann endlich zu beschleunigen? Im Normal Modus deutlich im Sport kann man es akzeptieren.

-keine Daten

• Abgesehen vom Zahnriemen (und Kinderkrankheiten in den ersten Modelljahren) scheint der Motor wenig Probleme zu machen. Zumindest, so weit ich das hier so weit gelesen habe.

Opel Combo E Life (aka Peugeot Rifter) 1,2l Puretech 130 mit EAT8 Spritmonitor.de

• Das mit der Kette ist bekannt.

Ich finde die Leistung, also bis er bei Gas geben reagiert, echt träge. Da liegen gut 1 bis 2 sek dazwischen, von Gas runter auf Feedback durch Anzug.

Wäre ein schönes Auto mit mehr PS oder 4 Zylinder.

-keine Daten

• Gibt von Peugeot keine angemessen leistungsstarken Verbrenner mehr.

Dazu kommt bei deinen Beobachtungen vermutlich noch das neue 6 Gang Automatikgetriebe, könnte ich mir vorstellen.

• Abgesehen vom Zahnriemen (und Kinderkrankheiten in den ersten Modelljahren) scheint der Motor wenig Probleme zu machen. Zumindest, so weit ich das hier so weit gelesen habe.

Die größte Schwäche des Motors, der Zahnriemen, ist nicht mehr da, das stimmt! Wie haltbar die Steuerkette ist, wird sich zeigen, wenn die ersten Modelle höhere Laufleistungen erreichen. Hoffentlich droht hier nicht das nächste Drama.

Ansonsten würde ich noch beachten, dass der Gen3 das gleiche Design der Ölabstreifringe hat. Diese sind weiterhin sehr klein und können sich bei vernachlässigter Wartung wieder zusetzen. Würde empfehlen alle 10-15tkm einen Ölwechsel zu machen, dann sollte es keine Probleme geben und auch die Steuerkette freut sich drüber.

Aktuelle Fahrzeuge:

Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS