Ganzjahresreifentest 2025

• Eigentlich wollte ich den Nokian Seasonproof1 auf meinen Stromer montieren lassen. Mein Reifendealer meinte das der Nexen N'Blue 4Season2 die bessere Option wäre. Auf den ersten 450km zeigten sich die Reifen auf Schnee und regennasser Fahrbahn als recht Traktionstark. Im Einsatz ist die Dimension 215/55 R18 99V XL

Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Jeep Avenger 155 1st Edition BJ 2023 1689368.png
    Hyundai IONIQ Electric Style 136 BJ 2020 1487957.png

Unterstützt bitte das Forum - Paypal - Danke!

• Auch von mir einen Zwischenstand.

Nach dem ich die Reifen auf Schnee, Eis und allem dazwischen getestet habe.

Im Sommer gibt es keine Abstriche zu den Sommerreifen von Michelin. Die GJR sind ausserdem leiser und besser bei starkem Regen.

Im Winter sind sie sogar besser als die Werksseitig montierten Michelin Alpin (17"). Besonders positiv sticht das Kurvenverhalten bei Schnee hervor. Der Grenzbereich kommt sehr spät und kündigt sich langsam an.

Also wenn sich bei Abbauendem Profil nicht noch irgendwelche Überraschungen offenbaren, wüsste ich keinen Grund wieder auf S/W zu wechseln.

Nur für Sportliches fahren sollte man bei reinen Sommerreifen bleiben. Aber das kann der 5008 sowieso nicht. (Der Michelin konnte das auch nicht)

Montiert sind Continental AllSeasonContact 2 225/55 R18 98V

• Eigentlich wollte ich den Nokian Seasonproof1 auf meinen Stromer montieren lassen. Mein Reifendealer meinte das der Nexen N'Blue 4Season2 die bessere Option wäre. Auf den ersten 450km zeigten sich die Reifen auf Schnee und regennasser Fahrbahn als recht Traktionstark. Im Einsatz ist die Dimension 215/55 R18 99V XL

Die Nexen hatten wir auf unserem Zweitwagen. Auf Schnee recht gut, jedoch bei Trockenheit deutlicher Abfall zu Michelin und Goodyear (Einlenkverhalten usw,). Der Verschleiß war auch deutlich höher.

Den Michelin habe ich auf dem Rifter. Ein top Reifen hinsichtlich Einlenkverhalten Spurtreue usw.. Einen Sommerreifen würde auch ich nur noch bei extrem schnellen und sportlichen Fahrstil empfehlen.

Den Goodyear hatte ich auf mehreren Rifter-Vorgängern und auf unserem neuesten Kleinwagen. Ich würde ihn ebenbürdig zum Michelin bewerten. Er neigt aber auch bei nicht allzu hoher Laufleistung zu Sägezahnbildung.

Edited 2 times, last by Globetrotter2023: Ein Beitrag von Globetrotter2023 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (January 15, 2026 at 9:49 AM).

• Ich frage mich, wie sich der Verschleiß verändert bei regelmäßigen Fahrten in heißen Gegenden wie in Griechenland, Süditalien, Kroatien... Das Gummi muss ja schon ein wenig weicher sein, ergo schneller weg? Und was passiert mit der Bodenhaftung bei Extremtemperaturen?

Ein top Reifen hinsichtlich Einlenkverhalten Spurtreue usw.. Einen Sommerreifen würde auch ich nur noch bei extrem schnellen und sportlichen Fahrstil empfehlen.

Opel Combo E Life (aka Peugeot Rifter) 1,2l Puretech 130 mit EAT8 Spritmonitor.de

• Ich frage mich, wie sich der Verschleiß verändert bei regelmäßigen Fahrten in heißen Gegenden wie in Griechenland, Süditalien, Kroatien... Das Gummi muss ja schon ein wenig weicher sein, ergo schneller weg? Und was passiert mit der Bodenhaftung bei Extremtemperaturen?

Ein top Reifen hinsichtlich Einlenkverhalten Spurtreue usw.. Einen Sommerreifen würde auch ich nur noch bei extrem schnellen und sportlichen Fahrstil empfehlen.

Ich war unter anderem mit den Michelin jedes Jahr im Süden, in Kroatien, Ligurien, Gardasee, Venetien, Lago Maggiore ect.. Die Straßenlage (Bodenhaftung) war top und auch der Verschleiß war nicht erhöht. Noch weiter südlich fahre ich nicht mit dem PKW.

• Die Nexen hatten wir auf unserem Zweitwagen. Auf Schnee recht gut, jedoch bei Trockenheit deutlicher Abfall zu Michelin und Goodyear (Einlenkverhalten usw,). Der Verschleiß war auch deutlich höher.

Da es der Gen2 ist, hoffe ich das der Verschleiss optimiert wurde gegenüber seinem Vorgänger.

Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Jeep Avenger 155 1st Edition BJ 2023 1689368.png
    Hyundai IONIQ Electric Style 136 BJ 2020 1487957.png

Unterstützt bitte das Forum - Paypal - Danke!

• Stehe gerade vor der Kaufentscheidung meiner "Winterreifen" für den E408. Sommerreifen habe ich. Dennoch sind die Ganzjahresreifen für den Winter günstiger als Winterreifen... Die Michelin Crossclimate 2 gibt es als nahezu neuwertige, demontierte Ware auf eBay aus Spanien für'n Schnapper (ca 90€ das Stück). Wohingegen günstige neue Winterreifen, die in Frage kommen würde, ab 140€ mit den Falke Eurowinter aufwarten. 225/50R19 ist eine relativ undankbare Größe.

• Stehe gerade vor der Kaufentscheidung meiner "Winterreifen" für den E408. Sommerreifen habe ich. Dennoch sind die Ganzjahresreifen für den Winter günstiger als Winterreifen... Die Michelin Crossclimate 2 gibt es als nahezu neuwertige, demontierte Ware auf eBay aus Spanien für'n Schnapper (ca 90€ das Stück). Wohingegen günstige neue Winterreifen, die in Frage kommen würde, ab 140€ mit den Falke Eurowinter aufwarten. 225/50R19 ist eine relativ undankbare Größe.

Und riskieren das sie dir bei der erstbesten Gelegenheit um die Ohren fliegen, weil der Spanier Bordsteinkanten geliebt hat? Oder redest du nur vom DOT? Selbst wenn, sollten die Reifen später einen Schlag o.ä. aufweisen wirst du deinem Geld wahrscheinlich hinterher laufen können.

Sorry ,aber wer sich 2 Teure Autos in die Garage stellt sollte nicht bei den Reifen knausern.

• Und riskieren das sie dir bei der erstbesten Gelegenheit um die Ohren fliegen, weil der Spanier Bordsteinkanten geliebt hat? Oder redest du nur vom DOT? Selbst wenn, sollten die Reifen später einen Schlag o.ä. aufweisen wirst du deinem Geld wahrscheinlich hinterher laufen können.

Sorry ,aber wer sich 2 Teure Autos in die Garage stellt sollte nicht bei den Reifen knausern.

Ich bin der Meinung, dass man erkennen würde, ob der Reifen beschädigt ist. Selbstverständlich würde ich einen solchen Reifen nicht aufziehen. Und dem Geld würde ich nicht hinterherlaufen, da sowohl eBay als auch PayPal den Kauf absichern, der Rückversand kostenlos angegeben ist und man als Kunde da demnach am längeren Hebel sitzt.

Bei dem Misstrauen dürfte man gar keine Reifen mehr kaufen. Gebrauchte Autos auch nicht oder direkt die Reifen wechseln. Und am besten alles andere auch. Finde ich etwas übertrieben. Geld haben kommt von Geld halten, ich muss es nicht mit beiden vollen Händen aus dem Fenster werfen. Zumal ich nicht weiß was der Wert der Autos damit zu tun hat. Wer ein günstiges Auto fährt darf günstige oder beschädigte Reifen fahren? Interessante Ansicht, klingt für mich nach Missgunst.

Das liebe ich in Foren, anstatt sich konstruktiv zu unterstützen oder zu helfen, wird man angemault. ^^

• Und riskieren das sie dir bei der erstbesten Gelegenheit um die Ohren fliegen, weil der Spanier Bordsteinkanten geliebt hat? Oder redest du nur vom DOT? Selbst wenn, sollten die Reifen später einen Schlag o.ä. aufweisen wirst du deinem Geld wahrscheinlich hinterher laufen können.

Ich bin der Meinung, dass man erkennen würde, ob der Reifen beschädigt ist. Selbstverständlich würde ich einen solchen Reifen nicht aufziehen. Und dem Geld würde ich nicht hinterherlaufen, da sowohl eBay als auch PayPal den Kauf absichern, der Rückversand kostenlos angegeben ist und man als Kunde da demnach am längeren Hebel sitzt.

Bei dem Misstrauen dürfte man gar keine Reifen mehr kaufen. Gebrauchte Autos auch nicht oder direkt die Reifen wechseln. Und am besten alles andere auch. Finde ich etwas übertrieben. Geld haben kommt von Geld halten, ich muss es nicht mit beiden vollen Händen aus dem Fenster werfen. Zumal ich nicht weiß was der Wert der Autos damit zu tun hat. Wer ein günstiges Auto fährt darf günstige oder beschädigte Reifen fahren? Interessante Ansicht, klingt für mich nach Missgunst.

Das liebe ich in Foren, anstatt sich konstruktiv zu unterstützen oder zu helfen, wird man angemault. ^^

Mein Beitrag war konstruktiv gemeint. Der ebay und Paypal Käuferschutz ist nicht immer so nützlich wie du meinst. Das Interne ist voll von Beispielen. Und einen Schaden an der karkasse sieht man nicht zwangsläufig. Auch in Spanien sind Reifen teuer. Deswegen bin ich bei dem Preis misstrauisch.

Zum Thema Geld gebe ich dir recht. Aber der Reifen ist der einzige Kontakt zum Asphalt und entscheidet ob ABS, TC, ESP und wie sie alle heißen ihren Job richtig machen können. Sie retten im Ernstfal dein Leben. Jemand der ein 20 Jahre alten polo fährt, hat möglicherweise nicht die selbe Auswahl wie jemand der 2 Autos im Wert von ~80.000 € vor der Tür stehen hat.

Entschuldige bitte wenn mein Beitrag dir Sauer Aufstößt. Aber meine Absichten hatten nichts mit Missgunst zu tun.

Guten Abend.

Und wenn ich einen gebrauchten kaufe, entscheide ich nach dem Zustand der Felgen und dem Fahrzeug ob ich den Reifen traue.;)

Edited once, last by Carnage: Ein Beitrag von Carnage mit diesem Beitrag zusammengefügt. (January 15, 2026 at 5:09 PM).

• Der C 5 Tourer hat 4 mal Kumho Solus HA 31 GJR für knapp 400 Euro bekommen, hier mußte ich ein bisschen aufs Geld schauen. Meine Favoriten (Goodyear, Dunlop, Continental) waren in der Größe bald unbezahlbar, hat pro Reifen teils weit über 60 Euro ausgemacht.

Glücklicherweise gab es ja tatsächlich mal Schnee mit Verwehungen bei uns, da haben mir die Dinger gut gefallen, eigentlich kein Unterschied zu WR. Schade, Schnee ist wieder weg:)

Für den 406 vom Sohn liegen 2 neue Goodyear 4 Season Gen3 bereit, die sind in der Größe sogar bezahlbar. Und entgegen seinem Wunsch kommen die neuen Reifen auf die Hinterachse, und die von hinten mit noch 6mm Profil kommen an die Vorderachse.

Was liebe ich die immer wiederkehrenden Diskussionen über Führungskräfte der HAxD

• Ich fahre seit Jahren nur GJR. Hersteller Nokian fuhr ich immerhin in mein ehemaliger Volvo. Jetzt mit meiner 3008 habe ich erstmals einen Pirelli GJR. Mal schaun wie der Reifen verläuft bisher Positiv.

Ich war unter anderem mit den Michelin jedes Jahr im Süden, in Kroatien, Ligurien, Gardasee, Venetien, Lago Maggiore ect.. Die Straßenlage (Bodenhaftung) war top und auch der Verschleiß war nicht erhöht. Noch weiter südlich fahre ich nicht mit dem PKW.

Deine Michelin waren auch SR, oder?
    Mich würden Erfahrungsberichte zu GJR bei mediterranen Temperaturen interessieren.

Opel Combo E Life (aka Peugeot Rifter) 1,2l Puretech 130 mit EAT8 Spritmonitor.de

• Ich war unter anderem mit den Michelin jedes Jahr im Süden, in Kroatien, Ligurien, Gardasee, Venetien, Lago Maggiore ect.. Die Straßenlage (Bodenhaftung) war top und auch der Verschleiß war nicht erhöht. Noch weiter südlich fahre ich nicht mit dem PKW.

Deine Michelin waren auch SR, oder?
    Mich würden Erfahrungsberichte zu GJR bei mediterranen Temperaturen interessieren.

Das war der CrossClimate Ganzjahresreifen.

• Ich achte mittlerweile echt nur noch drauf das die Reifen kein V Profil haben bzw. nicht richtungsgebunden sind. Da ich jetzt nicht sooo viel fahre ist es mir wichtiger das ich die Reifen auch mal Diagonal tauschen kann.