Fehler Ladebegrenzung auf 80%

• Nein, aber meine FIN ist im Profil hinterlegt (Nur sichtbar für registrierte Benutzer).
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Obwohl ich die Ladebegrenzung auf 80% aktiviert habe, wird die Begrenzung immer ignoriert.

Habe hierzu auch mit Peugeot schon kontakt aufgenommen, aber ohne Erfolg. Hat jemand auch Probleme?

• Obwohl ich die Ladebegrenzung auf 80% aktiviert habe, wird die Begrenzung immer ignoriert.

CCS (Modus 4) oder 11kw Lader?

Die Begrenzung gilt nur für Modus 2 und 3 (siehe Bedienungsanleitung).
    Funktioniert bei mir problemlos mit der Wallbox.

• Obwohl ich die Ladebegrenzung auf 80% aktiviert habe, wird die Begrenzung immer ignoriert.

CCS (Modus 4) oder 11kw Lader?

Die Begrenzung gilt nur für Modus 2 und 3 (siehe Bedienungsanleitung).
    Funktioniert bei mir problemlos mit der Wallbox.

Eigentlich Modus 3 (Fronius Wattpilot), jedoch lade ich nur über PV und da kommt maximal 9 kWh an, schwankt zwischen 3 und 9 kWh. Vielleicht interpretiert das Auto das als Modus 1?

• Modus 1 gibt es lt. Handbuch nicht.

Die Begrenzung soll sogar mit Laden an der Schuko-Dose möglich sein. An zu geringer Ladeleistung wegen PV über eine Wallbox kann es also nicht liegen.

„Wer nicht scheut den Tod, der fährt Peugeot.“ Unbekannter Autor

Habe hierzu auch mit Peugeot schon kontakt aufgenommen, aber ohne Erfolg. Hat jemand auch Probleme?

Hallo Donatus,

ich fahre seit kurzem den e 5008 und kann es nur bestätigen, dass die Begrenzung immer ignoriert wird. Zumindest, wenn ich an einer AC 11 kW Ladestation hänge.

Hast du mittlerweile herausgefunden, woran das liegt?

Hallo, den Fehler beim Laden an der heimischen Wallbox kann auch ich bestätigen. Bei einem Ladestand von 86% wurde ich heute noch zudem mit der Anzeige erfreut, dass bis zum Erreichen der 80% noch 1:12 h vergehen werden. Unfassbar

• Wenn man mal das Netz etwas gezielt nach diesem Problem durchsucht, trifft das durchweg auch bei anderen Marken zu, und da liegt es eher am Softwarestand der Wallbox, die diese Grenze ignoriert.

Gruß Thomas

Rifter L1 PureTech 110 Active

Das Forum sagt Danke für eine kleine Spende: Paypal  :)

• Wenn man mal das Netz etwas gezielt nach diesem Problem durchsucht, trifft das durchweg auch bei anderen Marken zu, und da liegt es eher am Softwarestand der Wallbox, die diese Grenze ignoriert.

In meinem Fall liegt es bestimmt nicht an der Wallbox. Ich fahre seit 4 Jahren Elektro (Enyaq vorher) und hatte dieses Problem in keiner der Ladestationen, wo das Problem jetzt Auftritt.

Ich habe auch beim Autohaus nachgefragt, bin gespannt, ob eine Antwort kommt...

• Die Wallbox kennt den Ladestand der Batterie leider nicht. Beim AC Laden gibt es keine detaillierte Kommunikation zwischen Wallbox und Auto.
    Die Begrenzung des Ladestands muss vom Auto selbst umgesetzt werden.

Beim CCS Schnellladen hingegen gibt es Kommunikation. Da sieht man z.B. auch den Ladestand am Display der Ladesäule.