Rückleuchten Umbau auf LED

• Moin, Ich habe nen 206cc leider hat er die verchromten Rückleuchten bei nem Schwarzen Wagen sieht das doof aus finde ich.

Nun dachte ich "bist du mal schlau und bestelltst einfach neue rückleuchten" gesagt getan.

*Dazu muss man sagen ich habe garkeine Ahnng von Autos, außer das übliche ( Ölstand ablesen, Nachfüllen, wasser nachfüllen etc)*

Neue Leuchten kommen an, ich schaue mir das an und baue ein, und merke die Leuchten ja garnicht.

Kollege sagt ich brauche nen "Wiederstand" weil Glühbirne auf LED wegen stromverbrauch und so.

Also hier mal angemeldet, weil ich hoffe hier sind leute die sich damit auskennen und mir sagen können wie das teil heißt was ich brauche.

• Mal eben so die Leuchtmittel auf LED tauschen is nich. Die herkömmlichen Glühlampen haben einen gewissen Widerstand, woraus die Stromstärke resultiert. Und genau diesen Wert der Stromstärke erwartet nun das vorgeschaltete Steuergerät, wenn die Leuchten in Betrieb sind. Eine LED hat einen geringeren mit dem Vorwiderstand zusammen einen höheren Widerstandswert, woraus bei gleichbleibender Spannung von 12V eine höhere kleinere Stromstärke fließt. Das bleibt dem Steuergerät natürlich nicht verborgen, sondern interpretiert das ganze als Kurzschluss Unterbrechung, mit der folge, dass das Steuergerät den Ausgang dicht macht nicht ansteuert. Dafür gibt`s die LED Lampen mit dem Widerstand, damit so der Widerstandswert wieder passt. Allerdings vorausgesetzt, dass die Lampe auch eine Zulassung haben.:)

Das Teil, was du noch brauchst, nennt sich Lastwiderstand.

Gruß Thomas

Rifter L1 PureTech 110 Active

Das Forum sagt Danke für eine kleine Spende: Paypal  :)

Einmal editiert, zuletzt von TTRU74 (24. Juni 2025 um 10:51)

• Ich hatte im C5 damals auch auf LED umgerüstet. Licht/Brems, RFS ohne Probleme. Einzig der Blinker drehte durch und dachte Birne kaputt und blinkte daher in der doppelten Frequenz im Kombiinstrument.

Zeig doch mal was du für Zeug gekauft hast.

• Also wenn du komplette Rückleuchten bestellt hast sollte das eigentlich funktionieren.

Welche hast du denn verbaut?

Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

• Eine LED hat einen höheren Widerstandswert, woraus bei gleichbleibender Spannung von 12V eine geringere Stromstärke fließt.

Ohmsches Gesetz

SBARRO P307CC enzianblau (307 CC 14cm breiter als Serie, der breiteste 307 den es gibt), Sbarro P26C poseidonblau, ist ein 206 CC Umbau, Peugeot 307 Break rot, Renault Dauphine Gordini 1959, Peugeot 307 CC RFK 2004 rouge Babylon, Peugeot 307 CC 1.6 grau Italien Import, Peugeot 807 2.0 Automatik 2008 grau, sowie mehrere 307er und 807er in diversen Ausführungen.

8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

• Das ist ja alles richtig aber wenn man komplette LED Rückleuchten verbaut sind üblicherweise die Widerstände mit verbaut. Hatte bei meinem damaligen 206 auch Rückleuchten mit LED Technik verbaut, das war Plug&Play.

Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

• Eine LED hat einen höheren Widerstandswert, woraus bei gleichbleibender Spannung von 12V eine geringere Stromstärke fließt.

Ohmsches Gesetz

Hast recht, aber durch den Vorwiderstand wird der Strom noch weiter reduziert. (Habe meinen Beitrag dementsprechend angepasst)

Die Leistungsaufnahme ist halt geringer. Durch Parallelschaltung eines Lastwiderstands wird so die Stromstärke wieder angepasst.

Gruß Thomas

Rifter L1 PureTech 110 Active

Das Forum sagt Danke für eine kleine Spende: Paypal  :)

• Da haben unsere Forumsprofessoren wohl die frage nicht richtig gelesen.8o

Also alle LED-Rückleuchten die ich früher verbaut habe, waren plug and play inkl. eingebauter Widerstände. Hast du mal einen link zu den leuchten?

Kann man den Stecker beim 206 verpolt anschließen? Dann würde ja gar nichts leuchten...

• Kann man den Stecker beim 206 verpolt anschließen? Dann würde ja gar nichts leuchten...

Das sollte nicht gehen, das einzige auf was man aufpassen muss ob man einen 206 mit BSI hat oder nicht. Ich glaube die Modelle ab 1999 oder 2000 haben eine BSI verbaut.

Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

• Das sind aber keine LED Rückleuchten, jetzt muss ich mal ganz doof Fragen, sind dort auch Leuchtmittel verbaut? Nicht das die extra beschafft werden müssen.

Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

• Jetzt bin ich maximal verwirrt.

Hast du jetzt Rücklichter gekauft oder nur leuchtmittel? Und wenn ich mich nicht ganz irre passen die leuchten aus dem link doch eh nicht in den CC.

Auf die Auflösung bin ich gespannt...:think1:

• Ich habe den Artikel aus dem Link oben gekauft und hatte die in mein Auto gebaut ( ja die passen in den CC, auch der Stecker passt) da es Led ist ( nehme ich an) habe ich gedacht, dat ich die alten Rückleuchten einfach ausbauen und die neuen rein und das löppt dann.

• Ich mach nach dr Arbeit Mal Bilder. Wo da die Leuchtmittel rein sollen verstehe ich nicht. Aber ich denke das ich das Set eh wieder zurück schicken darf.