- Nein, ich habe die FIN nicht zur Hand, liefere sie aber bald nach.
- Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.
Guten Tag zusammen, ich habe mit meinem Peugeot 208 (3 Zylinder) ein scheinbar unlösbares Problem.
Ich hab eigentlich schon jede Hoffnung verloren, aber vielleicht findet sich hier jemand der schonmal mit so einem Problem zu tun hat.
Ich erkläre es mal ausführlich:
Ich hab im Januar den Peugeot 208 von einer Privatperson gekauft mit einem KM-Stand von ca. 65.000km , das Auto stand nach Angabe des Verkäufers ca. 1 Jahr vor dem Haus, so weit so gut.
Das Problem trat dann erstmals auf, nachdem ich ca. 50km mit dem Auto gefahren bin.
Der Motor fing an zu stottern, als ich bergauf fuhr, erst ging die Motorkontrollleuchte an, wenige Sekunden später die Motorkontrollleuchte mit dem Ausrufezeichen.
Ich blieb sofort stehen und schaltete das Fahrzeug aus, die Lüftung hat ca. noch 5 Minuten geblasen bevor sie letztendlich auch aus ging.
Ich lies das Auto abschleppen und brachte es zu einer freien Werkstatt, dort wurden die Zündkerzen und -spulen gewechselt.
Als ich mein Fahrzeug wieder abgeholt habe, konnte ich wieder ca. 50-70km damit fahren bevor genau dasselbe Problem wieder auftrat.
Ich ging ein 2. mal zur freien Werkstatt.
Diese hat den Fehler aus dem System gelöscht, eine Probefahrt gemacht und keinen Fehler festgestellt, das Auto fuhr nach der Löschung des Fehlers wieder wunderbar, seltsam.
Ich holte also das Auto wieder bei der Werkstatt ab, ohne das etwas daran gemacht wurde.
Dann passierte es wieder, gleiches Problem.
Der Motor fing an zu stottern, beide Lämpchen gingen nacheinander an und ich konnte nicht mehr weiter fahren.
Wieder kam der ADAC, der sich jedoch weigerte das Auto abzuschleppen.
Der ADAC Mitarbeiter löschte den Fehler und meinte ich solle doch bitte selbst zur Werkstatt fahren, was ich dann auch tat.
Diesmal bin ich direkt zur Peugeot Werkstatt.
Dort wurde mir dann gesagt, dass sie ohne die Fehlermeldung nichts an dem Auto machen können, super...
Ich holte das Auto dann wieder ab, fuhr meine 50 Kilometer und wieder trat der selbe Fehler auf.
Diesmal bestand ich darauf, dass der ADAC nicht einfach den Fehler löscht, sondern das Auto mit dem Fehler zu Peugeot bringt, was dann auch von denen gemacht wurde.
In der Peugeot Werkstatt wurde das Fahrzeug dann ausgelesen, irgendein Fehler an Zylinder 3 war das Ergebnis.
Obwohl ich die Peugeot Werkstatt darauf hingewiesen habe, dass die Zündkerzen und Spulen schon gewechselt wurden, und dies nicht!!! das Problem ist, haben sie nochmals die Kerzen und Spulen gewechelt und mir das Fahrzeug anschließend übergeben - ich solle schauen ob es jetzt fährt.
Es kommt wie es kommen musste und wie ich es vorausgesagt habe:
Wieder blieb das Auto nach 50km stehen, der Motor ruckelte und beide Warnleuchten gingen an.
Jetzt schicke ich das Auto morgen wieder zu Peugeot, ich hoffe sie finden den Fehler aber ich mache mir da mittlerweile wenig Hoffnungen.
Ich hab das Auto erst 5 Monate, es ist dann zum 5. mal in der Werkstatt.
Ich verliere an dem Ding langsam meine Nerven.
Also nochmal kurz und knapp:
Ich fahre, das Auto fängt irgendwann an leise und dumpf zu "bollern" danach ruckelt es, erst geht die normale Warnleuchte an, dann die Warnleuchte mit dem Ausrufezeichen.
Ich bleib mit dem Auto stehen und schalte es ab. Die Lüftung bläst dann 5 Minuten bevor diese dann auch aus geht.
Löscht man diesen Fehler fährt das Auto wieder einwandfrei weiter bis irgendwann derselbe Fehler auftritt...
Hat jemand schonmal so ein Problem gesehen, was könnte es sein?
Ich hab wenig vertrauen darin, dass diese Peugeot Werkstatt das Problem finden wird.
Dass die Zündkerze und -spule gewechselt wurde, obwohl ich in der Email ausdrücklich erwähnt habe, dass dies kurz zuvor gemacht wurde und zu keinem Ergebnis geführt hat ist gelinde gesagt eine Frechheit.
Ich glaube nicht, dass die beim Besuch morgen den tatsächlichen Fehler finden werden.
Ich würde mich über jede Hilfe freuen.
Ich bin 28 Jahre jung, es ist mein aller erstes Auto.
Ich hab mich so riesig über die neu gewonnene Freiheit gefreut... mal auf Festivals, Konzerte oder in den Urlaub fahren zu können.
Stattdessen schluckt dieses Auto unaufhörlich mein Geld und jedes mal wenn ich in dieses Ding da einsteige, weiß ich, dass die nächsten 5 Minuten wieder die letzten sein könnten wo ich mit diesem Ding fahre.
Es ist einfach nicht mehr schön, ich bin wirklich total verzweifelt. ![]()
![]()
![]()
Mit besten Grüßen
Shahrohk