Klimawartung

  • Moin Moin,
    ich habe heute bei meinem freundlichen einen klimaservice durchführen lassen. Dort wurde mir mitgeteilt,dass 103g klimagas gefehlt haben. OK aber das innerhalb von 12 Monaten etwas viel oder?
    Desweiteren sehr komisch ist, dass im System laut Werkstatt 10 g Öl sind und nur 1 g Öl entnommen wurde.
    Die Geräusche vom Kompressor waren die ersten 10 Minuten weg, dann wieder hörbar.
    Ich weiß echt nicht mehr weiter.....
    308 GT HDI 180

    Aktuell:
    208 Actice BlueHdi 100 BJ 12/2015
    308 SW GT line Bluehdi 130 EAT8 BJ 01/19
    Vergangene Flotte:
    Peugeot 406 Coupe 2.0 16 V von 09/11 bis 07/15
    Peugeot 508 limo 2.0 HDI Allure von 07/15 bis 06/16
    Peugeot 308 SW GT Bluehdi 180 von 06/16 bis 11/18

    Citroën C1 1.0 BJ von 08/17 bis 07/19

    Einmal editiert, zuletzt von Chrishan91 ()

  • Hallo,
    die Frage ist, welches Kühlmittel im System verwendet wird.
    Allgemein galt bisher, das ca. 10 - 15 % Kühlmittel jährlich aus dem System entleuchen können.
    Das System reinigt ja auch die Flüssigkeit und fügt dann die fehlende Menge hinzu, sofern die richtigen Daten der Klimaanlage eingegeben wurden.
    Gruss
    Desaster

  • R1234yf
    Abgesaugt 347g
    Aufgefüllt 450g

    Aktuell:
    208 Actice BlueHdi 100 BJ 12/2015
    308 SW GT line Bluehdi 130 EAT8 BJ 01/19
    Vergangene Flotte:
    Peugeot 406 Coupe 2.0 16 V von 09/11 bis 07/15
    Peugeot 508 limo 2.0 HDI Allure von 07/15 bis 06/16
    Peugeot 308 SW GT Bluehdi 180 von 06/16 bis 11/18

    Citroën C1 1.0 BJ von 08/17 bis 07/19

    Einmal editiert, zuletzt von Chrishan91 ()

  • Wenn der Kompressor ausgeschaltet wird dann hört man ein metallisches Geräusch. Sobald der Kompressor eingeschaltet wird hört man erst ein zwischen welches nach kurzer Zeit verschwindet, als wenn erst Druck aufgebaut wird.

    Aktuell:
    208 Actice BlueHdi 100 BJ 12/2015
    308 SW GT line Bluehdi 130 EAT8 BJ 01/19
    Vergangene Flotte:
    Peugeot 406 Coupe 2.0 16 V von 09/11 bis 07/15
    Peugeot 508 limo 2.0 HDI Allure von 07/15 bis 06/16
    Peugeot 308 SW GT Bluehdi 180 von 06/16 bis 11/18

    Citroën C1 1.0 BJ von 08/17 bis 07/19

  • So langsam bin ich glaube ich verhext mit dem Auto

    Aktuell:
    208 Actice BlueHdi 100 BJ 12/2015
    308 SW GT line Bluehdi 130 EAT8 BJ 01/19
    Vergangene Flotte:
    Peugeot 406 Coupe 2.0 16 V von 09/11 bis 07/15
    Peugeot 508 limo 2.0 HDI Allure von 07/15 bis 06/16
    Peugeot 308 SW GT Bluehdi 180 von 06/16 bis 11/18

    Citroën C1 1.0 BJ von 08/17 bis 07/19

  • Was kostet eigentlich der Spass eine Klimawartung durchführen zu lassen?
    Es handelt sich ja hier um das "neue" Kältemittel, welches deutlich teurer ist als das alte Kältemittel R134A, was bisher verwendet wurde.


    Zum Vergleich: ich habe immer max. 50,00 Euro bei meinem alten Auto bezahlt, incl. auffüllen des Kältemittels.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic


  • Wenn der Kompressor ausgeschaltet wird dann hört man ein metallisches Geräusch.


    Das könnte darauf hindeuten, dass die Kompressorkupplung schleift oder einfach nicht richtig trennt. So was ist nicht OK und muss behoben werden. Ist das Schleifen permanent?



    Sobald der Kompressor eingeschaltet wird hört man erst ein zwischen welches nach kurzer Zeit verschwindet, als wenn erst Druck aufgebaut wird.


    Ist leider bei manchen Kompressoren so. Billige Teile, wo die Geräuschkulisse nicht so wichtig, wie die Herstellungskosten sind.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Das ist ja ein Kompressor der lastgeregelt ist, d.h. ohne magnetkupplung.
    Bezahlt habe ich für 103 g plus Lohn 103€

    Aktuell:
    208 Actice BlueHdi 100 BJ 12/2015
    308 SW GT line Bluehdi 130 EAT8 BJ 01/19
    Vergangene Flotte:
    Peugeot 406 Coupe 2.0 16 V von 09/11 bis 07/15
    Peugeot 508 limo 2.0 HDI Allure von 07/15 bis 06/16
    Peugeot 308 SW GT Bluehdi 180 von 06/16 bis 11/18

    Citroën C1 1.0 BJ von 08/17 bis 07/19

  • uff ... wenn man bendenkt, dass da 450g reinpassen

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Ja das ist unverschämt teuer

    Aktuell:
    208 Actice BlueHdi 100 BJ 12/2015
    308 SW GT line Bluehdi 130 EAT8 BJ 01/19
    Vergangene Flotte:
    Peugeot 406 Coupe 2.0 16 V von 09/11 bis 07/15
    Peugeot 508 limo 2.0 HDI Allure von 07/15 bis 06/16
    Peugeot 308 SW GT Bluehdi 180 von 06/16 bis 11/18

    Citroën C1 1.0 BJ von 08/17 bis 07/19

  • Wahnsinn, dieser Preis. Und nun stelle man sich vor, die Anlage ist nach einigen Jahren so gut wie leer, was ja völlig normal wäre.


    400g = 400 Euro (so in etwa) , dass ist ja völlig irre.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

    • Offizieller Beitrag

    Da kann man nur hoffen, das PSA auch auf die Co2 befüllte Klimanalage bald umstellt. Die Kosten für die Befüllung dürften dann auf dem Niveau des R134a liegen.

  • CO2 befüllt wäre auch eine gute Alternative.
    Mein Händler meinte, wenn man das System mit r1234yf komplett leer macht und mit einem Adapter könnte man dann r134a befüllen.

    Aktuell:
    208 Actice BlueHdi 100 BJ 12/2015
    308 SW GT line Bluehdi 130 EAT8 BJ 01/19
    Vergangene Flotte:
    Peugeot 406 Coupe 2.0 16 V von 09/11 bis 07/15
    Peugeot 508 limo 2.0 HDI Allure von 07/15 bis 06/16
    Peugeot 308 SW GT Bluehdi 180 von 06/16 bis 11/18

    Citroën C1 1.0 BJ von 08/17 bis 07/19


  • Da kann man nur hoffen, das PSA auch auf die Co2 befüllte Klimanalage bald umstellt. Die Kosten für die Befüllung dürften dann auf dem Niveau des R134a liegen.


    Dann ist die Frage ob es mit den aktuellen Klimaanlagen auch geht oder ob Co2 ausgeschlossen ist und erst in zukünftigen Anlagen eingesetzt werden kann

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic


  • Zum Vergleich: ich habe immer max. 50,00 Euro bei meinem alten Auto bezahlt, incl. auffüllen des Kältemittels.


    50€ sind aber wirklich sehr wenig. Oder bezieht sich das nur auf's auffüllen?
    Hab 2014 für die Klimawartung beim 207 bei Peugeot 79€ bezahlt.



    Wahnsinn, dieser Preis. Und nun stelle man sich vor, die Anlage ist nach einigen Jahren so gut wie leer, was ja völlig normal wäre.


    400g = 400 Euro (so in etwa) , dass ist ja völlig irre.


    Also so ein Preis ist wirklich irre. Bin da echt froh, dass mein 207 noch das alte Kältemittel hat.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Einer der Gründe, weshalb mein 308 sofort nach der erweiterten Garantie von 4 Jahren abgestoßen wird.


    Es ist heutzutage quasi nicht mehr möglich ein Auto ohne Garantie zu fahren, ohne das Risiko eines finanziellen Desasters auf sich zu nehmen.

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

  • So langsam glaube ich auch ein altes Auto wäre besser.

    Aktuell:
    208 Actice BlueHdi 100 BJ 12/2015
    308 SW GT line Bluehdi 130 EAT8 BJ 01/19
    Vergangene Flotte:
    Peugeot 406 Coupe 2.0 16 V von 09/11 bis 07/15
    Peugeot 508 limo 2.0 HDI Allure von 07/15 bis 06/16
    Peugeot 308 SW GT Bluehdi 180 von 06/16 bis 11/18

    Citroën C1 1.0 BJ von 08/17 bis 07/19