Moin Moin,
ich habe heute bei meinem freundlichen einen klimaservice durchführen lassen. Dort wurde mir mitgeteilt,dass 103g klimagas gefehlt haben. OK aber das innerhalb von 12 Monaten etwas viel oder?
Desweiteren sehr komisch ist, dass im System laut Werkstatt 10 g Öl sind und nur 1 g Öl entnommen wurde.
Die Geräusche vom Kompressor waren die ersten 10 Minuten weg, dann wieder hörbar.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.....
308 GT HDI 180
Klimawartung
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Hallo,
die Frage ist, welches Kühlmittel im System verwendet wird.
Allgemein galt bisher, das ca. 10 - 15 % Kühlmittel jährlich aus dem System entleuchen können.
Das System reinigt ja auch die Flüssigkeit und fügt dann die fehlende Menge hinzu, sofern die richtigen Daten der Klimaanlage eingegeben wurden.
Gruss
Desaster -
R1234yf
Abgesaugt 347g
Aufgefüllt 450g -
Beschreib mal das Geräusch.
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Wenn der Kompressor ausgeschaltet wird dann hört man ein metallisches Geräusch. Sobald der Kompressor eingeschaltet wird hört man erst ein zwischen welches nach kurzer Zeit verschwindet, als wenn erst Druck aufgebaut wird.
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Ist eine anderes Geräusch, wie bei meinem.
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So langsam bin ich glaube ich verhext mit dem Auto
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Was kostet eigentlich der Spass eine Klimawartung durchführen zu lassen?
Es handelt sich ja hier um das "neue" Kältemittel, welches deutlich teurer ist als das alte Kältemittel R134A, was bisher verwendet wurde.Zum Vergleich: ich habe immer max. 50,00 Euro bei meinem alten Auto bezahlt, incl. auffüllen des Kältemittels.
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Wenn der Kompressor ausgeschaltet wird dann hört man ein metallisches Geräusch.Das könnte darauf hindeuten, dass die Kompressorkupplung schleift oder einfach nicht richtig trennt. So was ist nicht OK und muss behoben werden. Ist das Schleifen permanent?
Sobald der Kompressor eingeschaltet wird hört man erst ein zwischen welches nach kurzer Zeit verschwindet, als wenn erst Druck aufgebaut wird.Ist leider bei manchen Kompressoren so. Billige Teile, wo die Geräuschkulisse nicht so wichtig, wie die Herstellungskosten sind.
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Das ist ja ein Kompressor der lastgeregelt ist, d.h. ohne magnetkupplung.
Bezahlt habe ich für 103 g plus Lohn 103€ -
uff ... wenn man bendenkt, dass da 450g reinpassen
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Ja das ist unverschämt teuer
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Wahnsinn, dieser Preis. Und nun stelle man sich vor, die Anlage ist nach einigen Jahren so gut wie leer, was ja völlig normal wäre.
400g = 400 Euro (so in etwa) , dass ist ja völlig irre.
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CO2 befüllt wäre auch eine gute Alternative.
Mein Händler meinte, wenn man das System mit r1234yf komplett leer macht und mit einem Adapter könnte man dann r134a befüllen. -
Da kann man nur hoffen, das PSA auch auf die Co2 befüllte Klimanalage bald umstellt. Die Kosten für die Befüllung dürften dann auf dem Niveau des R134a liegen.Dann ist die Frage ob es mit den aktuellen Klimaanlagen auch geht oder ob Co2 ausgeschlossen ist und erst in zukünftigen Anlagen eingesetzt werden kann
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Zum Vergleich: ich habe immer max. 50,00 Euro bei meinem alten Auto bezahlt, incl. auffüllen des Kältemittels.
50€ sind aber wirklich sehr wenig. Oder bezieht sich das nur auf's auffüllen?
Hab 2014 für die Klimawartung beim 207 bei Peugeot 79€ bezahlt.
Wahnsinn, dieser Preis. Und nun stelle man sich vor, die Anlage ist nach einigen Jahren so gut wie leer, was ja völlig normal wäre.400g = 400 Euro (so in etwa) , dass ist ja völlig irre.
Also so ein Preis ist wirklich irre. Bin da echt froh, dass mein 207 noch das alte Kältemittel hat. -
Einer der Gründe, weshalb mein 308 sofort nach der erweiterten Garantie von 4 Jahren abgestoßen wird.
Es ist heutzutage quasi nicht mehr möglich ein Auto ohne Garantie zu fahren, ohne das Risiko eines finanziellen Desasters auf sich zu nehmen.
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Aber die Garantie deckt ja die Wartung nicht ab.
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So langsam glaube ich auch ein altes Auto wäre besser.