Das Kürzel GTi für sportliche Löwen kehrt zurück

• Wollen wir das doch mal mit Fakten unterlegen. Ein guter Vergleich sind sicher die Beschleunigungswerte von 0-100km/h:

205 GTI, 1.9l, 1991, 120 PS : 8.5-8.8s (Real aus meiner Erfahrung wohl eher 8.8 oder auch etwas mehr)

208 GTI, 1.6l Turbo, 2016, 208 PS: 6.5s

208 GTI, Elektro, 2025, 280 PS: 5.7s

Die Zahlen sprechen für sich. Der neue 208 GTI kann sich mit dem Wert mit Supersportwagen aus der früheren Zeit messen.

53125-trio1-png
    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)
    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

• Das er beschleunigen kann hat doch niemand angezweifelt. Wäre ja schlimm wenn nicht. Für ein Auto mit seinen Ambitionen braucht es aber mehr um mich zu begeistern. Beschleunigung können alle modernen Autos.

Ich finde nur man hätte es bei PSE belassen können. Neue Zeit, neue Marke. GTI hatte seine Zeit und die war laut, hart und dreckig.

Wem der Flitzer hier zusagt, wird ihn schon kaufen. Viel wichtiger ist eine vernünftige PR. Die meisten Leute haben von 208/308 GTI und PSE noch nie gehört.

Probefahren werde ich ihn wenn möglich, auch wenn ein Kauf nicht zur Debatte steht.;)

• Wollen wir das doch mal mit Fakten unterlegen. Ein guter Vergleich sind sicher die Beschleunigungswerte von 0-100km/h:

205 GTI, 1.9l, 1991, 120 PS : 8.5-8.8s (Real aus meiner Erfahrung wohl eher 8.8 oder auch etwas mehr)

208 GTI, 1.6l Turbo, 2016, 208 PS: 6.5s

208 GTI, Elektro, 2025, 280 PS: 5.7s

Die Zahlen sprechen für sich. Der neue 208 GTI kann sich mit dem Wert mit Supersportwagen aus der früheren Zeit messen.

Eine andere die Fahrdynamik und das Erlebnis auf kurvigen Landstraßen. Ja genau, es ist laut, hart und ..... einmal im Monat muss das aber sein (ohne aber zu übertreiben, da bin ich auch raus) :)

Fakt ist: Es sind einfach komplett unterschiedliche Dinge, aber mit dem gleichen Aufkleber drauf. Beides hat seine Berechtigung.

• Ich finde den E208 GTi wirklich schick, von außen aber auch von innen (in seiner Klasse eben). Als zufriedener e208 Fahrer habe ich mir eine sportlichere Variante gewünscht, das Auto verdient es, die Verkaufszahlen belegen es und Stellantis liefert. :thumbup:
    So einen performanten "kleineren E-Hot Hatch" gibt es doch bisher gar nicht? Der macht den engsten konzernfremden Kontrahenten, die Alpine A290, nass.
    Nach EV-Database gibt es bei den Kleinst- und Kleinwagen, die den Sprint von 0-100 in <=6 Sekunden schaffen: Smart #1 und #3 (größer, schwerer), Volvo EX30 (grottiges Fahrwerk für sportliches Fahren), Mini Cooper SE und von Stellantis: Abarth 600e Scorpionissima, Alfa Junior Elettrica Veloce und Mokka GSe.
    Von den Konzerngeschwistern scheint der E208 GTi die beste Figur zu machen.

Ich kann den Gegenwind nicht verstehen. Ein sehr attraktives und interessantes Auto, welches bestimmt einige Abnehmer finden wird! :)