Das Kürzel GTi für sportliche Löwen kehrt zurück

• Nach dem das Sportkürzel PSE nicht wirklich erfolgreich im Bezug auf sportliche Peugeot's, wurde nun verkündet das wir bald wieder das GTi auf dem Heck sehen werden. Den Beginn macht der Peugeot E-208 GTi.

Zum Artikel: https://www.auto-motor-und-sport.de/kleinwagen/peu…ar-nochmal-pse/

Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Jeep Avenger 155 1st Edition BJ 2023 1689368.png
    Hyundai IONIQ Electric Style 136 BJ 2020 1487957.png

Unterstützt bitte das Forum - Paypal - Danke!

• Sascha_Rhbg June 12, 2025 at 10:35 AM

Changed the title of the thread from “Das Kürzel GTi kehrt zurück” to “Das Kürzel GTi für sportliche Löwen kehrt zurück”.
  • Dafür brauchst Du aber auch einen Traktionsakku der die nötige Leistung erbringt.

• Die CATL-Elektrobatterie mit einer Bruttokapazität von 54 kWh im PEUGEOT E-208 GTi profitiert von einem optimierten Management, das sie bei sportlicher Nutzung schützt, und einem spezifischen, an die hohen Leistungen angepassten Kühlsystem.

Ok, doch nur die kleine Batterie... :huh:

• So oder so, egal was das Ding am Ende völlig hochpreisig kostet, sowas ist never ever ein GTI. I=Injection. So what, wer gibt soviel Geld für so was aus ? Und wie sieht es mit dem Sound aus ? So Porsche-ähnlich aus den Lautsprechern ? Der Rest passt ja wenigstens....

WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

• Ein Taycan kann auch kein Turbo sein.
    Ein 35 TFSI hat keine 3,5l Hubraum.

Es ist ein Name, mit dem Kunden etwas verbinden.
    Spätestens Renault hat mit diesem Retro-Konzept richtig Erfolg, das wollen sich andere nicht entgehen lassen.
    Am Ende wird es vor allem auch eine Prestige-Investition sein, nachdem Motto "Wir haben auch Historie und wir können das in die Neuzeit übersetzen".

Sound braucht es für mich bei einem Auto für den Fahrspaß nicht unbedingt.

• Was für ein Preis...

Und wenn ich dann mal auf den Nürburgring möchte, dann ist bei 180km/h Schluß ??? Da war ja beim 205 GTI mit dem 1,9l-Motor mit fast 30km/h mehr Schluß. Wofür brauche ich denn den neuen GTI dann, fürs Rumfahren vor der Eisdiele oder Disco ?

8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

• Ja, das typische Auto wird 99% der Zeit zum Rumfahren genutzt (oder 1%, der Rest zum Rumstehen).

Wenn man wirklich so megamäßig Wert auf solchen Zahlen legt, dann sollte man sich vor allem die Beschleunigung von 0 auf 50km/h bei Elektroautos generell und die des neuen 208 GTI anschauen.

Solche Zahlen sind sicher alltagsrelevanter als jenseits der 180 zu fahren oder gar auf dem Nürburgring.

• Jeder, wie er mag, die Beschleunigung von 0 auf 50km/h war schon bei einem Ego 2 super, aber danach war er nur ein elektrisches Stadtauto. Wenn er auf den Markt gekommen wäre, wäre der ein echter Stadtflitzer geworden, ist aber vor der Pleite nicht über einen Prototypen herausgekommen. Aber sportlich sehe ich anders...

• Nicht für mich geeignet,

siehe Zitat aus der Beschreibung :

• Schnelles und einfaches Aufladen, angepasst an jeden Einsatzzweck

Der PEUGEOT E-208 GTi kann in 4 Stunden und 40 Minuten an einer Wall Box (7,4 kW) aufgeladen werden. Die Funktion „Begrenzung des Ladevorgangs auf 80 Prozent“, die für Wechselstrom (AC) verfügbar ist, ermöglicht auch eine Anpassung des Ladezustands an den täglichen Gebrauch. Bei intensiverer Nutzung, beispielsweise auf der Rennstrecke, kann der PEUGEOT E-208 GTi an einer 100 kW-Ladestation in weniger als 30 Minuten von 20 Prozent auf 80 Prozent aufgeladen werden.

Und den Pferdefuß überlesen einige :

Die Entwicklung dieser außergewöhnlichen Hochleistungsbremsen wurde von den Ingenieurteams von PEUGEOT Sport überwacht. Die rot lackierten Bremssättel tragen daher dieses Gütesiegel. Dies gilt nicht für die hinteren Scheibenbremssättel, die aus dem ursprünglichen PEUGEOT E-208 stammen: Beim PEUGEOT E-208 GTi geht es nicht um Inszenierung, sondern um Effizienz.

Also ein Gaul das vorne nur bremst und hinten ausschlägt.

Nein Danke

1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

:pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik, ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

• Wenn ich wegen der guten Beschleunigung und hohen Geschwindigkeiten ein E-Auto kaufe, dann definitiv keinen Peugeot. Da gibt es andere Hersteller die das um einiges besser können...

Peugeot wäre gut beraten ihre Probleme mit den Lieferzeiten in den Griff zu bekommen und nicht irgendwelche Pseudo-Legenden erzeugen zu wollen. Auch gäbe es Potential bei den Ladeleistungen etc. - also Baustellen gibt es genug wenn ihnen Fad ist. :cursing:

• Nur hat das eine mit dem anderen nichts zu tun, weder von den internen Abläufen her, noch technisch.
    Dieses „mach erstmal dies, dann kannst Du das“ mag aus Sicht eines frustrierten Kunden logisch klingen, kann aber kein Argument für einen Hersteller sein, von Neuentwicklungen abzusehen.

Der e208 GTI soll eine Showeffekt fürs Marketing haben, mehr eigentlich nicht.

• Die Entwicklung dieser außergewöhnlichen Hochleistungsbremsen wurde von den Ingenieurteams von PEUGEOT Sport überwacht. Die rot lackierten Bremssättel tragen daher dieses Gütesiegel. Dies gilt nicht für die hinteren Scheibenbremssättel, die aus dem ursprünglichen PEUGEOT E-208 stammen: Beim PEUGEOT E-208 GTi geht es nicht um Inszenierung, sondern um Effizienz.

Also ein Gaul das vorne nur bremst und hinten ausschlägt.

Das ist mir zu einfach gedacht. Einer der wichtigen Parameter, das Gewicht hat sich wahrscheinlich zu seinem zivilen Bruder nicht großartig geändert. Die Topspeed legt um 30km/h zu, dafür gibt man ihm breitere Schlappen und vorne eine angepasste Bremsanlage. Ich sehe da keine wirkliche Herausforderung beim Bremsen.

Und wenn ich dann mal auf den Nürburgring möchte, dann ist bei 180km/h Schluß ??? Da war ja beim 205 GTI mit dem 1,9l-Motor mit fast 30km/h mehr Schluß.

Sportlichkeit definiert sich doch nicht nur über die Topspeed. Sicherlich ein ganz wichtiger Wert, der es aber nicht alleine ausmacht. Ich persönlich finde ein gutes Handling und Straßenlage wichtiger als die Höchstgeschwindigkeit. Schnell gerade ausfahren ist jetzt keine Kunst, schnell durch Kurven und Schikanen zukommen, empfinde ich als wichtiger. Eine gute Traktion ist auch ein wichtiger Faktor.

• Und warum habe ich das mit dem Gaul geschrieben. Weil ich seit meinem ersten Auto keine Werkstatt mehr an meine Bremsanlage lassen. Eine böse Werkstatterfahrung damals hat gereicht. Und ja, ich zerlege u.a auch meine eigenen Bremssättel, -kolben und auch den HBZ.

Und der 4 Kolbensattel vorn wird hier bei dem GTI hoch angepriesen.

Merkwürdig für mich. Der normale E-208 mit 156 PS, abgeriegelt bei 150 km/h hat die normale Bremse.

Der GTI mit 280 PS bekommt den hochgelobten 4 Kolben Bremssattel - natürlich in Rot - und behält hinten die normale Bremse des 136 bzw. des 156 PS Autos. :think1:

Die Jungs werden sich dabei was gedacht haben. Also habe ich die KI befragt. Zitat der KI:

Die Höchstgeschwindigkeit des Peugeot e-208 GTi beträgt 180 km/h. Der Wagen beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 5,7 Sekunden.

Somit für mich Augenwischerei und Verkaufsmasche der Trick..^^

Und 4 Kolbenbremssattel kenne ich bereits seit Ende der 70 Jahre, ist also nix neues von den Entwicklern der Löwenbande.

1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

:pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik, ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

• Was genau ist dabei Augenwischerei und Verkaufsmasche?
    Und was genau ist jetzt das Problem mit der Bremsanlage?

• Ich vermute er meint dass die Bremse sinnlos groß/stark und teuer ist und davon das Auto letztendlich nicht sportlicher aber in Anschaffung und Unterhalt teurer wird und die Bauart halt keine Revolution, auch nicht für einen "Kleinwagen", ist.

Gruß Stwp508

508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert