Tank rappelt - was ist das?

• VF34JRHH8BP002542
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Hallo zusammen!

Als "Neuer" erstmal ein freudiges Hallo in die Runde.

Dies ist mein erster Post und betrifft die Eingrenzung eines Geräuschs, das sich bei Bodenwellen, bei Lastwechsel, in Kurven oder auch (manchmal) beim Bremsen zeigt. Irgendwas ist locker und klappert und/oder schlägt hörbar irgendwo an. Auf der Bühne wurde der Unterboden gecheckt und beim Schlagen gegen und Rütteln am Tank schien es so, als ob da drin irgendwas hin und her kullert. Der Tank wurde ausgebaut tatsächlich: bewegt man das Teil sind deutliche Geräusche hörbar!

Meine Frage ist: ich vermute, das auf dem Bild eingekreiste Teil ist die Tankentlüftung? Dort kommt das Geräusch her. Wie ist sowas innen aufgebaut und was kann dort Geräusche machen?

Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise!

Viele Grüsse,
    Till.

• Um meine Frage selbst zu beantworten: Teil der Tankentlüftung ist ein sogenanntes Rollover- oder Schwerkraftventil - hier implementiert durch zwei frei bewegliche Eisenkügelchen, die in ihrem Plastikkäfig schlackern und durch die Flieh- beziehungsweise Schwerkraft den Entlüftung gegebenenfalls verschließen, damit kein Sprit ausläuft. Wenn der RCZ mal auf dem Dach liegt oder durch enge Kurven geprügelt wird.

Warum die dabei durch den Hohlkörper Tank verstärkt so einen Lärm machen müssen und ob das alles überhaupt etwas mit dem Geräusch zu tun hat, nach dem ich eigentlich auf der Suche bin, das muss nun entweder ich oder der Schrauber klären. Die vermeintlichen Geräusche im Tank sind anscheinend aber wohl "by Design"...

• Die Antwort steht leider noch aus. Ich habe das Projekt leider aus Zeitgründen vorübergehend parken müssen. Ein selbst behandelter bzw. lautstärkeberuhigter Ersatztank wartet aber bereits auf seinen Einsatz!