Dachträger am E 5008

• Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Hi, wir haben heute eine Probefahrt mit dem E 5008 gemacht und sind sehr angetan von dem Auto.

Mit einer Sache hat uns der Verkäufer etwas verunsichert....Er sagte, dass er sich nicht sicher wäre, ob die Dachreling am 5008 nicht nur Deko wäre. Da in der Preisliste eine Dachlast von 80 kg steht, gehe ich schon davon aus, dass man Dachträger montieren kann.

Da wir an unserem jetzigen Auto (Berlingo von 2020) schon eine Thule Wingbar Evo 150 cm haben, würden wir die gerne mit neuem Fuß weiter verwenden. Die Thule Webseite spuckt allerdings nach Eingabe des 5008 nur eine Wingbar mit 127cm aus. Ist es möglich bzw. erlaubt, eine längere Wingbar zu verwenden? Unser jetziges Auto ist nicht breiter, verjüngt sich nach oben jedoch nicht so.

• Für die Dachreling gibt es "Thule" Dachträger im Original Zubehör-Katalog.. Daher gehe ich stark davon aus das diese auch für Dachträger ausgelegt sind.

Wegen der Länge, kann ich dir leider nicht helfen, die gesetzlichen Bestimmungen kenne ich leider nicht.

• Darf ich fragen, wo du diesen Zubehör-Katalog gefunden hast? Online finde ich nur diesen Online-Shop mit Mini-Fotos....:-/ und dort auch nur einen kompletten Satz mit Fahrradträger.

• https://www.thule.com/de-de/roof-rack/car-roof-racks

Der E-5008 wird dort als "Peugeot 5008 5-T SUV 2024-" angezeigt.

mögliche Variante:

• Thule WingBar Evo 127 cm Dachträger-Traverse 2er-Pack aluminium | 711300
    • Thule Evo Flush Rail Fuß für Fahrzeuge 4er-Pack schwarz | 710600
    • Thule Kit 186209

Wer das WingBar Evo System schon hat, dem reicht hier das Thule Kit 186209 aus. kostet um die 60 Euro.

• Ich habe die Thule WingBar Evo 127 mit den hohen (Mitsubushi-branded) Füssen vom Outlander.

War gestern beim lokalen Thulehändler und habe mir das passende Kit für die Füsse geholt für CHF 154. In Deutschland kriegst du das wahrscheinlich günstiger.

Bzgl. der Breite musst du m.E. nur darauf achten, dass du die maximale Breite des Fahrzeugs nicht überschreitest (Spiegelbreite?). Kenn mich mit dem Strassenverkehrsgesetz zu wenig aus.

• Ich habe mit folgende Träger besorgt. Passen auf meinen 5008 Modell 2024/2025:

Nordrive Dachträger Peugeot 5008 ab 2024

Artikelnummer: 126>NOR-In-Rail-L-127cm

• Danke für eure Antworten. Ich würde dann nur die neuen Füße und das Kit besorgen, dann müsste ich die bestehenden Wingbars weiterverwenden können. Sieht vielleicht nicht so schön aus, aber das muss ich dann entscheiden, ob es mich stört ;)

• Servus,

ich muss jetzt hier auch noch mal nachfragen. Für den neuen 5008 PHEV, da hat die Reling ja diese Fixpunkte. Zwei vorne zwei hinten auf jeder Seite. Da würden die von 3.0 Owen gar nicht passen wenn ich das richtig sehe?. Da gibt es dann von ja die 6.0L für Fixpunkte von Owen. Kann mir das einer beantworten? Ob ich die haben muss?