Ausbau Sitze 3. Sitzreihe 5008 I

• VF30E9HD8DS193150
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Hallo allerseits,

ich habe überall schon gesucht. Bin bisher nur auf Lösungen gestossen, die offenbar eine andere Konstruktion betreffen.

Ich bin demnächst mit dem 5008 (2014) in Frankreich mit 4 Personen und einer Katze unterwegs, und da dachte ich mir, durch den Ausbau der 3. Sitzreihe die häufig beschrieben 80 Liter mehr Stauraum zu erlangen.

Leider habe ich festgestellt dass die Sitze bei mir nicht per einfache Handgriffe herausnehmbar sind sondern festverschraubt. Im Handbuch steht nichts von 'herausnehmen'. Aber offensichtlich sind bei anderen Baujahren des 5008 die Sitze per (gelben) Hebel herausnehmbar.

Gibt es irgendwo eine Beschreibung wie, es klappen könnte? Hat das jemand schon mal gemacht?

Viele Grüsse

Nik

aus Rosenheim(nähe)

• nik5008 June 5, 2025 at 6:01 PM

Selected a post as the best answer.
  • Hallo, bin seit gestern auch Besitzer des 5008. hatte ihn bereits vor 4 Jahren schon mal und war sehr zufrieden. Dort konnte man die dritte Sitzreihe sehr einfach rausgeben. Musste leider fest stellen, dass dies nun nicht mehr möglich ist. Die oben aufgeführte Anleitung kann ich leider nicht öffnen. Kann hier jemand unterstützen, wie schwer einfach es ist diese aus und wieder einzubauen? Für eine Fahrt in den Urlaub würde ich sie gerne ausbauen. Vielen Dank und Gruß

• Ich werde das demnächst auch einmal probieren - mittlerweile benötigen wir die Sitze in der 3. Reihe nicht mehr so häufig, dafür wäre der Stauraum herzlich willkommen. Wenn ich dran denke mache ich da auch ein paar Fotos oder ein Video dazu.