RCZ R Getriebeöl - Welche Norm?

• VF3435FGMEP002560
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Hallo,

Möchte gerne bei meinem RCZ R das Getriebeöl wechseln.

Die verschiedenen Ölfinder der bekannten Ölmarken werfen teils verschiedene Ergebnisse oder teils gar nichts aus. Möchte da aber keine Experimente machen.

Habe leider keinen Zugang zur Servicebox.

Kann mir vielleicht jemand der dort Einsicht hat mitteilen was der R für ein Getriebeöl bekommen muss? Also welche Norm erfüllt werden muss. Und wie viel kommt dort rein?

Ist ja denke ich wegen des Torsen-Differentials etwas spezieller.

Allergrößten Dank im Voraus! :thumbup:

Grüße aus HH :)

• Gude,

deine Fahrgestellnummer ist falsch. Die letzten 8 der Fahrgestellnummer passen auch nicht, da kommt ein 1.6 THP 156 raus.

Die Teilenummer des Original Öls wäre die: 1682153580 , Füllmenge wäre 2,1 Liter.

Leider hat Peugeot keine wirkliche Norm hingeschrieben die ich dir nennen kann.

• Gude,

deine Fahrgestellnummer ist falsch. Die letzten 8 der Fahrgestellnummer passen auch nicht, da kommt ein 1.6 THP 156 raus.

Die Teilenummer des Original Öls wäre die: 1682153580 , Füllmenge wäre 2,1 Liter.

Leider hat Peugeot keine wirkliche Norm hingeschrieben die ich dir nennen kann.

Das ging ja fix, danke! :)

Sorry, vertippt, an der 5ten Stelle muss ein J hin, keine 3.

Mhhh... Finde bei Google nur Treffer von Peugeot selbst. Und das nur bei mir unbekannten Anbietern.

Schade ... also keine Norm wie B71 ...?

LG

• Es gibt eine Norm, B71 2316 aber die steht bei mehreren Getriebeölen, auch beim normalen Getriebeöl. Ich denke mal das bei dem Getriebeöl mit der Teilenummer 1682153580 noch zusätzliche Additive mit vorhanden sind für das Torson Differential.

• Es gibt eine Norm, B71 2316 aber die steht bei mehreren Getriebeölen, auch beim normalen Getriebeöl. Ich denke mal das bei dem Getriebeöl mit der Teilenummer 1682153580 noch zusätzliche Additive mit vorhanden sind für das Torson Differential.

Genau, das denke ich auch.

Wobei ein Torsen ja nicht wie ein Lamellendiffertial mit Reibung arbeitet, aber bestimmte Additive werden bestimmt eine Rolle spielen. Limited Slip wird daher wohl nicht benötigt.

Und das würde ich gerne gewährleisten, dass das passt.

Mit der Norm finde ich zumindest einige Getriebeöle namhafter Hersteller.

• Wenn du 100% sicher gehen möchtest, würde ich das Originale bestellen.

Die Ölnorm ist auch bei den normalen Schaltgetrieben von den aktuellen Fahrzeugen vorgegeben.

Ein Öl für Limited Slip wirst du nicht benötigen, dafür fehlen die Lamellen, die hat mein eines Auto (Ford Mustang).

• Wenn du 100% sicher gehen möchtest, würde ich das Originale bestellen.

Die Ölnorm ist auch bei den normalen Schaltgetrieben von den aktuellen Fahrzeugen vorgegeben.

Ein Öl für Limited Slip wirst du nicht benötigen, dafür fehlen die Lamellen, die hat mein eines Auto (Ford Mustang).

Hab nur einen Treffer zu der Teilenummer bei eBay gefunden. 1l kostet da 46€ 8o

Wie viel geht da rein? Bestimmt 2-3l?

Sieht man vielleicht welches Öl im Werk eingefüllt wurde? War doch bestimmt auch von Total so wie das Motoröl?

• Letzte Woche war ich mal mit dem Wagen meines Sohnes (VF34J5FV8BP015329) unterwegs und hatte das Gefühl, das Getriebe "singt" ein wenig. Aktuell hat er 127000 auf dem Zähler. Da stellt sich mir die Frage, sollte man das Getriebeöl eigentlich mal wechseln? Ich muss gestehen, das kenne ich von keinem meiner anderen Autos und habe ich bei meinem Oldi auch nur gemacht, weil der ohnehin zerlegt war und deutlich über 40 ist.

Ich konnte zwar (wie bei vielen Dingen) nichts darüber in den Unterlagen finden, habe aber einige Kommentare darüber im Net gefunden. Also muss man das mal tauschen und wenn ja, was gehört da rein? Ich habe zwar DAS HIER  gelesen, bin mir aber nicht mal sicher, ob es sich da um das gleiche Getriebe handelt.

Falls es da keine Unterschiede geben sollte, kann das ja ein Moderator zusammen legen ... und den Titel anpassen.

• ErCeZet

Ich habe Dein Thema hier angefügt.

Ein Schaltgetriebeöl unterliegt - bei Fahrzeugen im öffentlichen Straßenverkehr - so gut wie keinem Verschleiß. Dennoch altert es chemisch. Ich persönlich würde im Alter von 10 Jahren wechseln, andere würde das für unnötig halten.

Ich bin aber durchaus gespannt, welche Meinungen sich hier auftun.

Herzliche Grüße
    Wolfgang
    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate :love: / Spritmonitor:
    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

• Letzte Woche war ich mal mit dem Wagen meines Sohnes (VF34J5FV8BP015329) unterwegs und hatte das Gefühl, das Getriebe "singt" ein wenig. Aktuell hat er 127000 auf dem Zähler. Da stellt sich mir die Frage, sollte man das Getriebeöl eigentlich mal wechseln? Ich muss gestehen, das kenne ich von keinem meiner anderen Autos und habe ich bei meinem Oldi auch nur gemacht, weil der ohnehin zerlegt war und deutlich über 40 ist.

Ich konnte zwar (wie bei vielen Dingen) nichts darüber in den Unterlagen finden, habe aber einige Kommentare darüber im Net gefunden. Also muss man das mal tauschen und wenn ja, was gehört da rein? Ich habe zwar DAS HIER  gelesen, bin mir aber nicht mal sicher, ob es sich da um das gleiche Getriebe handelt.

Falls es da keine Unterschiede geben sollte, kann das ja ein Moderator zusammen legen ... und den Titel anpassen.

Hallo,

Ich kann den Ölwechsel nur empfehlen und befürworten. Der normale RCZ hat kein Torsendifferenziel mit im Getriebe verbaut. Ansonsten sind die Getriebe denke ich vergleichbar oder sogar baugleich ... haben ja beide das MCM 6/1 verbaut.

Beim normalen RCZ soll ein 75W80 mit der Norm B71.2330 für BJ 2010 und 2011 oder ein 75W mit der Norm B71.2310 oder B71.2316 für BJ 2012 bis 2015 rein. Füllmenge sind 2,1L.

Ich fahre im THP 200 und im R das Addinol Multi Transmission 75W80. Läuft tadellos und der Unterschied nach dem Wechsel war deutlich spürbar. Kann dieses Öl daher empfehlen. Die Werte aus dem Datenblatt sprechen m.E. auch für sich. Vor allem auch im Vergleich zum original eingefüllten Total Öl.

LG :thumbup:

• Getriebeölwechsel wird tatsächlich eher selten gemacht. Vor allem nicht, wenn man nicht deutliche Probleme hat, die sich ja zumeist im Schaltvorgang äußern.

- hatte das Gefühl, das Getriebe "singt" ein wenig.

Das kann auch das Differenzial sein.

Dann müsst man sich das mal anhören. Also eher bei Last (Beschleunigung) oder beim abtouren, wenn das Auto schiebt?

Dann könnte man tatsächlich auch den Titel hier anpassen.

Aber Ist das wirklich die gleiche Ausführung? Die unterschiedlichen Motoren erreichen ihre Höchstleistung alle so um die 6000 U/min, zwischen der schwächsten und stärksten Variante besteht da aber immer noch ein Unterschied von mindestens 35km/h.

Und ob deshalb das Öl ein anderes ist?

• Die Abänderung auf ein 75W Öl ab 2012 hat meines Wissens damit zu tun, dass ein dünneres Öl benutzt wurde um Kraftstoff einzusparen. Bei Renault und dessen Schaltgetrieben ist bei den Baujahren ähnliches zu beobachten. Dort fand auch ein Wechsel statt.

Technisch macht ein 75W Öl eigentlich keinen Sinn bzw. bietet keinen Vorteil. Gerade bei den stärkeren 200 und 271 PS Versionen wäre ein dickeres 75W80 Öl m.E. sinnvoller. Lieber mehr Schutz und Reserven als 0,1l weniger Verbrauch auf 100km.

• Ich persönlich würde im Alter von 10 Jahren wechseln, andere würde das für unnötig halten.

Nun, das Auto ist von 2011 und hat fast 130000km auf dem Zähler, das würde schon passen. Prinzipiell oder pauschal würde ich das jetzt auch nicht wechseln, aber es klingt irgendwie ... eigenartig.

Ich kann den Ölwechsel nur empfehlen und befürworten.

O.k., aber gibt es dazu keine offizielle Empfehlung?

Dann müsst man sich das mal anhören. Also eher bei Last (Beschleunigung) oder beim abtouren, wenn das Auto schiebt?

Also nach dem Auskuppeln ist es weg. Ansonsten macht es keinen großen Unterschied, ob der Motor gerade schiebt oder geschoben wird. Genau dazwischen im lastfreien Bereich nimmt es deutlich ab. Und ich habe das Gefühl, es kommt aus dem Beifahrer-Fußraum.