Sensor Klimaanlage defekt

• Bei meinem Peugeot 807 HDI BJ 2011 funktioniert die Klimaanlage nicht. Mit Lexia habe ich folgende Fehler ausgelesen:

F703 Evaporator temperature sensor fault

P1499 Air mixer unit

Deshalb würde ich gerne den Temperatursensor am Thermostat der Klimaanlage wechseln (den Fehler P1499 würde ich vorerst als Folgefehler einstufen - bitte korrigiert mich!).

Wo kann ich den Sensor in etwa finden? Wie kompliziert wird die Übung am Ende? Klimamittel ablassen? Entlüften usw. ?

Herzlichen Dank für alle hilfreichen Antworten.

• P1499 hat nichts mit der Klimaanlage zu tun.

In einer Werkstatt würde ich erstmal eine Klimawartung durchführen lassen. Keiner weiß hier und Du auch, ob die Anlage genug

Kältemittel drauf hat. Ergebniss auswerten und mitteilen. Dann kann man weiter sehen.

Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

• P1499 Luftdosiervorrichtung ‎ : Position inkorrekt (Zu offen)

Verdächtige Bereiche:

- Luftdosiervorrichtung ‎ : Zu offen ; Kabelbaum

- Elektrosteuerventil Luftdosierer : Defekt des Elektroventils ; Kabelbaum

- Positionsrückmeldung : Luftdosiervorrichtung ‎ : Kabelbaum

- Undichte Stelle Vakuumkreis

P1499 hat aber nichts mit Deiner Funktionslosen Klimaanlage zu tun

---------------------------------------------------------------

F703Fehler des Verdampfertemperaturfühlers : Nicht definiert
  • bevor ich da den Innenraum zerlege würde ich erst mal schauen ob die kupplung am kompressor geht einfach ne Lampe an den 2poligen Stecker hängen am besten

den Fehler mit dem Temperatursensor haste dann nämlich auch weil der wert unplausibel ist

• Ich war jetzt noch zweimal in der Werkstatt. Anscheinend war das aufgefüllte Kältemittel schon wieder raus. Bei der Befüllung wurde beim automatischen Test kein Leck festgestellt. Beim Test mit Fourmiergas und UV-Lampe weder im Motorraum noch von unten etwas zu sehen. Klimadichtmittel eingefüllt und 30 min laufen gelassen.
    Danach hat die Klima für einen Tag wieder funktioniert und kühlt nun wieder nicht. Das hat mit dem Sensor sehr wahrscheinlich gar nichts mehr zu tun.

Ich bin jetzt völlig ratlos und die Werkstatt tippt jetzt auf den Wärmetauscher irgendwo hinter dem Armaturenbrett. Klang aber auch nicht so, als ob die sich so sicher sind.

• Kamikatze

Wenn die Anlage im Motorraum dicht ist und mit Formiergas dort keine Undichtigkeiten festgestellt werden konnten, ist der Defekt sicher im Fahrzeuginneren zu suchen.

Ich verstehe nicht, warum Deine Werkstatt mit Formiergas nicht einfach im Innenraum weitergesucht hat?

Herzliche Grüße
    Wolfgang

Opel Grandland X 2.0D (11/2020-05/2026) --> Skoda Octavia Combi RS :love:
    (EZ 01/2026, graphite grau metallic, AHK und ein paar weitere Extras)