Auto bremst während der Fahrt

• VF36ERHRH21299578
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Seit ein paar Wochen habe ich festgestellt, daß meine Handbremse sich anscheinend lockert, was eigentlich nicht sein kann. Aus dem Rollen reichen 2 Rasten um das Fahrzeug in der schrägen Garageneinfahrt sicher zum Stehen zu bringen. Beim nächsten Einsteigen >30min. und treten der Kupplung rollt es langsam weg... Schnell habe ich einen vermeintlich festen Bremssattel hinten links ausfindig gemacht, da beim Anhalten die Scheibe sehr viel heißer war, als die 3 anderen Scheibenbremsen. Ich habe daraufhin einen neuen Bremssattel mit neuem Bremsschlauch verbaut (Scheiben und Beläge erst 1 Jahr alt und noch ok) und die Bremsflüssigkeit nach Jahren endlich gewechselt. Eine Woche lang war der Fehler dann gefühlt weg und nun habe ich das Problem, daß es an allen 4 Bremsen einen leichten Druck gibt, vor Allem aber wieder hinten links und jetzt auch vorne rechts. Ich vermute den Hauptbremszylinder, oder kann es auch der ABS Block oder der Bremskraftverstärker sein? Leider ist mir ein Entlüftungsnippel vorne links abgebrochen, ist aber noch dicht, bekommt man den wieder raus oder benötige ich vorne auch neue Bremssättel? Das Bremspedal geht ganz zurück und das Fahrzeug zieht auch nicht nach einer Seite. Bin gespannt auf Diagnosen/Antworten, vielen Dank im Voraus.

• Glücklich werde, wer eine Bremse reparieren kann, aber vom Pech verfolgt wird, wer daran stümpert.

Wenn die Bremse HL »sehr viel heißer« wurde, haben Scheibe und Beläge nun einen anderen Reibwert als die Bremse HR und sind zu ersetzen – paarweise wie deren Bremssättel.

Wenn sich während der Fahrt ohne Bremsbetätigung der Druck in einem Bremskreis erhöht, ist Wärme im Spiel – denn pVT=const. – was sich durch den Hauptbremszylinder auch auf den anderen Bremskreis auswirkt. Welche Sättel sind nicht leichtgängig?

Hast Du mit dem Bremspedal die Flüssigkeit durchgepumpt und entlüftet? Normalerweise werden die Kolben des Hauptbremszylinders nur wenig bewegt, sodass in alten Autos die Zylinderwand des nicht überstrichenen Teils durch Korrosion rauh wird. Die Manschetten der Kolben reiben beim Durchtreten zum Pumpen darüber und können daran beschädigt und undicht werden – dann wäre auch der Hauptbremszylinder fällig.

Die Entlüftungsnippel sind eingeschraubt und grundsätzlich auch einzeln zu ersetzen – wenn Du den abgebrochenen Nippel herausdrehen kannst und einen einzelnen Ersatznippel bekommst. Andernfalls sind die vorderen Sättel paarweise zu ersetzen.

Munterbleiben
    HC

• 407 SW 140, 103kW, ø7,8l/100km, EZ 05/09 seit 05/20
    • 407 SW 116, 85kW, ø8,2l/100km, EZ 10/04 von 01/19 bis 05/20
    • 306 Break XR, 65kW, ø7,0l/100km, EZ 03/98 von 11/12 bis 01/19
    • 106 Kid, 33kW, ø5,5l/100km, EZ 06/94 von 07/02 bis 11/12

• Hallo Herr Ahlmann,

beim Einbau des hinteren neuen Bremssattels hatte ich es mittels Pedaldruck entlüftet, anschliessend erst das mit den Riefen im HBZ gelesen, daß Dichtungen dadurch defekt werden können und mir ein Entlüftungsgerät gekauft. Ich werde den HBZ austauschen und versuchen den abgebrochenen Nippel herauszubekommen mit Bohrer und Linksausdreher, wenn es nicht klappt kaufe ich 2 neue Bremssättel für vorne. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist, daß gerade der neue Bremssattel hinten links am meisten bremst, sobald ich losfahre und auch nur einmal leicht gebremst habe, fährt der Wagen die ersten 500-1000m ganz ruhig und dann fängt es laut an zu rauschen, fast wie ein defektes Radlager. Wenn ich dann anhalte, kann ich die Scheiben noch kurz anfassen, sie sind nicht heißer, als wenn ich im Normalzustand einen kleinen Berg hinunterfahre. -Sollte es sich tatsächlich um durch Hitze veränderte Beläge handeln? Das würde auch den Teufelskreis der Erwärmung erklären!?

• Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist, daß gerade der neue Bremssattel hinten links am meisten bremst, sobald ich losfahre und auch nur einmal leicht gebremst habe, fährt der Wagen die ersten 500-1000m ganz ruhig und dann fängt es laut an zu rauschen, fast wie ein defektes Radlager. Wenn ich dann anhalte, kann ich die Scheiben noch kurz anfassen, sie sind nicht heißer, als wenn ich im Normalzustand einen kleinen Berg hinunterfahre. -Sollte es sich tatsächlich um durch Hitze veränderte Beläge handeln? Das würde auch den Teufelskreis der Erwärmung erklären!?

Ist der Bremssattel HL leicht seitlich zu verschieben? Sind die Bleäge frei von der Scheibe?
    Fall das nicht der Fall ist, schleift dem nach Lösen der Bremse ein Belag (meist der innere) an der Scheibe. Auch sachtes Schleifen reicht es für eine spürbare Erwärmung.

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist, daß gerade der neue Bremssattel hinten links am meisten bremst, sobald ich losfahre und auch nur einmal leicht gebremst habe, fährt der Wagen die ersten 500-1000m ganz ruhig und dann fängt es laut an zu rauschen, fast wie ein defektes Radlager. Wenn ich dann anhalte, kann ich die Scheiben noch kurz anfassen, sie sind nicht heißer, als wenn ich im Normalzustand einen kleinen Berg hinunterfahre. -Sollte es sich tatsächlich um durch Hitze veränderte Beläge handeln? Das würde auch den Teufelskreis der Erwärmung erklären!?

Ist der Bremssattel HL leicht seitlich zu verschieben? Sind die Beläge frei von der Scheibe, das Rad leicht zu drehen?
    Fall das nicht der Fall ist, schleift nach Lösen der Bremse ein Belag (meist der innere) an der Scheibe. Auch sachtes Schleifen sorgt für Geräusche und spürbare Erwärmung. Unter (anhaltender) Erwärmung leidet u.a. die Schmierung der beiden Führungsbolzen, sodass der Schwimmsattel nicht mehr "schwimmt" (seitlich verschieblich ist).

Munterbleiben
    HC

• 407 SW 140, 103kW, ø7,8l/100km, EZ 05/09 seit 05/20
    • 407 SW 116, 85kW, ø8,2l/100km, EZ 10/04 von 01/19 bis 05/20
    • 306 Break XR, 65kW, ø7,0l/100km, EZ 03/98 von 11/12 bis 01/19
    • 106 Kid, 33kW, ø5,5l/100km, EZ 06/94 von 07/02 bis 11/12

Edited once, last by HC Ahlmann: Ein Beitrag von HC Ahlmann mit diesem Beitrag zusammengefügt. (May 30, 2025 at 9:58 AM).

• ...musste leider gestern arbeiten; habe heute den HBZ ausgebaut, gibt wohl keine Möglichkeit den schon vorhandenen Dichtungssatz zu wechseln, bekomme den Sicherungsring nicht ab, da keine Löcher für die Zange vorhanden; ist Sicherheitstechnisch anscheinend auch nicht vorgesehen; ich habe mir einen neuen HBZ bestellt.

werde berichten, wenn eingebaut und die Bremssättel überprüft sind.

• Kurze Zwischenmeldung: HBZ ist ausgetauscht und leider kaum eine Änderung eingetreten, nur hinten links erhitzt sich das Rad immer noch und macht plötzlich laute Brummgeräusche, werde den Bremssattel genauer unter die Lupe nehmen, vielleicht ist es auch das Radlager!?

• nein Kolbenfresser im Bremssattel oder Gestänge, wollte ich erst schreiben.

aber Nachlesen macht schlauer,

Vorne Nippel abgerissen und nicht getauscht, daher daher erhöhter Druck hinten ohne Ausgleich.

1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

:pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik, ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

• So, Fehler heute endgültig (endlich) beseitigt, es war tatsächlich nicht (mehr) die Bremse seit dem Bremssattel Tausch sondern das hintere linke Radlager8|, dadurch erwärmte sich alles... war ein bischen schwierig, das alte Lager in 2 Teilen abzuziehen, habe es aber hinbekommen...die Geräusche waren komplett anders, als ein in der Werkstatt vor 2 Jahren getauschtes vorderes Radlager.

Nochmals vielen Dank für die Tipps:)