Ich habe unseren 508SW GT Diesel jetzt 3,5 Wochen.
Wir wohnen in der Nähe der niederländischen Grenzen und fahren ab und zu rüber, Pflanzen für den Garten einkaufen.
Nach dem Einkauf gehen wir, meine Frau und ich, auf den Wagen zu und halte die öffnen Taste fest, die Türen und die Fenster öffnen sich, dabei wollte ich die Heckklappe öffnen, habe mich vertan, also drücke ich die Taste Heckklappe öffnen und die Heckklappe öffnete sich, laden ein, setzen uns ins Auto drücke den Start Knopf, es kommt die Meldung im Tacho Display, "Schlüssel nicht erkannt"
Kurz im Internet recherchiert, konnte aber nichts finden was half, auch das Auto für 10 Minuten verlassen und stehen lassen half nicht, Abschließen und öffnen ging mit dem Schlüssel.
Auf und Abschließen am Türgriff funktionierte nicht mehr.
Die Möglichkeit das die Batterie leer oder schwach ist habe ich natürlich in Betracht gezogen, konnte auch Hinweise im Internet darauf finden, aber ich habe nicht immer eine 2032 Batterie bei mir, dort wo ich war, gab es kein Geschäft, in dem ich so eine Batterie bekam.
Jetzt standen wir in Holland an der Grenze und befürchtete schon den ADAC anrufen zu müssen.
Mit einem alten Multitool, an dem ein Schraubenzieher ist, konnte ich den Schlüssel öffnen, die Batterie entfernen, wartete ca. 30 Sekunden, setzte die Batterie wieder ein und danach funktionierte der Schlüssel ohne Probleme und wurde wieder erkannt, ohne dass ich irgendwas weiter machen musste.
Zu Hause habe ich die Batterie nachgemessen sie hatte noch 2,81V, definitiv zu wenig, ich habe sie gegen eine neue getauscht.
War jetzt der "Schlüssel abgestürzt" und durch das Entfernen der Batterie ein Soft Reset durchgeführt, oder lag es an der schwachen Batterie, aber warum ging sie dann nach dem Einsetzen wieder?
Muss ich jetzt immer eine 2032 Batterie im Auto haben, kommt kein Hinweis, "Batterie schwach"? So war es in meinem alten Renault Katjar.
Wer kann was dazu sagen?
Vielleicht hilft es dem ein oder andern ja auch.