Schlüssel wurde nicht erkannt, was bei mir half 508II

• Ich habe unseren 508SW GT Diesel jetzt 3,5 Wochen.

Wir wohnen in der Nähe der niederländischen Grenzen und fahren ab und zu rüber, Pflanzen für den Garten einkaufen.

Nach dem Einkauf gehen wir, meine Frau und ich, auf den Wagen zu und halte die öffnen Taste fest, die Türen und die Fenster öffnen sich, dabei wollte ich die Heckklappe öffnen, habe mich vertan, also drücke ich die Taste Heckklappe öffnen und die Heckklappe öffnete sich, laden ein, setzen uns ins Auto drücke den Start Knopf, es kommt die Meldung im Tacho Display, "Schlüssel nicht erkannt"

Kurz im Internet recherchiert, konnte aber nichts finden was half, auch das Auto für 10 Minuten verlassen und stehen lassen half nicht, Abschließen und öffnen ging mit dem Schlüssel.

Auf und Abschließen am Türgriff funktionierte nicht mehr.

Die Möglichkeit das die Batterie leer oder schwach ist habe ich natürlich in Betracht gezogen, konnte auch Hinweise im Internet darauf finden, aber ich habe nicht immer eine 2032 Batterie bei mir, dort wo ich war, gab es kein Geschäft, in dem ich so eine Batterie bekam.

Jetzt standen wir in Holland an der Grenze und befürchtete schon den ADAC anrufen zu müssen.

Mit einem alten Multitool, an dem ein Schraubenzieher ist, konnte ich den Schlüssel öffnen, die Batterie entfernen, wartete ca. 30 Sekunden, setzte die Batterie wieder ein und danach funktionierte der Schlüssel ohne Probleme und wurde wieder erkannt, ohne dass ich irgendwas weiter machen musste.

Zu Hause habe ich die Batterie nachgemessen sie hatte noch 2,81V, definitiv zu wenig, ich habe sie gegen eine neue getauscht.

War jetzt der "Schlüssel abgestürzt" und durch das Entfernen der Batterie ein Soft Reset durchgeführt, oder lag es an der schwachen Batterie, aber warum ging sie dann nach dem Einsetzen wieder?

Muss ich jetzt immer eine 2032 Batterie im Auto haben, kommt kein Hinweis, "Batterie schwach"? So war es in meinem alten Renault Katjar.

Wer kann was dazu sagen?

Vielleicht hilft es dem ein oder andern ja auch.

• Sascha_Rhbg 29. Mai 2025 um 00:24

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Der Plan B ist doch, das Auto dann mit dem mechanischen Hilfsschlüssel aufzusperren. Zum Starten gibt es sicher eine Stelle im Inneren, wo man den Schlüssel direkt dranhalten kann. Da wird der Transponder ausgelesen, auch wenn der Schlüssel "keinen Saft" mehr hat.

Meine beiden (Keyless-)Schlüssel sind im wechselnden Einsatz. Manchmal wird der jeweils andere nicht erkannt. Dann hilft immer ein Tastendruck. Ich habe bei beiden nach 4 Jahren die Batterien gewechselt, nachdem einer nicht mehr wollte.

• Der Plan B ist doch, das Auto dann mit dem mechanischen Hilfsschlüssel aufzusperren. Zum Starten gibt es sicher eine Stelle im Inneren, wo man den Schlüssel direkt dranhalten kann. Da wird der Transponder ausgelesen, auch wenn der Schlüssel "keinen Saft" mehr hat.

Meine beiden (Keyless-)Schlüssel sind im wechselnden Einsatz. Manchmal wird der jeweils andere nicht erkannt. Dann hilft immer ein Tastendruck. Ich habe bei beiden nach 4 Jahren die Batterien gewechselt, nachdem einer nicht mehr wollte.

Hey Danke für deinen Hinweis.

Aber das ist mir neu, dass man den Schlüssel irgendwo dranhalten muss, jetzt muss man nur wissen wo?

• Bei vielen neueren Stellantis Fahrzeugen ist der "Sensor" links an der Lenksäulenverkleidung.

Schau mal ob dort ein Schlüsselsymbol oder sogar eine Schlüsselform mit abgebildet ist.

Dort muss man dann den Schlüssel kurz positionieren damit das Fahrzeug diesen im "Notfall" erkennen kann.

Steht aber auch in der Bedienungsanleitung.

• Danke Gandalf, :thumbup:

ich habe es jetzt in der Bedienungsanleitung gefunden, :rolleyes: ja es gibt ein Sensor links an der Lenksäule, wenn der Schlüssel nicht erkannt wird.

• Ja, ich musste auch erst nachsehen ;), Seite 34: "Halten Sie den elektronischen Schlüssel so lange vor das Notlesegerät an der Lenksäule, bis die Zündung eingeschaltet wird." Steht ja auch unter Reinitialisierung, da hätte ich nicht gesucht ...

• Genau das Problem mit dem Schlüssel ist mir auch im 308II vor ein paar Jahren mitten in der Nacht passiert. Seitdem wechsle ich die Batterie alle zwei Jahre und habe meistens noch eine im Handschuhfach.

Ich habe kürzlich beim 508II bemerkt, dass sich die Schlüssel bei zur Neige gehender Batterie scheinbar auch seltsam verhalten - nur falls noch jemand auf dieses Problem stößt:

Die letzten Tage (also seit die Temperaturen höher sind) habe ich mehrfach versucht, die Fenster per Fernbedienung zu öffnen, das Auto hat darauf aber nicht reagiert (auch Schließen ging nicht). Ansonsten ließ sich das Auto aber problemlos auf- und zuschließen, auch der Kofferraum ging.

Ein Wechsel der Batterie hat geholfen, nun gehen auch die Fenster wieder mit der Fernbedienung. Scheinbar gehen also bei fast leerer Batterie nicht mehr alle Funktionen an der Fernbedienung.

Peugeot 508SW Active, Hdi 140, BJ 2012

Peugeot 207 BJ 2008

Peugeot 308 I, HDI 110 mit ASG, BJ 2008

Peugeot 208 PT 82, BJ 2017

Peugeot 308 II Allure, PT 130 EAT 8 EZ 02/2019

Peugeot 508 SW GT Pack, Hybrid 225, EZ 08/2021

• Scheinbar gehen also bei fast leerer Batterie nicht mehr alle Funktionen an der Fernbedienung.

Zur Fensterbedienung musst Du die Taste für das Schließen/Öffnen länger gedrückt halten. Beim Verschließen oder Öffnen des Wagens ist es nur ein kurzer Impuls.

Und bei ersterem wird bei verbrauchter Batterie die Spannung so schnell einbrechen, dass das Schlüsselsignal nicht mehr interpretiert werden kann.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

Opel Grandland X 2.0D (11/2020-05/2026) --> Skoda Octavia Combi RS :love:
    (EZ 01/2026, graphite grau metallic, AHK und ein paar weitere Extras)

• Also bei meinem C4 merke ich eine schwächelnde Schlüsselbatterie immer daran, dass sich das Fahrzeug nicht mehr über die Berührung vom Türgriff/Sensor öffnen lässt. Muss dann immer Schlüssel in die Hand nehmen und dann "klassisch" per Taste aufsperren.

Das ist so das "Zeichen", ne neue Batterie einzusetzen 😂 Aber ist ja schnell gemacht und hab immer ne Reserveknopfzelle im Handschuhfach.

Aktuelle Fahrzeuge:

Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

• Scheinbar gehen also bei fast leerer Batterie nicht mehr alle Funktionen an der Fernbedienung.

Zur Fensterbedienung musst Du die Taste für das Schließen/Öffnen länger gedrückt halten. Beim Verschließen oder Öffnen des Wagens ist es nur ein kurzer Impuls.

Und bei ersterem wird bei verbrauchter Batterie die Spannung so schnell einbrechen, dass das Schlüsselsignal nicht mehr interpretiert werden kann.

Danke für die Rückmeldung, das war auch meine Vermutung, nachdem ich gemerkt habe, dass es mit der neuen Batterie geht.

Da der 508 gebraucht ist, war die Batterie jetzt so um die 4 Jahre alt und damit wohl kurz vor dem Ende. Ich werde sie nun wieder alle 2 Jahre wechseln, damit wir nicht wieder bei Schneetreiben miten in der Nacht "Schlüssel nicht erkannt" lesen müssen ;)

Also bei meinem C4 merke ich eine schwächelnde Schlüsselbatterie immer daran, dass sich das Fahrzeug nicht mehr über die Berührung vom Türgriff/Sensor öffnen lässt. Muss dann immer Schlüssel in die Hand nehmen und dann "klassisch" per Taste aufsperren.

Das ist so das "Zeichen", ne neue Batterie einzusetzen 😂 Aber ist ja schnell gemacht und hab immer ne Reserveknopfzelle im Handschuhfach.

Das ging bei meinem komischerweise noch, daher hatte ich erst mal im Menü gesucht, ob die Fensteröffnung evtl. deaktiviert ist, bevor ich auf den Schlüssel gekommen bin

Peugeot 508SW Active, Hdi 140, BJ 2012

Peugeot 207 BJ 2008

Peugeot 308 I, HDI 110 mit ASG, BJ 2008

Peugeot 208 PT 82, BJ 2017

Peugeot 308 II Allure, PT 130 EAT 8 EZ 02/2019

Peugeot 508 SW GT Pack, Hybrid 225, EZ 08/2021

Einmal editiert, zuletzt von ffpug (18. Juni 2025 um 17:24) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ffpug mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bei vielen neueren Stellantis Fahrzeugen ist der "Sensor" links an der Lenksäulenverkleidung.

Schau mal ob dort ein Schlüsselsymbol oder sogar eine Schlüsselform mit abgebildet ist.

Dort muss man dann den Schlüssel kurz positionieren damit das Fahrzeug diesen im "Notfall" erkennen kann.

Steht aber auch in der Bedienungsanleitung.

ist der Sensor nicht meist an der rechten Seite?