Zahnriemenwechsel 407SW

• Mein 407SW aus 2006 läuft auf die 270.000 zu und benötigt einen Zahnriemenwechsel. Alle Spezis hier in Essen haben leider nicht das geeignete Werkzeug dafür. Da ist meine Hoffnung groß, hier eine Empfehlung für eine frei Werkstatt zu finden, die das im Ruhrgebiet oder NRW machen kann. Kennt jemand wen?

Einmal editiert, zuletzt von WolfgangN-63 (27. Mai 2025 um 17:59)

• Klar, jede Schraube, jeder Stopfen ist "Spezialwerkzeug" bei PSA . Frag einfach noch paar Werkstätten in deiner Gegend an und vergiss deine bisherigen "Spezis". Die haben vermutlich wegen den Kilometern schiss.....

• Mein 407SW aus 2006 läuft auf die 270.000 zu und benötigt einen Zahnriemenwechsel. Alle Spezis hier in Essen haben leider nicht das geeignete Werkzeug dafür. Da ist meine Hoffnung groß, hier eine Empfehlung für eine frei Werkstatt zu finden, die das im Ruhrgebiet oder NRW machen kann. Kennt jemand wen?

Meine freie Werkstatt in Siegburg hat nicht gezögert, als beim Benziner-Äquivalent EW10A im 407 der Zahnriemen zu wechseln war.

Munterbleiben
    HC

• 407 SW 140, 103kW, ø7,8l/100km, EZ 05/09 seit 05/20
    • 407 SW 116, 85kW, ø8,2l/100km, EZ 10/04 von 01/19 bis 05/20
    • 306 Break XR, 65kW, ø7,0l/100km, EZ 03/98 von 11/12 bis 01/19
    • 106 Kid, 33kW, ø5,5l/100km, EZ 06/94 von 07/02 bis 11/12

Wenn der erste Wechsel turnusgemäß durchgeführt worden ist, wärst du eigentlich erst nächstes Jahr dran. Solltest du dich trotzdem dafür entscheiden, es jetzt machen zu lassen, würden mich die Kosten interessieren. Danke.

Btw, 2017 haben wir mit Gatesriemen, WaPu und Spannrollen knapp 600€ bezahlt.

Wenn der erste Wechsel turnusgemäß durchgeführt worden ist, wärst du eigentlich erst nächstes Jahr dran. Solltest du dich trotzdem dafür entscheiden, es jetzt machen zu lassen, würden mich die Kosten interessieren. Danke.

Gibt keine Doku. Meine aber, dass er beim Kauf mit knapp 86.000 gemacht wurde. Falls nicht ist es Harakiri. Der Kurs geht jetzt wohl auf 800€. Kann man das irgednwo überpüfen, ob es gemacht wurde? Und woher kommt deine Einschätzung ´, dass noch ein Jahr Zeit wäre...?

• Wenn der erste Wechsel turnusgemäß durchgeführt worden ist, wärst du eigentlich erst nächstes Jahr dran. Solltest du dich trotzdem dafür entscheiden, es jetzt machen zu lassen, würden mich die Kosten interessieren. Danke.

Gibt keine Doku. Meine aber, dass er beim Kauf mit knapp 86.000 gemacht wurde. Falls nicht ist es Harakiri. Der Kurs geht jetzt wohl auf 800€. Kann man das irgednwo überpüfen, ob es gemacht wurde? Und woher kommt deine Einschätzung ´, dass noch ein Jahr Zeit wäre...?

Das vorgeschriebene Wechselintervall für den 2.0l HDI beträgt 240tkm/10 Jahre. Das hatten wir 2017 fast in jeder Hinsicht ausgereizt (ca. 230tkm, EZ'07). Bei dir wäre der Wechsel 2016 vorgeschrieben gewesen. Kann natürlich sein, dass er mal vorgezogen wurde. Falls vorhanden, im Scheckheft nachsehen. Ansonsten liegen den Riemensätzen idR auch Aufkleber bei, die man im Motorraum anbringen kann. Ähnlich den Ölwechselkärtchen. Da mal nach suchen. Hängt bei uns bspw. unter der Haube und ist sehr leicht zu übersehen. Im Zweifelsfall könnte man auch versuchen, den oder die Vorbesitzer ausfindig zu machen.

Falls alles nicht fruchtet, würde ich den Wechsel jetzt einfach machen lassen. Wenn dir das nicht zu weit ist, frag doch auch mal die Werkstatt Eroli in Herbede an: https://g.co/kgs/GKKLZ9j