Peugeot 306 Break 1.4 Liter 75PS Türkabelbaum Fahrerseite Defekt sowie weitere Elektronik Probleme Kein Abblendlicht Kein Autoradio

  • VF37EKFXT32475170
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo zusammen ich habe mir einen gebrauchten Peugeot 306 Break zugelegt . Leider hat dieser einige Mängel was mir vorher schon klar war Fensterheber vorne Links und Rechts funktionieren nicht Zentrallver. geht nicht Kofferraum lässt sich auch nicht öffnen . Autoradio Original lässt sich nicht einschalten Zeigt auch nixs im Display oder so Abblendlicht geht nicht . Der Türkabelbaum Fahrerseite ist Beschädigt einige Kabel sind Abgerissen ich habe bereits einen Neuen Kabelbaum bei Amazon Bestellt dieser ist voll Belegt mein Problem ist das ich keinen Schaltplan habe um denn Türkabelbaum zu Reparieren da ich viele Farben Doppelt sind und natürlich auch Abgerissen sind. Ich hoffe jemand kann mir evtl ein Schaltplan zukommen lassen für die Fahrertür und evtl ein Plan von dem Sicherungskasten da hier wohl auch was Defekt ist da ich kein Abblendlicht habe .

  • Hallo zusammen ich habe mir einen gebrauchten Peugeot 306 Break zugelegt . Leider hat dieser einige Mängel was mir vorher schon klar war Fensterheber vorne Links und Rechts funktionieren nicht Zentrallver. geht nicht Kofferraum lässt sich auch nicht öffnen . Autoradio Original lässt sich nicht einschalten Zeigt auch nixs im Display oder so Abblendlicht geht nicht . Der Türkabelbaum Fahrerseite ist Beschädigt einige Kabel sind Abgerissen ich habe bereits einen Neuen Kabelbaum bei Amazon Bestellt dieser ist voll Belegt mein Problem ist das ich keinen Schaltplan habe um denn Türkabelbaum zu Reparieren da ich viele Farben Doppelt sind und natürlich auch Abgerissen sind. Ich hoffe jemand kann mir evtl ein Schaltplan zukommen lassen für die Fahrertür und evtl ein Plan von dem Sicherungskasten da hier wohl auch was Defekt ist da ich kein Abblendlicht habe .

    Ich habe bei meinem 306 break auch den Kabelbaum an der Fahrertür ersetzen müssen, weil Adern gebrochen waren. Dazu ist kein Schaltplan nötig, aber es ist ein zeitraubendes Geduldsspiel.

    Den alten Türstecker habe ich mit Kabelresten abgekniffen. Er liefert die Zuordnung von Kabelfarben und Kontaktpins mithilfe eines Durchgangsprüfers (notiere Pin nach Nummer oder Umlaufsinn und Farbe der Ader). Der Ersatzkabelbaum hatte andere Kabelfarben und mehr Adern, also musste ich dort mit dem Durchgangsprüfer ausprobieren, welche Adern zu den Pins passen und notieren. Fängt man mit den dicken Adern an, gibt es weniger Fehlversuche. Diese Zuordnungstabelle ersetzt den Schaltplan, den Du wünscht. In der A-Säule ist genug Platz, um etwas längere Adern aufzunehmen, was nebenbei das Verbinden erleichtert.

    Weil der Spalt zu eng ist, um bequem einen fehleranfälligen Job zu erledigen, hatte ich mich entschlossen, die Tür abzunehmen, um die Adern der A-Säule mit dem Ersatzstecker zu verbinden. Um die Tür leichter wieder in die richtige Lage zu bringen, habe ich vorher über die Spalten oben, unten, vorne, hinten je einen Streifen Klebeband geklebt und dann durchgeschnitten – das ergibt gute Peilmarken beim Wiedereinbau: Tür einsetzen, handwarm anschrauben, nach den Klebestreifen ausrichten, festschrauben, evtl. Schrauben nachlackieren).

    Munterbleiben
    HC

    • 407 SW 140, 103kW, ø7,8l/100km, EZ 05/09 seit 05/20
    • 407 SW 116, 85kW, ø8,2l/100km, EZ 10/04 von 01/19 bis 05/20
    • 306 Break XR, 65kW, ø7,0l/100km, EZ 03/98 von 11/12 bis 01/19
    • 106 Kid, 33kW, ø5,5l/100km, EZ 06/94 von 07/02 bis 11/12

  • Kabelfarben haben bei Peugeot doch eh keine Bedeutung, ich hatte für den 306 mal einen Reparatursatz für die Tür, da waren ALLE Kabel weiß. Im Schaltplan findet man dementsprechend auch keine Farben, außer ggf. für Steckverbindungen, sondern nur die Benennung, die auch auf dem Kabel irgendwo aufgedruckt ist.

    Abblendlicht mal die Leuchtmittel gecheckt? Da fallen öfters Leute drauf rein, wenn beide nicht gehen kann es ja nur was an der Elektrik sein. Wenn sonst alles an Licht geht und die Birnen sind ganz wäre der Blinkerschalter mein Hauptverdächtiger.

    Achtung! Teile meiner Beiträge könnten Teile der Bevölkerung verstören!

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Citroen C4 Picasso; Dodge Avenger; Mazda 323 F Kombi (retired), Opel Astra G 2TL; MB 380 SE; Chevy Van G20; Ford: P7b, Escort 4 und Mondeo Mk2 Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50; Standard Damenrad

  • Erst mal vielen Dank für die Antworten . Das mit dem Kabelbaum kenne ich habe ich bereits bei einem Peugeot Repariert. Nur bei diesem sind halt Adern gebrochen die zb 2x Lila haben und natürlich sind beide Abgerissen was ein nachvollziehen etwas schwerer macht.Ich werde morgen mal die Tür Ausbauen und mal Fotos machen .

  • Erst mal vielen Dank für die Antworten . Das mit dem Kabelbaum kenne ich habe ich bereits bei einem Peugeot Repariert. Nur bei diesem sind halt Adern gebrochen die zb 2x Lila haben und natürlich sind beide Abgerissen was ein nachvollziehen etwas schwerer macht.Ich werde morgen mal die Tür Ausbauen und mal Fotos machen .

    Dann schau mal, was auf die lila Adern aufgedruckt ist - dadran kannst Du sie sicher unterscheiden. B-Kriterium wären Lage oder Aussehen der Bruchstellen – was passt zusammen, was nicht?

    Munterbleiben
    HC

    • 407 SW 140, 103kW, ø7,8l/100km, EZ 05/09 seit 05/20
    • 407 SW 116, 85kW, ø8,2l/100km, EZ 10/04 von 01/19 bis 05/20
    • 306 Break XR, 65kW, ø7,0l/100km, EZ 03/98 von 11/12 bis 01/19
    • 106 Kid, 33kW, ø5,5l/100km, EZ 06/94 von 07/02 bis 11/12

  • ich habe das selbe Problem mit dem Kabelbruch an der Fahrerseite. Kannst du eventuell das Teil von Amazon hier Posten?

    Teilenummer des Kabelbaums ist 6542.VQ, damit kannst Du auch selbst suchen und musst nicht warten. Ich habe im Juli 2016 65€ bei myparto bezahlt, jetzt finde ich nur ein Angebot für 150€, das zudem nicht lieferbar ist.

    BTW: Damals habe ich nach einer Anleitung gesucht und bei sunnytoeter.der gefunden, sie findet sich noch in der Wayback-Maschine, denn das Internet vergisst nichts: <http://web.archive.org/web/2016030904…oeter.de/?p=195>

    Falls man alle Adern abschneiden muss, wovon bei sunnytoeter dringend abgeraten wird, muss man mit einem Durchgangsprüfer durchpfeifen, wie oben angerissen habe. Der Kabelbaum aus der A-Säule und der abgeschnittene Stecker haben dieselben Kabelfarben und -bezeichnungen, man findet also von der Ader zum Pin am alten Stecker. Dann geht man beim Reparaturstecker den umgekehrten Weg – Prüfer auf den gleichen Pin und die zugehörige Ader und mit dem Durchgangsprüfer finden. Es hilft, sich die Zuordnung Pin, alte Farbe, neue Farbe zu notieren und von den dicken zu den dünnen Adern durchzuhangeln (dünne sind Steuerleitungen für eventuell nicht vorhanden Komfortfunktionen, aber die dicken stromtragend für Fensterhebermotoren o.ä.).

    Dann fädle man die Gummitülle zwischen Tür und A-Säule auf den Reparatursatz und verbinde Ader für Ader, was man zuvor mit dem Durchgangsprüfer "ausgepfiffen" und notiert hat – das ist Fleißarbeit.

    Munterbleiben
    HC

    • 407 SW 140, 103kW, ø7,8l/100km, EZ 05/09 seit 05/20
    • 407 SW 116, 85kW, ø8,2l/100km, EZ 10/04 von 01/19 bis 05/20
    • 306 Break XR, 65kW, ø7,0l/100km, EZ 03/98 von 11/12 bis 01/19
    • 106 Kid, 33kW, ø5,5l/100km, EZ 06/94 von 07/02 bis 11/12

  • Guten Morgen,


    ich habe das selbe Problem mit dem Kabelbruch an der Fahrerseite. Kannst du eventuell das Teil von Amazon hier Posten?


    Grüße

    https://www.amazon.de/dp/B08SS45YC2?…_fed_asin_title


    Aber die Kabelfarben passen nicht es muss alles durchgepipt werden und es bleibt ein Teil über da das Kabel komplett belegt ist. Bei mir klappt alles wieder es war aber sehr viel Arbeit ca 5 Std habe ich gebraucht mit Messen und Löten . Bei Amazon noch verfügbar aber nurnoch 2 Stück laut jetzigen Stand sonst überall ausverkauft.

  • Wie bereits mehrfach geschrieben, Kabelfarben spielen bei Peugeot keine Rolle. Wenn die mal passen ist es Zufall.

    Ein Kabel kann auch gerne in einer Steckverbindung die Farbe wechseln, das hatte ich jetzt mehrfach am 406 festgestellt. 5 Stunden ist eine gute Zeit, für jemanden der es zum ersten Mal macht. Das ist halt eine Fleißarbeit.

    Achtung! Teile meiner Beiträge könnten Teile der Bevölkerung verstören!

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Citroen C4 Picasso; Dodge Avenger; Mazda 323 F Kombi (retired), Opel Astra G 2TL; MB 380 SE; Chevy Van G20; Ford: P7b, Escort 4 und Mondeo Mk2 Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50; Standard Damenrad

  • Guten Abend


    Wo habt ihr bei der Fahrerseite denn den Kabel Cut gemacht? Es sollten ja am besten noch der Kabelbaum zusammen sein und noch nichts sn Kabeln verteilt verlaufen.

    Führt der Kabelbaum unter dem Lenkrad durch? Oder wo kommt man da einigermaßen vernünftig hin? Habt ihr Bilder gemacht?


    Ich denke mal das ganze direkt in der Türschanier Ecke zu wursteln wäre ne wahnsinnige fummel Arbeit


    Grüße

  • Wo habt ihr bei der Fahrerseite denn den Kabel Cut gemacht? Es sollten ja am besten noch der Kabelbaum zusammen sein und noch nichts sn Kabeln verteilt verlaufen.

    Führt der Kabelbaum unter dem Lenkrad durch? Oder wo kommt man da einigermaßen vernünftig hin? Habt ihr Bilder gemacht?


    Ich denke mal das ganze direkt in der Türschanier Ecke zu wursteln wäre ne wahnsinnige fummel Arbeit

    Ich habe den Schnitt an der fahrzeugnächsten Bruchstelle gemacht, aber auch wegen des engen Arbeitsraums die Tür ausgebaut, weil das einfacher war, als zu fummeln.

    Munterbleiben
    HC

    • 407 SW 140, 103kW, ø7,8l/100km, EZ 05/09 seit 05/20
    • 407 SW 116, 85kW, ø8,2l/100km, EZ 10/04 von 01/19 bis 05/20
    • 306 Break XR, 65kW, ø7,0l/100km, EZ 03/98 von 11/12 bis 01/19
    • 106 Kid, 33kW, ø5,5l/100km, EZ 06/94 von 07/02 bis 11/12

  • Servus !

    Nachdem ich in der Suche auf diesen hilfreichen Artikel (und die verlinkte Anleitung) gestoßen bin, hätte ich (zwei Jahre später ;o) noch eine Frage: Als Peugeot-Neuling habe ich das mit dem Kabelbaum-Stecker in der Tür noch nie gesehen. Ist das einfach nur ein Stecker (geradlinig abziehen) oder ist das so ein Bajonett-Verschluss (1/8-Drehung zum Entriegeln)? Das sieht bei unserem schon etwas spröde aus, da möchte ich nicht zu viel Kraft in falsche Aktivitäten setzen, sondern bin froh, wenn ich das verlustfrei wieder zusammenkriege.

    Hintergrund meiner Frage ist, dass der Lautsprecher der Fahrertür nicht funktioniert. Nur der Lautsprecher, alles andere geht. Und der Speaker tönt in der anderen Tür ganz normal; also ist ein Lautsprecherkabel hinüber. Meine Hoffnung ist halt, dass ich die Bruchstelle reparieren kann...

    Danke für Eure Hilfe und beste Grüße,

    Basil

  • Ist so ein Drehverschluß wenn man ihn Dreht ist er ab . Zum Montieren draufstecken und in die andere richtung drehen fertig.Aber Reparieren ist schwierig würde mir ein Reperatursatz wenn zu bekommen besorgen.Denn Stecker gabs mal mit Kabeln zu Kaufen ist aber Voll belegt und alle Farben stimmen nicht überein heißt viel Messen mit ein Voltmeter und nach und nach Umlöten.Die Tür sollte dafür ausgebaut werden erleitert die Arbeit.

  • @ Coshi: Danke für Deine Tipps und sorry, dass ich mich erst so spät wieder melde. Ich hatte am Wochenende wieder etwas Zeit zum Basteln, aber der Stecker hat mich leider viel erfolglose Zeit gekostet. Beim Versuch, ihn zu drehen / entriegeln hat sich das Gegenstück fleißig mitgedreht. Leider habe ich keine entsprechend schmale Zange, um den dünnen Plastikring, das aus der Tür ragt, festzuhalten.

    Also, anderer Weg: Gummiummantelung des Kabelraums zurückgezogen, da sprang mir gleich ein abgerissenes Kabelchen entgegen. Das Gegenstück habe ich dann wahrscheinlich auch schon erfühlt, das hängt aber so blöd im Türrahmen, dass ich es nicht herausbekommen habe. Da bräuchte ich eine feine gekröpfte Zange. Irgendwie fehlt einem immer das passende Werkzeug :cursing: Irgendwann muss ich mir wieder Zeit freischaufeln, dann geht es weiter mit der Fummelei.