Problem beim Beschleunigen - Auto ruckelt

• VF3MRHNYHHL081289
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Hallo ihr Lieben,

ich habe nun auch meine ersten Probleme mit unserem 5008ii - wenn wir stark beschleunigen (vor allem im 2. und 3, Gang wenn das Gaspedal durchgerückt wird) - dann kommt es zum ruckeln, stottern - kleinen Leistungsaussätzern.

Bislang gemacht wurden;

Steuerkette komplett 2024

Filter gewechselt (Luft, Öl)

Kerzen neu

Aussetzer sind leider immer noch da. Auto hat jetzt 120.000km - was für Möglichkeiten haben wir denn aktuell noch ohne auf Verdacht alles auszutauschen was geht?

Mechaniker würde als nächsten Schritt bzgl. verkokung mechanische Motorreinigúng machen (d.h. zerlegen und reinigen). Gibt es Möglichkeiten ohne gleich alles zu tauschen auf das Problem zu kommen?

Was fällt euch denn noch ein. Wir würden das Auto gerne noch einige Jahre fahren.

Danke und lg

• Ein Benzinadditiv wird, wenn diese ganzen Massnahmen nichts gebracht haben, kaum Abhilfe schaffen. Das klingt für mich stark nach Verkokungen der Ventile. Den Kram kriegst du ohne mechanische Gewalt nicht mehr runter; hatte ich auch durch viel Kurzstrecke und E10-Benzin.

Der Mechaniker sollte mit einem Endoskop in die Brennräume gucken können und die Ventile entsprechend untersuchen können. Wenn die stark verkokt sind, sind vermutlich auch weitere Bereiche betroffen und sollten dann in der Tat gereinigt werden. Danach regelmässig Langstrecke fahren und - falls möglich - kein E10 tanken.

• Ein Versuch wäre es ja wert, kann auch zB. an den Einspritzdüsen liegen, diese werden dadurch gereinigt. Wenns nicht hilft bleibt immer noch Plan B, (Zerlegen und reinigen).

• ich habe nun auch meine ersten Probleme mit unserem 5008ii - wenn wir stark beschleunigen (vor allem im 2. und 3, Gang wenn das Gaspedal durchgerückt wird) - dann kommt es zum ruckeln, stottern - kleinen Leistungsaussätzern.

Leuchtet die Motorkontrolleuchte auf? Dann werden Fehler geschrieben – auslesen lassen.

Ein Benzinmotor braucht Luft, Treibstoff und einen Zündfunken. Falsches Gemisch zeigt sich in eher weichen Aussetzern, als ob zu wenig Gas gegeben würde. Hartes Ruckeln spricht eher für Zündaussetzer. Also prüfe Gemischbildung oder Funken:
    Ist der Ansaugtrakt dicht, dass es keine Falschluft gibt? Ansaugtrakt nach losen Schellen und Rissen absuchen, wenn möglich abnebeln.
    Wird Treibstoff eingespritzt? Kerzen raus, Zündung abklemmen, kurz anlassen, prüfen, ob alle Zylinder nass von Benzin sind.
    Springt ein Funke über? Kerze für Kerze gegen Masse halten, anlassen, Funke sichtbar? (braucht einen 2. Mann)

Falls es eine Kerze ohne Funken ist, Zündspule mit einem anderen Zylinder tauschen (gerade gegen ungerade, vice versa), gucken ob der Fehler wandert. Falls ja, Zündspule ersetzen.

Mein 407 ist etwas zickig, was die Elektrodenlage angeht. Kerzen mit drei sternförmigen Masselektroden zünden bei 1500–2000 und viel Gas weniger gut als welche mit einer klassischen Masselektrode (NGK LFR5B ersetzten daher Beru 14FR-8NQU23; gleiche Elektrodenabstände).

Munterbleiben
    HC

• 407 SW 140, 103kW, ø7,8l/100km, EZ 05/09 seit 05/20
    • 407 SW 116, 85kW, ø8,2l/100km, EZ 10/04 von 01/19 bis 05/20
    • 306 Break XR, 65kW, ø7,0l/100km, EZ 03/98 von 11/12 bis 01/19
    • 106 Kid, 33kW, ø5,5l/100km, EZ 06/94 von 07/02 bis 11/12

• Welcher Kraftstoff wurde denn bisher getankt ?

Fahr den Tank mal fast komplett leer und tanke dann 2/3 Tankfüllung vom Aral Ultimate 102. Die Puretech Motoren reagieren sehr gut drauf und laufen deutlich besser als mit 95er/E10, besonders unter Last.

Sollte das Ruckeln dann noch immer da sein, würd ich mir mal die Ventile anschauen, gerade bei der Laufleistung.

Aktuelle Fahrzeuge:

Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS