Zukünftige Verfügbarkeit Dieselmotoren im Traveller

• Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Guten Morgen allerseits,

Ich interessiere mich perspektivisch in 2-3 Jahren für einen Traveller. Mir ist vor allem der 2.0 Diesel wichtig und die VIP Bestuhlung mit Einzelsitzen in der zweiten Reihe und Einzelsitzen/Bank in der dritten Reihe.

Ich habe mir ein vergleichbares Fahrzeug bei einem Händler angesehen und der meinte, dass der Diesel zeitnah aus der Konfiguration verschwinden wird.

Kann das denn sein?

Vermutlich will der nur zeitnah einen Verkauf abschließen - ich kann mir nicht vorstellen, solange die Professional-Versionen den Diesel haben, dass der verschwinden wird.

• Die Modellreihen 408, 3008 und 5008 sind aktuell bereits ohne Selbstzünder. Das in weiteren Modellreihen der Diesel gestrichen wird, ist durchaus im Bereich des möglichen.

Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png
    Hyundai IONIQ Electric Style 136 BJ 2020 1487957.png

Unterstützt bitte das Forum - Paypal - Danke!

• Ist es nicht aktuell gar so, daß alle Peugeot-PKW Modelle als Diesel nicht mehr konfigurierbar sind? Außer der 308 als Limousine und SW können noch mit dem 131 PS-Diesel bestellt werden.

Jedenfalls wird mir das auf der Webseite unter PKW-Modelle ---> Diesel so angezeigt :/

Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

• Vermutlich will der nur zeitnah einen Verkauf abschließen - ich kann mir nicht vorstellen, solange die Professional-Versionen den Diesel haben, dass der verschwinden wird.

Die Flotten-CO2-Vorgaben kennen keine Gnade für die Hersteller; Hyundai bietet zb den Staria aktuell ausschließlich als Hybrid an. Ford hat die Diesel beim Tourneo Custom ggü. den Hybriden verteuert. Ne Zeitlang konntest die Traveller & Derivate ja gar nicht als Diesel bestellen.

Ob die den Diesel streichen? Keine Ahnung. Das ist ja derzeit ein Spiel mit sehr vielen Unbekannten. Ist aus heutiger Sicht schwer vorstellbar, aber die Hersteller orientieren sich ja nicht nur an den Bedürfnissen der Märkte, politische Regulierung spielt halt auch massiv rein.

• Die Diesel sind aktuell in allen PSA Vans verfügbar.

Meist werden sie im November wieder gestrichen und sind ab Ende April wieder verfügbar.

Das ist schlichtweg die Möglichkeit den Flotten CO2 Ausstoß für den Zeitraum der Berechnung künstlich zu schönen und die möglichen Strafzahlungen zu umgehen.

Einen endgültigen Entfall wird es erst mit einem komplett neuen Modell geben.

Gruß Kalle

• Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde: Weiß jemand wie lange PSA Ersatzteile vorhält nach der Abkündigung eines Produkts? Wenn es in in paar Jahren keine neuen Dieselmotoren mehr gibt, was meint ihr wie lange die Ersatzteilversorgung sichergestellt ist?

• Alles ist möglich.
    Natürlich ist es auch eine typische Verkäufer-Masche Druck in Form von "Den gibt es so nicht mehr lange" aufzubauen.

Niemand kann vorher sagen, wie sich die Motorenpalette in 2-3 Jahren entwickeln wird.

Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

• Ich würde mal behaupten, dass die Dieselvariante nur noch dieses Jahr gebaut wird...

Denn die Schaltpedale am Steuerrad sind ab diesem Jahr schon verschwunden... nicht mehr Lieferbar...

Ich hatte noch Glück, meiner hat Pedale und Manual-Automatik getriebe... gibt es nicht mehr...

Diverse Dinge werden nach und nach heimlich vetschwinden...

Der Kunde ist dann der Dumme

• Der Toyota liegt preislich aber deutlich höher.

Wie meinst du das mit peugeot.cz ?

Ich will mich da nicht kirre machen, dann wird's halt ein gebrauchter.

Ich hatte noch Glück, meiner hat Pedale und Manual-Automatik getriebe... gibt es nicht mehr...

Bei meinem 5008 habe ich die Wippen und den manuellen Modus. Genau 1 ausprobiert und danach nicht mehr 😅

Edited once, last by Snah2: Ein Beitrag von Snah2 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (May 10, 2025 at 3:31 PM).

• Die Schaltwippen sind beim Diesel in Deutschland nicht mehr erhältlich. In Österreich, Schweiz etc. z.B. gibt es die noch als Sonderausstattung für knapp 200.-€.

Bei der E-Version sind die Paddels nach wie vor Basisausstattung.

Ich glaub eher, da ist einem findigen Controller wieder Einsparpotential aufgefallen...

01.10.24: Citroen Spacetourer MAX XL mit Glasdach --> 13.11.24: durch Citroen storniert

29.11.24: Peugeot Traveller L3 Active bestellt --> LT 09.25

19.03.25: Citroen Spacetourer MAX XL mit Glasdach erneut bestellt --> LT 11.25

Edited 2 times, last by eribe (May 10, 2025 at 4:56 PM).