Teuere Versicherung

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und wollte mir eigentlich einen 3008er kaufen bzw. leasen. Jetzt habe ich mal bei meiner Versicherung (HUK) angefragt, was die beiden Modelle kosten würden und bin fast vom Glauben abgefallen:
    Benziner 165 PS 1.080,- pro Jahr
    Diesel 180 PS 1.170,- pro Jahr


    Konditionen:
    15.000/Jahr, privater Grund, Carport, Personen über (21?) fahren, Vollkasko mit 300, Teilkasko ohne SB (bei 150SB nur 40 Euro mehr).


    Als Grund wurde die hohe Typeneinstufung bzw. die teueren Ersatzteile genannt.


    Zum Vergleich:
    Skoda Ocatvia Combi Scout, 180PS 760,- pro Jahr
    Skoda Octavia Combi RS 230P, 840,- pro Jahr


    Das sind immerhin rund 300 Euro. Ignoriert Ihr diese hohe Einstufung oder sehe ich das zu eng oder ...?


    Ich bin wirklich kurz davor einen 3008er zu leasen, weil er mir sehr gut gefällt (in fast jeder Hinsicht). Jetzt muss ich den Händler überzeugen, dass er mir quasi diese Differenz auf die Leasingraten anrechnet und diese entsprechend reduziert. Dann kann ich damit leben .. :cool:


    Viele Grüße, Rainer

    VG R@iner
    [ 3008 2.0 GT 2018 | perlmuttweiß | all inclusive ... ]

    • Offizieller Beitrag

    Moin Rainer,
    Da die Einstufungen jährlich aufs neue erfolgen und somit keine feste Berechnungsgrundlage bilden können, lasse ich diese im großen und ganzen ausser acht.

  • Die Frage ist do h erstmal, welche SF hier zur Berechnung zugrunde liegt. Ich zahle für meine 3008 165THP, 130€ mehr, als für meinen alten 207 120VTI. Höchste Schaden Region, ohne Rabatte (km, Garage...)


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

    Seit 20.06.2017: 3008 GT-Line 165 THP EAT6 Metallic Copper, alle Pakete außer Schiebedach, Reling und Leder, mit AHK.
    Bis 19.06.2017: 207 VTI 120 Sport


  • Die Frage ist do h erstmal, welche SF hier zur Berechnung zugrunde liegt. Ich zahle für meine 3008 165THP, 130€ mehr, als für meinen alten 207 120VTI. Höchste Schaden Region, ohne Rabatte (km, Garage...)


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk


    ja die sf klasse ist wichtig-ich zahle für meinen gt 430,- vollkasko im jahr

    1* 3008-2 gt diesel autom.1* 3008-2 165 thp 1-3008 GT EAT8und peugeot boxer
    ex 4*3008 diesel autom 206cc 307cc 407SW-LKW J5

  • Die SF-Klasse ist doch bei dem Vergleich egal.
    Es handelt sich doch hier um dieselbe Einstufung mit denselben Bedingungen für zwei Fahrzeuge.
    Und da ist das Angebot oben für den 3008 30% teurer als für den Skoda.
    Selbst wenn man jetzt eine ganz hohe SF-Klasse hat, ändern sich zwar die Summen, und zwar beide, aber der 3008 wird immer teurer als der Skoda sein, auch wenn die Differenz sich verringert.

  • Servus,


    in die Versicherung spielen mehrere unterschiedliche Faktoren mit rein.


    SF-Klassen
    Höhe der Selbstbeteiligung
    Region der Zulassung
    Umfang der Versicherung
    Alter und Führerscheinbesitz des versicherungsnehmers
    öffentlicher Dienst ja oder nein
    nächtlicher Stellplatz usw.


    aus diesen Gründen ist es fast unmöglich einen Vergleich der Versicherungskosten mit anderen Usern anzustrengen.


    Ich zum Beispiel zahle monatlich für Haftpflicht incl. Teil- und Vollkasko 63 Euro.

    Gruß Mike

    Neuer 3008 GT PureTech 180 EAT8 - Black-Pack, Focal, Sitzheizung, elek. Heckklappe, induktive LS, Perlmutt Weiß

    und Schatzi einen 206CC

    1292498.png


  • da macht sich das alter bzw unfallfreies fahren bezahlt denn wenn ich so rechne zahle ich 36,- euro im monat

    1* 3008-2 gt diesel autom.1* 3008-2 165 thp 1-3008 GT EAT8und peugeot boxer
    ex 4*3008 diesel autom 206cc 307cc 407SW-LKW J5

  • Ich habe mal eben die Klassen durchgeschaut:


    3008 THP165: KH 18, VK 23, TK 19
    3008 GT180: KH 18, VK 24, TK 21


    Octavia RS230: KH 15, VK 20, TK 23
    Octavia TDI180: KH 14, VK 19, TK 23


    (KH=Haftpflicht, VK=Vollkasko, TK=Teilkasko)


    Diese Einstufungen gelten ja überall in Deutschland.
    Hier sieht man allein schon, dass der 3008 viel höher eingestuft wird als der Octavia, und das macht den großen Unterschied schon aus.


  • und der alte fiat 500 wäre noch billiger :rolleyes:

    1* 3008-2 gt diesel autom.1* 3008-2 165 thp 1-3008 GT EAT8und peugeot boxer
    ex 4*3008 diesel autom 206cc 307cc 407SW-LKW J5

  • Ein SUV (und das ist der 3008 nun einmal) wird in der Versicherung immer teurer als ein Kombi Mittelklasse sein. Der Skoda Kodiaq wird wahrscheinlich nur minimal günstiger als der 3008 sein. Andererseits wurde Peugeot schon immer sehr hoch in den Typenklassen eingestuft. Das ist schon fast historisch. Ich zahle für meinen 508 Kombi 450 Euro jährlich bei der Huk24, drohe doch einfach mal damit zu Onlineanbieter der Huk zu gehen.


    Ich war früher R+V versichert. Bin dann zur R+V24 gewechselt. Das machte beim gleichen Fahrzeug einen Unterschied von 250 Euro. Und das obwohl ich bei 30% bin.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Reitha ()


  • Die SF-Klasse ist doch bei dem Vergleich egal.
    Es handelt sich doch hier um dieselbe Einstufung mit denselben Bedingungen für zwei Fahrzeuge.
    Und da ist das Angebot oben für den 3008 30% teurer als für den Skoda.
    Selbst wenn man jetzt eine ganz hohe SF-Klasse hat, ändern sich zwar die Summen, und zwar beide, aber der 3008 wird immer teurer als der Skoda sein, auch wenn die Differenz sich verringert.


    Die SF Klasse ist im Preisvergleich schon wichtig.


    Bei deinem Beispiel, vorausgesetzt 100 % Versicherungsbeitrag von,


    Peugeot 1170 Euro
    Skoda 840 Euro


    macht es eine Differenz von 330 Euro.


    Bei einem Beitragssatz von 35% beträgt die Preisdifferenz nur noch 115 Euro.


    Das sind dann keine 10 Euro im Monat.


    Da ich mich gerade über Versicherungsprämien für meinen 3008 GT informiere, den ich im August erhalten soll,
    werde ich wohl für 350 Euro incl. Vollkasko im Jahr abschließen.


    freundliche Grüße


    Peter


    3008 Hybrid, GT Black Pack , Vertigo Blau met., Pano, Focal, autom. Heckklappe, AHK, ACC, Vollleder, ALL IN ausser Nightvision

    3008 GT, Magnetic Blau, Panoramadach, Focal, DAB, autom. Heckklappe, AHK, Vorrüstung Standheizung, optiway plus

  • Ist schon richtig, dass es je höher die SF ist, desto niedriger der Preisunterschied wird.
    Nur die SF ist ja in dem Fall ein gleichbleibender Wert. Klar kann man sagen, ich warte noch z.B. 10 Jahre, dann ist meine SF so hoch, dann ist fast kein Unterschied mehr vorhanden. Aber will er ja nicht. Er muss von dem Wert jetzt ausgehen, und da ist seine SF jetzt so wie sie nunmal ist.

  • Also ich zahle für meinen GT knappe 650 Euro incl. einem Schaden pro Kalenderjahr ohne hochgestuft zu werden.


    Ohne diesen "Freischuss" wären es ca. knappe 500 Euro. Also teuer finde ich das nicht.


    Ach ja, natürlich Vollkasko mit 300 Euro SB


    Da war mein Nissan X-Trail mit 130 PS Diesel und mein X1 MIT 180 PS Diesel jeweils teurer

    Endlich steht er bei mir, der weiße GT-Löwe ;)
    Bestellt: 17.12.16 / Übernommen: 08.05.17


    BMW X1 2.0 X-Drive:
    Peugeot 3008 GT:

    Einmal editiert, zuletzt von Wupperwelt ()


  • Die SF-Klasse ist doch bei dem Vergleich egal.
    Es handelt sich doch hier um dieselbe Einstufung mit denselben Bedingungen für zwei Fahrzeuge.
    Und da ist das Angebot oben für den 3008 30% teurer als für den Skoda.
    Selbst wenn man jetzt eine ganz hohe SF-Klasse hat, ändern sich zwar die Summen, und zwar beide, aber der 3008 wird immer teurer als der Skoda sein, auch wenn die Differenz sich verringert.


    Danke - so sehe ich das auch

    VG R@iner
    [ 3008 2.0 GT 2018 | perlmuttweiß | all inclusive ... ]


  • wie die werbung auf you tube-dann geh doch zu penny-dann kauf einen skoda ^^ ^^ ^^

    1* 3008-2 gt diesel autom.1* 3008-2 165 thp 1-3008 GT EAT8und peugeot boxer
    ex 4*3008 diesel autom 206cc 307cc 407SW-LKW J5

  • Ich denke nicht, dass die SF-Klassen wichtig sind, denn die Verhältnismäßigkeit bleibt ja. Hier aber dennoch mal meine SFs:
    Haftpflicht SF 25, Vollkasko SF 11
    1 Schaden frei pro Jahr ohne Hochstufung, VK mit 300 SB, TK ohne SB, Region München Land


    Sollte ich vielleicht mal von der HUK (mit der ich aber seit vielen Jahren sehr zufrieden bin) zu einer anderen wechseln? Wobei der Beitrag erfahrungsgemäß das eine ist und die Regelung des Schadens das andere. Aber das würde die eigentliche Frage hier sprengen.
    Wenn ich dann das hier lese


    Also ich zahle für meinen GT knappe 650 Euro incl. einem Schaden pro Kalenderjahr ohne hochgestuft zu werden.


    komme ich bei der HUK schon ins Grübeln ....

    VG R@iner
    [ 3008 2.0 GT 2018 | perlmuttweiß | all inclusive ... ]

    • Offizieller Beitrag

    Ich gönne mir auch den Luxus bei der Provinzial versichert zu sein. Günstiger geht immer, klarer Fall, besser ist immer die Frage. Ich persönlich würde es jetzt nicht an den Versicherungskosten festmachen, ob ich ein bestimmtes Fahrzeug kaufe.


    Hat mich bei keinem der Fahrzeuge interessiert seit dem 406 und das ist schon viele Monde her. Andere Parameter bei der Fahrzeuganschaffung finde ich wichtiger.


  • Ich gönne mir auch den Luxus bei der Provinzial versichert zu sein. Günstiger geht immer, klarer Fall, besser ist immer die Frage. Ich persönlich würde es jetzt nicht an den Versicherungskosten festmachen, ob ich ein bestimmtes Fahrzeug kaufe.


    Hat mich bei keinem der Fahrzeuge interessiert seit dem 406 und das ist schon viele Monde her. Andere Parameter bei der Fahrzeuganschaffung finde ich wichtiger.


    genau das finde ich auch!!!!! 3008 mit skoda zu vergleichen :huh: :huh: :huh: :huh:

    1* 3008-2 gt diesel autom.1* 3008-2 165 thp 1-3008 GT EAT8und peugeot boxer
    ex 4*3008 diesel autom 206cc 307cc 407SW-LKW J5


  • genau das finde ich auch!!!!! 3008 mit skoda zu vergleichen :huh: :huh: :huh: :huh:


    Naja, ein bisschen aufs Geld schauen wird man ja noch dürfen. :(

    VG R@iner
    [ 3008 2.0 GT 2018 | perlmuttweiß | all inclusive ... ]