RCZ Fehlermeldung

• VF34J5FU88P014464
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Hey, ich habe seid einer Weile das Problem das ich immer diese Fehlercodes bekomme (siehe Bild). Der Turbo kann eigentlich ausgeschlossen werden da dieser komplett neu ist. Der Fehler ist manchmal weg und manchmal kommt er wieder meistens beim beschleunigen so bei 2,5-3 tausend Umdrehungen. Ich danke schonmal für Tipps :). Es sollte noch gesagt sein das ich kein Profi in in dem Bereich also nehmt mir das nicht übel.

Es handelt sich um einen Peugeot RCZ 200THP 1.6

• würde Ladedruckregelventil tippen

Unterdruck prüfen am turbo wenn der nicht richtig regelt neues Ventil sitzt hinten unten am motor wenn du die vin richtig angibst kann ich gerne die Teilenummer noch aussuchen

• Der Turbo kann eigentlich ausgeschlossen werden da dieser komplett neu ist.

Was ist es denn für einer?

Aber wenn du den Lader ausschließen willst, dann kontrolliert doch mal alles was danach kommt. Die Luft hat ja noch etwas Weg zu erledigen, bis sie die Ansaugbrücke erreicht. Da gibt es reichlich Verbindungen, Schellen, eine Kühler, Schläuche/Rohre, Sensoren, Anschlüsse ... da gibt es reichlich Möglichkeiten, wo Luft unkontrolliert ein- oder austreten kann. Auch die korrekte Funktion des Magnetventils und der Unterdruckdose sollte geprüft werden.

• Ich danke euch schonmal, da kamen schneller Antworten als ich dachte 😳. Vielen Dank für die vielen Tipps schonmal.

Der Turbo kann eigentlich ausgeschlossen werden da dieser komplett neu ist.

Was ist es denn für einer?

Aber wenn du den Lader ausschließen willst, dann kontrolliert doch mal alles was danach kommt. Die Luft hat ja noch etwas Weg zu erledigen, bis sie die Ansaugbrücke erreicht. Da gibt es reichlich Verbindungen, Schellen, eine Kühler, Schläuche/Rohre, Sensoren, Anschlüsse ... da gibt es reichlich Möglichkeiten, wo Luft unkontrolliert ein- oder austreten kann. Auch die korrekte Funktion des Magnetventils und der Unterdruckdose sollte geprüft werden.

Ist das alles selbst erreichbar? Oder sollte ich damit zur Werkstatt was ich eher ungern machen würde. Kann ich dir gerade nicht genau sagen welcher das ist, hab das Auto vor kurzem gekauft. Müsste ich mal auf die Rechnung gucken 🤔.

würde Ladedruckregelventil tippen

Unterdruck prüfen am turbo wenn der nicht richtig regelt neues Ventil sitzt hinten unten am motor wenn du die vin richtig angibst kann ich gerne die Teilenummer noch aussuchen

Das wäre natürlich super, wenn du die finden würdest und die Zeit dafür hast. Die VIN stimmt aufjedenfall ;). Kann man das Ventil leicht erreichen und ist das selbst einfach zu ersetzen?

Hatte ich auch. Bei mir war der Unterdruckschlauch direkt nach der Wastegate Dose weich. Hab den Schlauch vorerst etwas gekürzt und das Problem ist behoben.

Genau die selben Fehlermeldungen? Dann ist das ja aufjedenfall eine heiße Spur, also wenn der schlauch weich ist ersetzen oder kürzen?

Edited 3 times, last by Zooom: Ein Beitrag von Zooom mit diesem Beitrag zusammengefügt. (May 4, 2025 at 10:40 PM).

• Das wäre natürlich super, wenn du die finden würdest und die Zeit dafür hast. Die VIN stimmt aufjedenfall ;). Kann man das Ventil leicht erreichen und ist das selbst einfach zu ersetzen?

vin ist btw falsch richtig ist VF34J5FU8BP014464 Teilenummer 9830210580 wenn du die Teilenummer googelst findest du nen Schema wo das sitzt ob dus selbst tauschen kannst wenn es das sein sollte kann man schlecht sagen ohne dich zu kennen aber schwer ist es eigentlich nicht man muss jedoch halt von unten hinten an den Motor kommen

ist mit 2 Muttern befestigt und gehen 3 Leitungen drauf diese nicht vertauschen

• Das wäre natürlich super, wenn du die finden würdest und die Zeit dafür hast. Die VIN stimmt aufjedenfall ;). Kann man das Ventil leicht erreichen und ist das selbst einfach zu ersetzen?

vin ist btw falsch richtig ist VF34J5FU8BP014464 Teilenummer 9830210580 wenn du die Teilenummer googelst findest du nen Schema wo das sitzt ob dus selbst tauschen kannst wenn es das sein sollte kann man schlecht sagen ohne dich zu kennen aber schwer ist es eigentlich nicht man muss jedoch halt von unten hinten an den Motor kommen

ist mit 2 Muttern befestigt und gehen 3 Leitungen drauf diese nicht vertauschen

Hast Recht hab mich dick verschrieben 🫠 danke fürs richtig stellen. Ich besitze derzeit keine hebebühne und das wäre dafür wahrscheinlich am besten. Ich danke dir für die Teilnummer 🙌

• Update, das Ladedruck Regelventil hab ich getauscht, Fehler besteht waste Gate hab ich eigentlich auf Fehler so weit ich mich dazu belesen habe auch getestet in meinen Augen auch kein Problem... Ich bin langsam echt überfragt und ja Schläuche auch alle fest drauf und intakt.

• Womit wurde das ausgelesen und hast du es schon einmal bei PEUGEOT auslesen lassen? Falls irgendwo Druck austritt, können die das auch durch Ausnebeln ermitteln.

Wie hast du das Wastgate geprüft? Mechanische Funktion der Klappe ist das Eine, aber tut die Unterdruckdose, was sie soll und bekommt sie überhaupt Unterdruck? Da gehört noch eine Pumpe dazu. Der Lader hat auch noch ein Magnetventil, das kann man einfach mit 12V prüfen. Aber auch die müssen erst einmal ankommen.

Und wenn das nicht der richtige Lader ist, suchst du auch ewig. Nicht dass da jemand sparen wollte, denn mechanisch und funktionell passen viele.

Hast du DAS HIER gelesen?? Das Problem hatten wir ebenfalls beim 156er auch, das ist nicht selten.

Wenn du nicht weiter weist und dir die Werkstatt sparen willst, dann muss alles eben noch mal runter und neu montiert werden. Aber lass erstmal PEUGEOT auslesen und irgend eine Werkstatt dem Motorraum ausnebeln. Kostet nicht die Welt.

• Womit wurde das ausgelesen und hast du es schon einmal bei PEUGEOT auslesen lassen? Falls irgendwo Druck austritt, können die das auch durch Ausnebeln ermitteln.

Wie hast du das Wastgate geprüft? Mechanische Funktion der Klappe ist das Eine, aber tut die Unterdruckdose, was sie soll und bekommt sie überhaupt Unterdruck? Da gehört noch eine Pumpe dazu. Der Lader hat auch noch ein Magnetventil, das kann man einfach mit 12V prüfen. Aber auch die müssen erst einmal ankommen.

Und wenn das nicht der richtige Lader ist, suchst du auch ewig. Nicht dass da jemand sparen wollte, denn mechanisch und funktionell passen viele.

Hast du DAS HIER gelesen?? Das Problem hatten wir ebenfalls beim 156er auch, das ist nicht selten.

Wenn du nicht weiter weist und dir die Werkstatt sparen willst, dann muss alles eben noch mal runter und neu montiert werden. Aber lass erstmal PEUGEOT auslesen und irgend eine Werkstatt dem Motorraum ausnebeln. Kostet nicht die Welt.

Das waste Gate wurde mit einem Kompressor überprüft, das Magnetventil hatten wir auch draußen und haben es angeschlossen dies sieht auch funktionstüchtig aus. Oh an sich dort 12V im Motor ankommen haben wir nicht geschaut. Wie genau meinst du soll ich die Unterdruckdose prüfen?🤔 Ich persönlich hätte ja vllt noch einen Sensor wahrscheinlich den MAP Sensor in Verdacht aber bin mir deswegen auch nicht sicher, was vllt auch interessant für euch sein könnte ich das die Motor Kontrollleuchte, nicht an geht es kommt nur immer die Fehlermeldung "Motor instandsetzen lassen".

• Das waste Gate wurde mit einem Kompressor überprüft ... Wie genau meinst du soll ich die Unterdruckdose prüfen?

Mit einem Kompressor? Die Klappe sollte sich also bewegen, jedenfalls mechanisch. Das bringt aber nicht viel, wenn vom Motor nicht ausreichend ankommt und das Regelventil gar nicht wirklich was regelt. Also ich würde den Anschlussschlauch an der Druckdose testen, ob sich da was ändert. Die Klappe selbst kann man eigentlich nur prüfen, wenn man den Turbo ausbaut. Sonst ist nicht zu sehen, ob da alles ordentlich öffnet und schließt.

... das Magnetventil hatten wir auch draußen und haben es angeschlossen dies sieht auch funktionstüchtig aus. Oh an sich dort 12V im Motor ankommen haben wir nicht geschaut.

Das Magnetventil und das Regelventil sollte natürlich auch angesteuert werden. Wenn die Zuleitung nicht richtig funktioniert, der Stecker unter Umständen nicht ordentlich sitzt oder Kontakt hat, ist der Erfolg entsprechend sporadisch.

Ich persönlich hätte ja vllt noch einen Sensor wahrscheinlich den MAP Sensor in Verdacht aber bin mir deswegen auch nicht sicher ...

Deswegen der Tipp, das in der Fachwerkstatt auslesen zu lassen. Die haben das gelernt und haben das richtige Gerät.

Mein Diagnosegerät kann die meisten dieser Parameter auslesen, natürlich auch als Live-Daten während der Fahrt. Um das aber richtig und verständlich bedienen und lesen zu können, muss man sich ebenfalls Zeit nehmen und damit beschäftigen. Das dauert auch.

... das die Motor Kontrollleuchte, nicht an geht es kommt nur immer die Fehlermeldung "Motor instandsetzen lassen".

Das ist allerdings sehr verwunderlich. Der Antrieb ist eigentlich eine Diva und meckert bei jedem Bisschen, die MKL gehört eigentlich dazu. Ich kenne das jedenfalls nicht anders.

Abgasbrücke kann gerissen sein, Ladeluftkühler kann einen Schaden haben, Schläuche und Verbinder sowieso, der Luftfilter sollte auch frisch sein und auch die Abgasanlage/der Kat muss frei sein. Ich würde es trotzdem erst einmal mit Nebel versuchen ...

• Hab den heute ausnebeln lassen, da ist alles dicht. Für mehr hatten die keine Zeit heute allerdings hab ich die das auch nochmal auslesen lassen und die sind auf die selben Ergebnisse wie ich gekommen. Wir haben außerdem mit einer Druckpumpe mal an der Druckdose geschaut ob da etwas verloren geht, dies ist allerdings nicht der Fall, bleibt alles stabil der Druck der dort aufgebaut ist es entweicht nichts. Ich Tausch denke mal die Tage noch einen Sensor.

• Ich Tausch denke mal die Tage noch einen Sensor.

Hmmmm .... und das wäre dann welcher?

Spürt man das ganze Problem eigentlich irgendwie am Fahrverhalten?

Den ladedrucksensor werde ich noch tauschen (MAP-Sensor), ich finde man spürt das nicht beim fahr verhalten, aber ich hab den Wagen auch noch nicht ball zu lange, aber es sind schonmal mehrere gefahren und alle meinten das man nicht wirklich was spürt. Also normales Fahrgefühl 🤔