- Nein, Ich habe keine technische Anfrage.
- Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.
Da es betriebsbedingt offenbar relativ wichtig ist, wann und wie warm das Öl ist, hätte ich gern eine Temperaturanzeige dafür. Außerdem wäre interessant, ob und wie der Turbo drückt. Also hab ich mir was rausgesucht und etwas gebastelt ... aber auch nur, weil die Garage für die Oldtimer-Bastelei noch zu kalt war.
Wäre das kleinere Radio verbaut, hätte ich das Ablagefach darunter genutzt. Da aber das große Radio drin ist und ich den Aschenbecher noch nie benötigt habe, schien dieser Platz dafür genau richtig zu sein. Dazu musste der Ascher ausgebaut und dessen Führungsschienen demontiert werden. Das erweist sich als ideal, da direkt dahinter der benötigte OBD-Anschluss liegt. Ich habe mir also zwei Anzeigegeräte für den jeweiligen Zweck besorgt, ein für den Einbauort passendes Gehäuse angefertigt, die Anzeigen eingebaut und alle Anschlüsse entsprechend verlötet. Das Gehäuse ist passgenau, damit es nicht klappert oder verrutscht. Vor allem ist wichtig, dass man die Installation leicht, schnell und unproblematisch raus und wieder rein bekommt, falls man an den OBD-Anschluss muss.
Für die Blende habe ich eine Schablone aus Pappe zurecht geschnitten, das Ganze ausgemessen und auf Arbeit an der Fräse entsprechend nachgefertigt. Als optischen Anhaltspunkt habe ich die zwei kleinen Rundinstrumente (Wassertemperatur und Tank) genutzt, so also den gleichen Abstand gewählt und weil ich die Chromringe gerade da hatte, auch diese verwendet. Die Blende wird oben von der Verkleidung der Klimaanlagen-Steuerung gehalten und unten mittels eines Bügels aus Federstahldraht in dem Loch fixiert, das sonst die dort platzierte Gummiablage hält. So passt das, sitzt starf und lässt sich leicht entfernen.
Bei den Anzeigegeräten muss man etwas aufpassen, die gibt es mit verschiedener Software. Man sollte schon eine Ausführung wählen, bei der man den Reverenzwert einstellen kann, um halbwegs ordentliche Anzeigen zu bekommen. Das ist nicht bei allen Geräten so, eins musste ich einmal, das andere zweimal tauschen, bis die passende Funktion vorhanden war. Die Referenzwerte habe ich mit dem Diagnosegerät ermittelt und entsprechend angepasst.
Was auf dem Foto aufgrund der unterschiedlichen Oberflächen (Leder-Kunststoff) nicht so auffällt, ist die Tatsache, dass das Grau der Kunststoffblende ziemlich genau dem Grau des Leders entspricht, was erstaunlich gut passt. Und ich habe peinlich genau darauf geachtet, dass sich alles ohne Probleme rückbauen und in den Originalzustand zurückversetzen lässt.
Mal sehen, ob mir das auf Dauer gefällt.