RCZ Zusatzinstrumente

  • Nein, Ich habe keine technische Anfrage.
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Da es betriebsbedingt offenbar relativ wichtig ist, wann und wie warm das Öl ist, hätte ich gern eine Temperaturanzeige dafür. Außerdem wäre interessant, ob und wie der Turbo drückt. Also hab ich mir was rausgesucht und etwas gebastelt ... aber auch nur, weil die Garage für die Oldtimer-Bastelei noch zu kalt war.

    Wäre das kleinere Radio verbaut, hätte ich das Ablagefach darunter genutzt. Da aber das große Radio drin ist und ich den Aschenbecher noch nie benötigt habe, schien dieser Platz dafür genau richtig zu sein. Dazu musste der Ascher ausgebaut und dessen Führungsschienen demontiert werden. Das erweist sich als ideal, da direkt dahinter der benötigte OBD-Anschluss liegt. Ich habe mir also zwei Anzeigegeräte für den jeweiligen Zweck besorgt, ein für den Einbauort passendes Gehäuse angefertigt, die Anzeigen eingebaut und alle Anschlüsse entsprechend verlötet. Das Gehäuse ist passgenau, damit es nicht klappert oder verrutscht. Vor allem ist wichtig, dass man die Installation leicht, schnell und unproblematisch raus und wieder rein bekommt, falls man an den OBD-Anschluss muss.

    Für die Blende habe ich eine Schablone aus Pappe zurecht geschnitten, das Ganze ausgemessen und auf Arbeit an der Fräse entsprechend nachgefertigt. Als optischen Anhaltspunkt habe ich die zwei kleinen Rundinstrumente (Wassertemperatur und Tank) genutzt, so also den gleichen Abstand gewählt und weil ich die Chromringe gerade da hatte, auch diese verwendet. Die Blende wird oben von der Verkleidung der Klimaanlagen-Steuerung gehalten und unten mittels eines Bügels aus Federstahldraht in dem Loch fixiert, das sonst die dort platzierte Gummiablage hält. So passt das, sitzt starf und lässt sich leicht entfernen.
    Bei den Anzeigegeräten muss man etwas aufpassen, die gibt es mit verschiedener Software. Man sollte schon eine Ausführung wählen, bei der man den Reverenzwert einstellen kann, um halbwegs ordentliche Anzeigen zu bekommen. Das ist nicht bei allen Geräten so, eins musste ich einmal, das andere zweimal tauschen, bis die passende Funktion vorhanden war. Die Referenzwerte habe ich mit dem Diagnosegerät ermittelt und entsprechend angepasst.
    Was auf dem Foto aufgrund der unterschiedlichen Oberflächen (Leder-Kunststoff) nicht so auffällt, ist die Tatsache, dass das Grau der Kunststoffblende ziemlich genau dem Grau des Leders entspricht, was erstaunlich gut passt. Und ich habe peinlich genau darauf geachtet, dass sich alles ohne Probleme rückbauen und in den Originalzustand zurückversetzen lässt.

    Mal sehen, ob mir das auf Dauer gefällt.

  • Sehr sinnvolle Ergänzung. Habe bei kurzen Recherchen zu fertigen Produkten bisher nur das Datendisplay von Clemens Motorsport / CANchecked gefunden.

    Mit welcher Software wird denn die Motoröltemperatur ausgelesen? Hatte bisher mit kostenfreien Apps leider keinen Erfolg bei der Öltemperatur.

  • ErCeZet

    Wenn ich schätzen darf, würde ich vermuten, die Chromringe sind da (RE: Kombiinstrument) übrig geblieben?

    Und ich finde, die Umsetzung sieht ganz ansprechend aus. Sich am schon vorhandenen Design zu orientieren, ist sicher ein guter Weg, damit der Gesamteindruck stimmt und das Ergebnis nicht allzu gebastelt aussieht. Kannst du noch etwas zur Funktion schreiben?

    Wie sieht das ganze in Betrieb aus?

    Das würde mich auch interessieren. Und sicher nicht nur mich.

  • Tatsächlich sind das zwei sinnvolle Instrumente.

    Würde ich auch denken, sah der Hersteller aber wohl nicht so.

    Wie sieht das ganze in Betrieb aus?

    Habe leider vergessen, während der Fahrt ein Foto zu machen. Ich hole das sofort beim nächsten Einsatz nach.

    Nur soviel dazu: links ist die Turboanzeige in Zeigeroptik, leider etwas kleiner als der kreisrunde Ausschnitt zulassen würde. Rechts ist die Öltemperatur, leider digital, analog kann die Anzeige nicht und auch keine andere, die ich gefunden habe. Also alles doch ein wenig Kompromiss, aber in meinen Augen vertretbar gelöst. Eine Simulation dazu unten als Bild.

    Habe bei kurzen Recherchen zu fertigen Produkten bisher nur das Datendisplay von Clemens Motorsport / CANchecked gefunden.

    Jaaaaaa, das Ding habe ich mir auch angesehen und ich muss sagen, auch wenn ich das Teil keinesfalls in eine Lüftungsauslass und ebenfalls in einer Blende verbaut hätte, für den geforderten Preis ist mir die Optik zu wenig. Vor allem die Turbodruck-Anzeige überzeugt mich gar nicht, in Form der gebotenen Drehzahl-Anzeige wäre es eine Überlegung wert gewesen. Das Gerät kann nichts besser, als die von mir verwendeten Anzeigen und beim Anschluss wollte ich nicht an der bestehenden Elektrik rumbasteln. Die vielen kleinen Werte finde ich in ihrer Darstellung unsinnig, der "Waben-Hintergrund" und die Öltemperatur als Säulenanzeige spricht mich überhaupt nicht an. Nein, dieses Gerät war bei mir schnell aus dem Rennen.

    Mit welcher Software wird denn die Motoröltemperatur ausgelesen?

    Die Anzeigen benötigen keine extra Software, alles inklusive. Einfach am OBD-Anschluss einstecken und die gewünschte Anzeige auswählen. Man kann auch während des Betriebes auf andere Anzeigen umschalten, was aber nicht in meinem Interesse liegt. Prinzipiell kann so eine Anzeige sogar Fehler auslesen und löschen, was ich zwar gesehen, aber nicht probiert habe. Würde ich damit aber auch nicht machen.

    ErCeZet

    Wenn ich schätzen darf, würde ich vermuten, die Chromringe sind da (RE: Kombiinstrument) übrig geblieben?

    Ja genau, beim Zerlegen kam mir dann auch die Idee.

    Und ich finde, die Umsetzung sieht ganz ansprechend aus. Sich am schon vorhandenen Design zu orientieren, ist sicher ein guter Weg, damit der Gesamteindruck stimmt und das Ergebnis nicht allzu gebastelt aussieht.

    Also einfach nur irgendwas und irgendwohin zu basteln, wäre nicht akzeptabel. Es muss passen, vor allem zum Rest der Anzeigen und es muss ordentlich aussehen. Hätte mir das fertige Ergebnis nicht zugesagt, wäre es auch in der Versenkung verschwunden.

    Kannst du noch etwas zur Funktion schreiben?

    Ich habe die Bügel links und rechts angebaut. Solche werden im HiFi-Sektor und bei Labormessgeräten verwendet, um diese leichter in entsprechende Regalkonstruktionen ein- oder auch ausbauen zu können. Im Auto werden die verwendet, um darunterliegende Schalter vor versehentlicher Betätigung zu schützen. In meinem Falle hier trifft beides ein bisschen zu, vor allem aber der Aspekt der Demontage, da der dahinterliegende OBD-Anschluss leicht erreichbar bleiben muss. Unter den Bügeln sieht man kleine metallische Drücker, welche am Gerätehalter auf Druckschalter wirken und so jedes der Anzeigegeräte separat ein- und ausschalten können. Weitere Taster wären problemlos möglich gewesen, aber wie schon erwähnt, ist das Anzeigen weiterer Parameter nicht angedacht. Für mich sind aber nur die beiden erwähnten interessant.

    Im Rahmen der Öltemperaturanzeige werden noch vier weitere Werte anzeigen, die allerdings nicht auszublenden sind. Also habe ich mich entschieden, in der unteren Balkenanzeige die Drehzahl darzustellen und den Wert für die Bordspannung. Eventuell wäre noch Öldruck oder Zündwinkel und ... mal sehen. Möglich wäre auch Gaspedalposition, Zündwinkel, Ansaugluft-Temperatur, Wassertemperatur, Drehzahl, Geschwindigkeit, Verbräuche, Zeiten, Sprint- oder Bremsmanöver und diverse andere Werte. Allerdings werden die schon irgendwo angezeigt oder sind überflüssig für mich. Was die Punkt-Reihe-Anzeige im oberen Bereich symbolisiert ... keine Ahnung.