Stromspeicher bzw. Powerstation

• Hallo Zusammen,

wie ja schon zu lesen war, bin ich bald stolzer Besitzer eines kleinen Ford Transit Custom. Ich denke hier haben wir einige User mit Powerstation oder ähnlichem.

Mein Bus hatte schon eine verbaut, wurde aber leider vom Vorbesitzer entfernt und ich würde gerne die Funkionen wieder nutzen. Er hat mehrere Steckdosen und eben alles vorverkabelt.

Theoretisch könnte ich auch 1-2 Solarmodule aufs Auto packen und ein paar Tage Autark stehen.

Das Auto soll allerdings nicht primär als Camper genutzt werden sondern auch als kleine Werkstatt dienen. Mein Plan ist wieder eine Station einzubinden und somit wieder in Funktion zu bringen. Als Geräte sollen ein Kompressor, Kühlbox und eine Kaffeemaschine betrieben werden können. Strom ist jetzt keine Raketenwissenschaft aber vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht und kann diese teilen.

Ich dachte an sowas https://www.ebay.de/itm/3961825727…ABk9SR6i4qtTRZQ

Fahrzeugdetails
    [Spoiler nur für registrierte User]
  • Ich würde auf jeden Fall auf eine LiFePo (Lithium-Eisen-Phosphat)-Batterie achten.
    Ich habe nur eine relativ kleine 256Wh von Anker, bin aber auch nicht im Camping-Bereich unterwegs.
    Allpowers scheint mittlerweile ganz gute Technik zu bieten, aber sonst kannst Du auch nach Bluetti und Ecoflow schauen.

• Für ne Kaffeemaschine und Laptop etc. reicht es ja.

Theoretisch könnte man sowas auch als Box auch selbst bauen. Dann gibt's mehr Kapazität und weniger unsinnige Funktionen. Die Option nachträglich auch noch Solar zu nutzen ist natürlich auch nicht schlecht. Platz ist ja da.

Fahrzeugdetails
    [Spoiler nur für registrierte User]
  • Die Powerstations gibt es ja wie Sand am Meer. Wichtiger als die reine Kapazität ist die Ausgangleistung an den jeweiligen Ports (12V / 230V) einzeln und gemeinsam.
    Daher habe ich z.B. einen 1kWh Akku von Jackery (auch refurbished) im Einsatz da ich ab und zu die 1kW Ausgangsleistung brauche. Für den reinen Campingbetrieb mit Kompressorkühlbox und etwas Kleinkram hätte sonst auch die 500W Version gereicht. Aber wie beim Elektroauto gilt, je höher die Kapazität, desto höher Ein- und Ausgangsleistung.
    Und dann kommt die Frage ob fest montierte Panel oder tragbare. Mir ist Variabilität auf dem Dach wichtiger und mein Faltpaneel kann ich immer in die Sonne stellen, auch wenn ich einen Stellplatz im Schatten habe. Aber genauso gibt es Vorteile für die feste Montage. Nur darüber nachdenken sollte man ... am besten vorher ^^

• Ich suche ebenfalls eine kleine Powerstation um die Kühlbox auch mal ein paar Stunden im Stand zu betreiben und um Laptop und Handy zu laden.

Neben Produktvorschlägen würde mich auch interessieren wo ihr die Station verbaut habt. Meine Kühlbox steht zwischen den Vordersitzen. Da einfach noch eine Powerstation dran klemmen?

Für ne Kaffeemaschine und Laptop etc. reicht es ja.

Theoretisch könnte man sowas auch als Box auch selbst bauen. Dann gibt's mehr Kapazität und weniger unsinnige Funktionen. Die Option nachträglich auch noch Solar zu nutzen ist natürlich auch nicht schlecht. Platz ist ja da.

Was meinst du mit als Box selber bauen? Und hast du eigentlich inzwischen ein Produkt das du empfehlen kannst? Grüße

Edited once, last by jamage: Ein Beitrag von jamage mit diesem Beitrag zusammengefügt. (June 3, 2026 at 5:08 PM).

• Ich suche ebenfalls eine kleine Powerstation um die Kühlbox auch mal ein paar Stunden im Stand zu betreiben und um Laptop und Handy zu laden.

Neben Produktvorschlägen würde mich auch interessieren wo ihr die Station verbaut habt. Meine Kühlbox steht zwischen den Vordersitzen. Da einfach noch eine Powerstation dran klemmen?

Für ne Kaffeemaschine und Laptop etc. reicht es ja.

Was meinst du mit als Box selber bauen? Und hast du eigentlich inzwischen ein Produkt das du empfehlen kannst? Grüße

Wir haben die Bluetti AC70 ca 800Wh refurbished genommen. Die passt in die Campingbox, und der Solaranschluss ist gängig und kann auch mit dem beiliegenden.Kabel zum 12V laden genutzt werden.

Wir hatten mit dem Kabel aber einmal Probleme, der Support hat uns aber umgehend weitergeholfen.

Die Bluetoothgestützte App ist sehr brauchbar, und wenn der Lüfter läuft, kann man dennoch schlafen - zudem kann man den Akku auch einhändig tragen.

Unsere kleine Kompressorkühlbox kann man etwa 5Tage damit betreiben.

Opel Combo E Life (aka Peugeot Rifter) 1,2l Puretech 130 mit EAT8 Spritmonitor.de