Nur als Randbemerkung: Der 207 ist jetzt 14 Jahre alt - Jenseits von jeglicher Kulanz.
Ok, in dieser Situation ist das dann kein Thema mehr. Viel mehr im Zeitraum, wo Peugeot die Kosten des Tausch des ZR in voller Höhe übernimmt.
Nur als Randbemerkung: Der 207 ist jetzt 14 Jahre alt - Jenseits von jeglicher Kulanz.
Ok, in dieser Situation ist das dann kein Thema mehr. Viel mehr im Zeitraum, wo Peugeot die Kosten des Tausch des ZR in voller Höhe übernimmt.
Also auf der Internetseite verlangt MacOil 130,-€ und verwendet nicht das richtige Öl. Kann man natürlich als Billigfuchser machen, ist bei einem Zahnriemen, welcher im Öl läuft nicht zu empfehlen.
Das ist so nicht ganz korrekt!
Die Ölangaben auf der Website sind nicht bindend, sondern es wird individuell vor Ort geschaut, welches Öl das Fahrzeug bekommt!
Die wissen auch über die Zahnriemen Bescheid, füllen also nicht irgendwas rein
Wir waren mit unserem 208 bereits dort und es wurde exakt das gleiche Total Ineo 5W30 Öl eingefüllt wie in der Peugeot Werkstatt.
Dann machen sie auf ihrere Internetseite falsche Angaben. Auch das fördert nicht unbedingt mein Vertrauen. ![]()
...bei MacOil bringt man das eigene Öl mit und zahlt für Filter und Arbeit 50 Euro...bei dem Spielzeugmotor kommt man also unter 100 Euro weg...ich wollte nur nicht kleinlich sein.
Ich kann bei mir auf Arbeit einfach so den Ölwechsel machen. Das kostet mich ca. 20,-€ an Material.
DAS ist aber keine Angabe, mit der ich in einem Forum hausieren gehen würde und darauf aufbauend Werkstattpreise als überteuert zu bezeichnen.
Gibt man seine Daten dort auf der Website ein, steht dort entweder:
QuoteUnsere Datenbank konnte keine Zuordnung vornehmen, bitte informieren Sie sich direkt bei Ihrer Niederlassung
Oder:
QuoteAus der Datenbank wurden folgende Öle ermittelt. Die letztendlich richtige Auswahl erfolgt aufgrund der vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Spezifikation/ Freigabe. Informationen dazu finden Sie in Ihrer Betriebsanleitung und über den Info-Button. Gern berät Sie dazu unser Personal vor Ort.
Wo sind da jetzt "falsche" Angaben ? Wenn du kein "Vertrauen" hast, schön und gut. Wir waren dort schon mehrmals und haben immer gute Erfahrungen gemacht ![]()
Meine Frage: ist es wichtig bereits dringend notwendig, den Zahnriemen zu wechseln, trotz der niedrigen km-Zahl?
Um mal wieder BTT zu kommen:
Spätestens einen Tag bevor der Riemen abwinkt, würde ich ihn tauschen lassen. Der Kerle schwamm jetzt 6 Jahre im Öl, da sind die Kilometer mMn eher zweitrangig.
Ich würde ihn tauschen lassen, begutachten und die Erfahrung für den nächsten Tausch mit einbeziehen,
..ich fürchte, ich kann dir nicht mehr folgen...erst behauptest du, das Material für den Ölwechsel kostet 100.- Euro ( was ich widerlegt habe ), dann erzählst du was von 20 Euro für das Material...und irgendwann kommt was von überteuerten Werkstätten, worüber ich nie geredet habe...da bin ich raus.
..ich fürchte, ich kann dir nicht mehr folgen...erst behauptest du, das Material für den Ölwechsel kostet 100.- Euro ( was ich widerlegt habe ), dann erzählst du was von 20 Euro für das Material...und irgendwann kommt was von überteuerten Werkstätten, worüber ich nie geredet habe...da bin ich raus.
Es gibt einen Unterschied zwischen Einkaufs- und Verkaufspreisen. Und die sind teilweise sehr groß. Werkstätten kaufen nämlich oft große Mengen günstzig ein, müssen die aber wieder lagern.
Und 3,25 Liter Öl zu 20,-€/l zzgl. einem Ölfilter zu 15,-€ dazu die Mehrwertsteuer macht nun einmal knapp 100,-€. Und das ist noch nicht einmal der Preis von Markenwerkstätten. VW ist inzwischen bei ca. 40-50€ je Liter Öl. Zuzüglich der Mehrwertsteuer!
Und natürlich kann man irgendwo im Internet billiges Öl kaufen. Ob es dann mit dem im Öl laufenden Zahnriemen kompatibel ist garantiert dir auch niemand. Wenn dann der Zahnriemen kaputt geht ist das Gejammer groß und es wird auf die "Billigqualität" der Riemen geschoben.
Meine Frage: ist es wichtig bereits dringend notwendig, den Zahnriemen zu wechseln, trotz der niedrigen km-Zahl?
Spätestens einen Tag bevor der Riemen abwinkt, würde ich ihn tauschen lassen. Der Kerle schwamm jetzt 6 Jahre im Öl, da sind die Kilometer mMn eher zweitrangig.
Ich würde ihn tauschen lassen, begutachten und die Erfahrung für den nächsten Tausch mit einbeziehen,
Man sollte im Öl laufende Zahnriemen spätestens nach Ablauf des Wechselintervalls tauschen. Bei diesen Motoren wurde der Intervall explizit vom Hersteller heruntergenommen. Und das sicherlich nicht weil die Riemen so lange halten.
Meinem letzten Stand nach wurde der Riemenintervall auf 6 Jahre heruntergesetzt.
Display More
Und natürlich kann man irgendwo im Internet billiges Öl kaufen. Ob es dann mit dem im Öl laufenden Zahnriemen kompatibel ist garantiert dir auch niemand. Wenn dann der Zahnriemen kaputt geht ist das Gejammer groß und es wird auf die "Billigqualität" der Riemen geschoben.
Man sollte im Öl laufende Zahnriemen spätestens nach Ablauf des Wechselintervalls tauschen. Bei diesen Motoren wurde der Intervall explizit vom Hersteller heruntergenommen. Und das sicherlich nicht weil die Riemen so lange halten.
Meinem letzten Stand nach wurde der Riemenintervall auf 6 Jahre heruntergesetzt.
Ich denke niemand hier kauft billiges Öl, kippt das in die Motoren und jammert dann...
Der 5-Liter Kanister des Total Ineo RCP 5W30 kostet im Netz ca.50€...
Dein letzter Stand ist halt auch schon wieder Wissen, welches es seit 8 Jahren so gibt...
Intervall wurde im April 2017 auf 6 Jahre verkürzt. Gibt aber auch noch ältere Fahrzeuge mit einem 10 Jahre Intervall.
Ach Sladade ...was für ein gequirlter Unsinn...5 Liter Total gabs regelmäßig im Angebot für 39,- Euro...oder regulär, wie von Marco erwähnt, für knapp 50...Ölfilter und Dichtring sind bei den 50,- bei MacOil incl.
Jetzt bin ich aber endgültig raus aus diesen alternativen Fakten.
Zum ursprünglichen Thema zurück:
Peugeot hat den Wechselintervall bei den betroffenen Modellen auf 6Jahre, oder 100000Km reduziert.
Mein Rifter muss also 2031 wieder dran glauben.