Zahnriemenwechsel 23k km

• VF3CCHMMPJT106296
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Hallo zusammen. Mein Peugeot 208 (68 PS, 1199 ccm, EZ 2019) hat erst 23000 km. Nun wurde mir geraten, den Zahnriemen dringend zu wechseln aufgrund der „in Öl Thematik“ - Kostenpunkt ca 1500 Euro.

In einem anderen Forumsbeitrag habe ich gelesen, dass erst die Modelle ab 2022 betroffen sind („glatter Riemen mit gelber Aufschrift „)

Ich finde auch immer wieder andere Angaben zum Intervall 6/10 Jahre

Meine Frage: ist es wichtig bereits dringend notwendig, den Zahnriemen zu wechseln, trotz der niedrigen km-Zahl?

Welcher Preis ist (in Ö) angemessen für den Wechsel?

Vielen Dank für die Hilfe!

• Wer hat dir das denn geraten? Gerade die Versionen ohne Turbo und ohne Direkteinspritzung sind deutlich seltener betroffen.

Du kannst den Zahnriemen über die Öleinfüllung sehen. So kann man den Zustand bewerten.
    Die 1.500€ sind schon ein recht hoher Betrag. Ich hab glaubhafte Beiträge gesehen, wo die Leute ein Drittel gezahlt haben.
    Wenn sie denn überhaupt etwas gezahlt haben. Stellantis hat die Kulanz deutlich angehoben und übernimmt in der Regel die Kosten komplett, wenn die Wartung beim Händler gemacht wurde.

Mit der VIN des Fahrzeugs kann dir dein örtlicher Händler eine aktuelle Wartungsübersicht (Wechselintervall, Ölvorgabe etc.) ausdrucken.

Ganz generell ist es jedoch richtig, dass Komponenten wie der Zahnriemen ein Zeit- und ein km-Intervall haben. Maßgeblich ist dann immer die Grenze, die zuerst erreicht wird.

Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

• Lass dir einen Ausdruck des Wartungsplans von Peugeot mit der VIN des Fahrzeugs zeigen. Ansonsten würde ich die 6 Jahre nicht annehmen.
    Die Kosten halte ich weiterhin für viel zu hoch. War das eine mündliche Aussage oder haste eine schriftliche Kostenschätzung?

• Es gibt ein kleines Messwerkzeug, mit dem der Zustand des Zahnriemens gemessen werden kann. Auch im eingebauten Zustand. Dieses Teil ist in der Regel bei den Werkzeugsätzen für Zahnriemen dabei.

Gl

Meines Wissens nach wurde bei den Peugeotmotoren mit Riemen im Öl auch der Zahriemenintervall herabgesetzt. Von 10 auf 5 oder 6 Jahre. :-/

Edited once, last by Sladade: Ein Beitrag von Sladade mit diesem Beitrag zusammengefügt. (May 2, 2025 at 12:30 PM).

• Mein Sohn hatte bei dem 68 PS BJ 2013 letztes Jahr mit 30tkm den Riemen gewechselt. Optisch war der noch tiptop im Vergleich z uden Bildern, die hier durchs Forum fliegen.

1500 Euro würde ich schon unverschämt nennen, Werkstatt hatte hier 700.- Euro genannt, allerdings hat er den Riemen dann selber gewechselt. Viel billiger wurde es durch das Werkzeug allerdings nicht.

• Wenn man alle notwendigen Dichtungen/Simmerringe und Wasserpumpe wie vorgeschrieben mitwechselt, liegt man schon bei den Teilen bei mindestens 550-600 Euro. Dazu das nicht unaufwändige Wechseln ...

Die 1.500,-€ glaub ich gern. Wenn man zum Peugeothändler geht. 700,-€ wäre ein sehr fairer Kurs einer freien Werkstatt. Im Endeffekt muss ja auch ein Ölwechsel mitgemacht werden. Das sind ja nochmal ca. 100,-€ Material.

• Sicher macht es Sinn, den Ölwechsel gleichzeitig zu machen, zwingend ist es aber nicht.

Und für 100.- bekommt man bei MacOil den kompletten Wechsel, nicht nur das Material...das nur nebenher.

• Es gibt ein kleines Messwerkzeug, mit dem der Zustand des Zahnriemens gemessen werden kann. Auch im eingebauten Zustand.....

Das ist einfach ein Haken, wo man den Zahnriemen angeln und so die Elastizität testen kann.

Intervall des Wechsel sind 6 Jahre, bzw innerhalb der ersten 6 Jahre trägt Peugeot die Kosten, sofern aber nur Vertragspartner im Serviceheft gestempelt haben.

Gruß Thomas

Rifter L1 PureTech 110 Active

Das Forum sagt Danke für eine kleine Spende: Paypal  :)

• Das ist einfach ein Haken, wo man den Zahnriemen angeln und so die Elastizität testen kann.

Intervall des Wechsel sind 6 Jahre, bzw innerhalb der ersten 6 Jahre trägt Peugeot die Kosten, sofern aber nur Vertragspartner im Serviceheft gestempelt haben.

Nein. Es ist kein Haken. Es ist eine Breitenlehre. Durch falsches Öl und durch die Zeit quillt der Zahnriemen auf. Wenn also die Lehre nicht mehr locker über den Riemen passt, ist er zu wechseln. Eine Elastizität bekommt man mit diesem klienen Teil nicht gemessen. ;)

Sicher macht es Sinn, den Ölwechsel gleichzeitig zu machen, zwingend ist es aber nicht.

Und für 100.- bekommt man bei MacOil den kompletten Wechsel, nicht nur das Material...das nur nebenher.

Also auf der Internetseite verlangt MacOil 130,-€ und verwendet nicht das richtige Öl. Kann man natürlich als Billigfuchser machen, ist bei einem Zahnriemen, welcher im Öl läuft nicht zu empfehlen. Ausser du kennst einen preiswerten Motorenbauer ...

Das nur nebenher.

Und natürlich wechselt man das Öl mit.

Edited 2 times, last by TTRU74: Ein Beitrag von Sladade mit diesem Beitrag zusammengefügt. (May 3, 2025 at 4:00 PM).

• Sicher macht es Sinn, den Ölwechsel gleichzeitig zu machen, zwingend ist es aber nicht.

Also auf der Internetseite verlangt MacOil 130,-€ und verwendet nicht das richtige Öl. Kann man natürlich als Billigfuchser machen, ist bei einem Zahnriemen, welcher im Öl läuft nicht zu empfehlen.

Das ist so nicht ganz korrekt!

Die Ölangaben auf der Website sind nicht bindend, sondern es wird individuell vor Ort geschaut, welches Öl das Fahrzeug bekommt!

Die wissen auch über die Zahnriemen Bescheid, füllen also nicht irgendwas rein ;)

Wir waren mit unserem 208 bereits dort und es wurde exakt das gleiche Total Ineo 5W30 Öl eingefüllt wie in der Peugeot Werkstatt.

Aktuelle Fahrzeuge:

Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

• Für mich sah das wie ein Haken aus. Na gut, wenn das eine Breitenlehre ist.

Ich hatte das Gefühl, der Werkstattmeister angelt sich den Riemen. :)

Gruß Thomas

Rifter L1 PureTech 110 Active

Das Forum sagt Danke für eine kleine Spende: Paypal  :)

• bei MacOil bringt man das eigene Öl mit

Und bei McDonalds lässt man sich die mitgebrachten Pommes frites frittieren? So einiges werde ich nie verstehen.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate :love:
    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, ACC, AHK und ein paar weitere Extras)

• Ich bin auch wirklich sehr knauserig, aber irgendwo ziehe ich eine Grenze. Mitte Mai geht es wieder zum Ölwechsel. Mein Peugeothändler nimmt 90€ für den Wechsel, inkl. Ölfilter und neuer Dichtung für die Ablassschraube. Dafür leisten sie gute Arbeit und "nudeln" die Ablassschraube oder ähnliches nicht aus.
    Das Motoröl bringe ich selbst mit.

• Meine Peugeot Werkstatt hat es viele Jahre akzeptiert, dass ich das passende Öl selber mitbringe. Bei jedem Ölwechsel wurde im Auftrag vermerkt: "Kunde bringt freigegebenes Öl für den Wechsel selber mit".

Kulanz habe ich trotzdem bekommen für Kondensator Klimaanlage, AdBlue Tank , Stoßdämpfer, um nur diese drei Dinge zu nennen.

Seit drei Jahren ist es aber vorbei damit. Am Tresen der Werkstatt hängt ein Zettel, eigenes mitgebrachtes Öl wird nicht mehr akzeptiert.

Dann ist es halt so, trotzdem bringe ich den 308 gerne dahin, die Jungs da machen eine super Arbeit und ich bin froh so eine gute und vertrauenswürdige Werkstatt vor Ort zu haben.

Peugeot 308 III SW 1.5 BlueHDi "Active" / Komfort-Paket / Avatar Blau-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

• Ob sich die "Knausrigkeit" auch im Fall einer Kulanz eignet? ;)

Im Auto-Ordner habe ich die Rechnungen der Ölkäufe, die in der Regel kurz vor dem Ölwechsel erfolgt sind. Darauf sind die Spezifikationen vermerkt.
    Nur als Randbemerkung: Der 207 ist jetzt 14 Jahre alt - Jenseits von jeglicher Kulanz.

• bei MacOil bringt man das eigene Öl mit

Und bei McDonalds lässt man sich die mitgebrachten Pommes frites frittieren? So einiges werde ich nie verstehen.

Naja, wenn du bei Macces unbedingt deine eigenen Pommes essen wollst, wäre das sinnvoll.

In die Porsche gehört Mobil1, in die Peugeot Total Öl...solange MacOil das Mitbringen explizit anbietet, mache ich das auch so. Was du in deine Kisten schüttest, is mir ehrlich gesagt egal.