Peugeot e-2008 SoC - Anzeige

• Hallo,

ich hoffe ich darf mich hier anhängen, weil es thematisch dazu passt - ich habe die Seiten ein wenig durchgelesen und dass die Reichweitenanzeige immer eine Schätzung sein muss, ist klar, auch wenn das bei Peugeot wohl schlechter, (laut manchen deutlich schlechter) funktioniert als es wohl sein müsste.

Geraten wird, die Prozentanzeige des SOC auch heranzuziehen. Nun habe ich aber gelesen, dass frühe Modelle des e-2008 den SOC während der Fahrt in den Instrumenten gar nicht anzeigen konnten. Stimmt das und kann das in jedem Fall durch ein SW-Update behoben werden?

Ich frage deshalb, weil ich mir überlege, einen gebrauchten e-2008 (EZ ab 2021) zu kaufen. Wenn ich das bei der Probefahrt überprüfen wollte, wo müsste ich die Prozentanzeige finden?

Danke Euch im Voraus

Grüße

LWI

• Go to Best Answer
  • @WollenE-2008Kaufen

Ich habe für Deinen Beitrag ein neues Thema erstellt, da er im Thema, in dem er erstellt wurde a) OT war und b) wahrscheinlich untergeht.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

Opel Grandland X 2.0D (11/2020-05/2026) --> Skoda Octavia Combi RS :love:
    (EZ 01/2026, graphite grau metallic, AHK und ein paar weitere Extras)

• WollenE-2008Kaufen April 27, 2025 at 11:45 AM

Selected a post as the best answer.
  • ich meine, dass unser e-2008 (EZ 06/21) keine Prozentanzeige, nur eine Restreichweitenanzeige hat. Und der Anzeige kann man nur über Null Grad Celsius im Eco-Modus vertrauen xD

Die Anzeige sollte links im Tacho sein, aber der kann ja verschiedene Ansichten.

im Winter muss man sich entscheiden. Frieren & Reichweite oder Heizen und weniger weit kommen :S

War noch am Auto, links siehst du die Anzeige.

• Bei meinem 2021er 2008 habe ich im "Dashboard" (mit RCC 7,5" Display) noch keine prozentuale SOC Anzeige hevorzaubern können. Allerdings gibt es die Anzeige wie im obigen Bild bei der der SOC in einer Art "Tankfüllungsanzeige" angezeigt wird. Die Markierungen sind bei 100,75,50 und 25% sowie der Beginn der "Reserve" Anzeige bei ca. 12,5%. Für eine grobe Abschätzung reicht das m.E. ganz gut aus. Die prozentuale SOC gibt es über die Peugeot App oder per OBD2 Bluetooth Dongle und passender Smartphone App z.B. Car Scanner oder A Better Routeplanner (ABRP).

Wenn ich mal weiter unterwegs bin, dann verwende ich ABRP. Der liefert (und berücksichtigt einigermaßen) auch gleich andere Parameter, wie SOH, Batterietemperatur, Außentemperatur, Höhenverlauf der Strecke etc.

• Danke für die Infos!

Die "Tankfüllungsanzeige" wäre ja immerhin was. Mal sehen, ob ich diese gleich finde - morgen schau ich mir einen gebrauchten e-2008 an.

• Die % Angabe findest Du auf der dritten Seite des Bordcomputers, nach Trip 1 und Trip 2.

Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Mercedes GLB 250 und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.

1165050.png

• Hallo zusammen,

danke für die Infos - leider habe ich immer noch nicht genügend Beiträge zusammen, dass ich die Bilder im Großformat anschauen kann, aber mit diesem Beitrag bin ich schon einen Schritt näher ;) ...

Am letzten Freitag habe ich mir einen e-2008 EZ 2021 angesehen und das Instrumentendesign gefällt mir gut. Jetzt sehe ich bei Mobile und Autoscout auch immer wieder Fotos neuerer Modelle, so ab 2022, 2023 und es scheint mir so, dass wieder normale Zeigerinstrumente verbaut sind und damit natürlich die Konfigurierbarkeit wieder weg wäre. Sehe ich das richtig oder unterliege ich einer Täuschung?

• Es gibt das 3D Cockpit als Tacho oder den normalen Tacho.

Restreichweite lässt sich ungefähr so schnell berechnen

Tiefster Winter unter 0 - 1.8km pro Prozent

Frühling Herbst bis 0-10 Grad - 2km pro Prozent

Sommer 2.6km pro Prozent

Mehr Reichweite im Winter mit Umluft ein

Die Wärmepumpe heizt den Innenraum in den ersten 15km auf, danach braucht sie viel weniger.

Ergo: Bei Kurzstrecke Heizung 18 Grad im Winter und nei längeren Strecken 21 Grad.

Das letzte Update der Werkstatt hat zum einen die Ladekurve erheblich verbessert und auch die Reichweitenamzeige sehr genau gemacht.

Also Fragen ob alles auf dem letzten Softwarestand ist.

• WollenE-2008Kaufen May 6, 2025 at 7:09 AM

Selected a post as the best answer.
  • Danke - das klingt ja schonmal gut.

Was die Instrumente angeht, bin ich mittlerweile schlauer geworden: Das voll-digitale ist keineswegs bei allen e-2008 drin (das war meine fehlerhafte Annahme), sondern offenbar erst ab der Ausstattung Allure Pack.

Übrigens findet man auf https://www.auto-preisliste.de auch ältere Preislisten vom 2008, die recht nützlich sind, um zu sehen, was die Ausstattungslinien sind und was da jeweils mit dabei ist.